Jannik Wahl, vom Torhüter zum gefährlichsten Slotstürmer

Jannik Wahl hat im Tor begonnen, wurde dort auch Deutscher U17 Meister 2009, und macht nun den gegnerischen Slot unsicher.

– Wie bist du zum Floorball gekommen?
J: Zum Floorball gekommen bin ich noch zu Grundschulzeiten. Über Emre, damals mein Nachbar, lernte ich Kevin, den Verein und Floorball kennen, wobei die Entwicklung vor 10 Jahren noch in den Kinderschuhen steckte. Ich erinnere mich noch ans Training mit Übungsschlägern auf kleine Tore. Geile Sache die Entwicklung von damals bis zum heutigen, vorläufigen Höhepunkt in der 2. Bundesliga miterlebt zu haben 🙂

Welches Spiel aus der letzten Saison ist dir besonders in Erinnerung geblieben?
Besonders in Erinnerung geblieben ist natürlich der 2:1 Sieg in der Verlängerung am letzten Spieltag gegen Holzbüttgen. Zum einen, weil das Spiel vermutlich die Meisterschaft entscheiden sollte und zum anderen, weil Spiele gegen Holzbüttgen natürlich immer besondere Spiele sind. Dazu kam die grandiose Supporters-Unterstützung an diesem Auswärtsspieltag.

– Was hat dich letzte Saison besonders überrascht?
J: Besonders überrascht hat mich vor allem Nervenstärke der Mannschaft in den entscheidenden Situationen. Da wäre in erster Linie das schwache Spiel gegen Köln in der Rückrunde zu nennen, bei dem erst 13 Sekunden vor Schluss der 6:6-Ausgleich erzielt werden konnte. Außerdem natürlich die Meisterschaftsentscheidende Verlängerung gegen Holzbüttgen. Man hat gespürt das sich jeder in den entscheidenden Situationen auf den anderen verlassen kann – mit dem Ergebnis: Aufstieg!

– Wie lief die Vorbereitung für dich auf die erste Saison der Füchse in der 2.Bundesliga?
J: Für mich persönlich verlief die Vorbereitung relativ gut. Durch das duale Studium, hauptsächlich in Karlsruhe konnte ich über lange Zeit nicht mit der Mannschaft trainieren in der vergangenen Saison. Durch den Arbeitseinsatz in Düsseldorf konnte ich aber zumindest große Teile der Vorbereitung auf die kommende Saison mitnehmen. Insgesamt habe ich ein gutes Gefühl was die Vorbereitung betrifft.

– Was ist dein Saisonziel mit der Mannschaft für diese Saison?
J: Ich denke im Pokal am Sonntag ist ein Sieg möglich. Runde 2. sollte also das Ziel sein, um die Möglichkeit zu haben, mit Wernigerode gegen eine Top-Mannschaft aus der Bundesliga spielen zu können. Für die Premierensaison in der 2. Bundesliga ist relativ schwer einzuschätzen, wo wir stehen. Ich denke aber, dass wir mit der jungen Mannschaft und dem vorhandenen Potential auf jeden Fall Platz 6 ins Visier nehmen sollten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert