Deutscher Meister 2024

Unsere Damen holen zum dritten Mal in Folge den Titel in der Damen Bundesliga. In der Finalserie gegen die ETV Lady Piranhhas aus Hamburg gewinnen sie in zwei Spielen (6:4/5:3) und dürfen sich verdient erneut Deutscher Meister nennen. 

Mit Rückenwind aus dem Sieg im ersten Finalspiel und einem großen Fanaufgebot im Gepäck reisten die Füchsinnen am 20.04.2024 gen Hamburg. Es war alles angerichtet für ein mega Spiel. 

Die Coaches Kevin und Ralf Buckermann boten folgende Spielerinnen auf: 

(T) Daniela Strüngmann, Laura Göbel, Riana Mena König, (C) Lena Best, Lea Hübel, Winona Jürgens, Jana Baccus, Marie Hu, Mila Strüngmann, Lena Göbel, Svea André, Veronika Bezouskova, Franziska Kallweit, Shawnee Jürgens, Anne Scheunemann, Nuria Guerbouj, (T) Vivian Jung, Lara Kürbis, (T) Lea Bruckhoff und Janika Willingmann. 

Ab der ersten Sekunde zeigten die Füchsinnen, dass sie angereist waren, um den Titel bereits heute klar zu machen. Mit dem ersten Torschuss des Spiels nach 48 Sekunden gelang Lena Best (Vorlage Winona Jürgens) der erste Treffer der Partie. Per Schuss in den Winkel brachte sie ihr Team in Front.  In der Folge blieben die Füchsinnen am Drücker und konnten mehr Ballbesitz verzeichnen. Hamburg kam in dieser Phase des Spiels kaum zu zwingenden Chancen und wenn doch entschärfte sie die blendend auferlegte Daniela Strüngmann im Füchsetor. Währenddessen tauchten die Füchsinnen immer wieder gefährlich vor dem Hamburger Tor auf, verpassten es in dieser Phase aber das schnelle 2:0 nachzulegen. Nach knapp 15 gespielten Minuten ergab sich die Chance dies in Ãœberzahl zu ändern, da Hannah Petersen auf Hamburger Seite wegen Stockschlags für zwei Minuten auf der Strafbank Platznehmen musste. Hamburg unterband die Bemühungen der Füchsinnen fast zwei Minuten gut, doch dann reichte ein platzierter Abschluss von Janika Willingmann (Vorlage Winona Jürgens) kurz vor Ablauf der Strafe um den Vorsprung auf 2:0 auszubauen. Bei diesem Spielstand blieb es auch bis zur ersten Pause. 

Im zweiten Drittel konnten die Füchsinnen das Spiel weiter kontrollieren. Abgeklärt ließen sie den Ball in den eigenen Reihen laufen und konnten immer wieder die Lücken in der tiefstehenden Hamburger Defensive finden. Winona Jürgens zündete in dieser Phase den Turbo und konnte das Team mit einem lupenreinen Hattrick mit 5:0 in Front schießen. Ihr erster Treffer ereignete sich nach knapp 5 Minuten im zweiten Spielabschnitt. Lena Best konnte einen Pass aus dem Hamburger Aufbau abfangen und gedankenschnell auf Winona Jürgens ablegen, die platziert zum 3:0 einlochte. Kurz darauf marschierte Winona Jürgens schon wieder gefährlich Richtung Hamburger Tor und konnte nur noch per Foul am Abschluss gehindert werden. Folgerichtig gab es Penalty für die Füchsinnen. Lena Best trat an, doch die Hamburger Torhüterin Leonie Kort parierte stark. Doch das konnte den Lauf der Füchsinnen nicht unterbrechen. Direkt im darauffolgenden Einsatz fasste sich Winona Jürgens ein Herz, drehte sich aus zwei Spielerinnen raus und verwandelte stark zum 4:0. Ihren Hattrick vervollständigte sie dann nach zehn gespielten Minuten. Die Füchsinnen lockten die Hamburgerinnen im Aufbau nach vorne, nur um blitzschnell umzuschalten und die Hamburgerinnen zu überrumpeln. Erneut war es Lena Best, die den finalen Pass in den Lauf von Winona Jürgens spielte, die diesen eiskalt verwandelte. Das 5:0 schien die Hamburgerinnen aufgeweckt zu haben, die von nun an unentwegt anrannten und immer häufiger pressten. Daraus entwickelten sich einige Chancen, die Daniela Strüngmann im Füchsetor aber gut entschärfte. In der 18. Minute klingelte es aber dann doch im Füchsekasten. Das Hamburger Pressing hatte Erfolg und Julia Noel erzielte den Anschlusstreffer zum 5:1. 

Im letzten Drittel wurde es eine regelrechte Abwehrschlacht der Füchsinnen. Hamburg machte jetzt viel Druck und den Füchsinnen gelang es seltener sich auf diesem zu befreien. Trotzdem dauerte es lange, bis Hamburg den nächsten Treffer erzielen konnte, da unsere Damen sich konsequent in die Blöcke schmissen und insgesamt wenige Fehler machten. Ab der 9. Spielminute nahm Hamburg bereits den Goalie raus, um mit 6 Feldspielerinnen anzulaufen. Das 5:2 fiel in der 14. Minute aus einem Gegenstoß der Füchsinnen, den sie nicht konsequent zu Ende spielten. Die Hamburgerin Jessica Schulz gewann den Ball im Mittelfeld und konnte auf Annika Drews ablegen, die freie Schussbahn hatte. Hamburg warf weiterhin alles nach vorne, doch biss sich an der konsequenten Defensive und Goalie Daniela Strüngmann die Zähne aus. Unsere Damen konnten in dieser Phase allerdings zu selten Entlastungsangriffe fahren und die nutzten die wenigen, aber hochkarätigen Chancen, die sich ergaben, nicht. Spannend wurde es nochmal, als Lea Hübel bei 16 Minuten und 35 Sekunden wegen überhartem Körpereinsatz für zwei Minuten auf die Strafbank wusste, was den Hamburgerinnen die Chance gab 6 gegen 4 zu spielen. Was in der vorherigen Woche noch von Erfolg gekrönt war, blieb den Damen aus der Hansestadt nun jedoch verwehrt. Angepeitscht von den herausragenden Füchse Fans auf der Tribüne, blockten die Füchsinnen, was zu blocken war und hinderten die Hamburgerinnen am Treffer in doppelter Ãœberzahl. Mit Lea Hübel zurück auf dem Feld blieben den Hamburgerinnen nur noch weniger als 1,5 Minuten um einen drei Tore Rückstand zu egalisieren. Das gelang ihnen nicht. Zwar konnte Luisa Diesener in der letzten Minute noch auf 5:3 verkürzen, besiegelte damit aber auch den Endstand. 

Nach Abpfiff gab es für die Füchsinnen kein Halten mehr. Mit vielen Freudentränen nahm man sich in die Arme, um den dritten Meistertitel in Folge zu feiern. Eine herausragende Leistung, die angesichts der schweren Umstände in der Saison mit vielen Abgängen und Verletzungen umso höher anzurechnen ist. Wer hätte das gedacht? Wie Tillmann Gebhardt im Konterpass Floorballpodcast so schön sagte: “Never underestimate the heart of a champion”. 

Bei drei Champions müssen wir uns nun schweren Herzens verabschieden. 

Bereits während der Saison mussten unsere Damen den Rücktritt von Dimitra Schöpp kompensieren, die sich entschieden hat, ihre Floorballkarriere mit 21 Jahren zu beenden. Dimitra war die Jugendabteilung der Füchse durchlaufen und hatte großen Anteil an den Erfolgen der Füchsinnen in den vergangenen Jahren. Auch neben dem Feld war sie eine wertvolle Persönlichkeit, die dem Team definitiv fehlt. Wir wünschen dir alles Gute, Dimi! 

Ebenfalls verabschieden müssen wir Marie Hu. Unsere 38-jährige Verteidigerin beendet ihre Floorballkarriere, wenn es am schönsten ist. Und was war das nochmal zu eine letzte Saison! Mit Frankreich schaffte sie Historisches und nahm an der WM in Singapur teil und bei den Füchsinnen spielte sie eine entscheidende Rolle in den Playoffs, um erneut den Meistertitel zu gewinnen. Was für eine Karriere, Marie! Von Anbeginn hast du das Damen Team mit geformt, von der Regionalliga in die Bundesliga begleitet und bist dabei selbst als Spielerin immer weiter gewachsen. Ohne dich wird etwas fehlen! 

Ebenfalls müssen wir uns von Veronika Bezouskova verabschieden, die es nach zwei Jahren in Deutschland zurück in ihre Heimat Tschechien zieht. Die 15-jährige Stürmerin konnte in ihrer ersten Bundesligasaison einen starken Eindruck hinterlassen und wird sicherlich eine große Zukunft im Floorball haben. PÅ™ejeme ti vÅ¡echno nejlepší, Veronika. 

Nach der Saison bleibt uns nur noch uns bei allen Fans, Unterstützern und Sponsoren zu bedanken, die unsere Erfolge überhaupt erst möglich machen. Ihr seid die Besten! Wir sehen uns nächste Saison, wenn die Titelkämpfe erneut eröffnet werden. 

Sieg im ersten Finalspiel

Unsere Damen gewinnen das erste Finalspiel gegen die ETV Lady PiranHHas mit 6:4 und haben damit schon eine Hand am Pokal. Es war eine aufregende Partie mit vielen hochklassigen Toren, aber von Beginn an… 

Die Coaches Kevin und Ralf Buckermann konnten für das erste Finalspiel am 13.04.2024 fast aus dem Vollen schöpfen. 16 Feldspielerinnen und drei Goalies standen zur Verfügung. Es spielten:

(T) Daniela Strüngmann, Laura Göbel, Riana Mena König, (C) Lena Best, Lea Hübel, Winona Jürgens, Jana Baccus, Marie Hu, Mila Strüngmann, Lena Göbel, Svea André, Franziska Kallweit, Shawnee Jürgens, Anne Scheunemann, Nuria Guerbouj, Dorit Wall, Vivian Jung, Lara Kürbis, (T) Lea Bruckhoff und Janika Willingmann. 

Die Füchsinnen legten, angepeitscht von den zahlreichen heimischen Fans im Fuchsbau, los wie die Feuerwehr. Die Füchsinnen kontrollierten das Spiel und ließen den Ball gut laufen. Daniela Strüngmann im Füchsetor startete zudem wach in die Partie und entschärfte die wenigen Hamburger Chancen brilliant. Innerhalb von zwei Minuten (!) lenkten die Füchsinnen das Spiel Mitte des Drittels in die richtige Bahn und erzielten drei Treffer. Riana Mena König eröffnete den Torregen nach knapp 8 Minuten. Das starke Dümptener Pressing führte zum Ballgewinn, Lena Best hatte eine Auge für Riana Mena König, die stark direkt abschloss. Nur 26 Sekunden später netzte Lena Best selbst ein. Bei einem Freischlag mittig in der Hamburger Hälfte wurde sie sträflich alleingelassen. Janika Willingmann erkannte dies, spielte auf Lena Best und diese verwandelte unten links. Und als wäre das nicht schon ein Traumstart gewesen, legten die Füchsinnen weiter nach. Eine Minute und 28 Sekunden später war es Laura Göbel, die nach ihrem Treffer lautstark bejubelt wurde. Dieser entstand aus einem klasse Aufbauspiel der Füchsinnen. Sie ließen den Ball kontrolliert in den eigenen Reihen laufen, ehe Jana Baccus die Schnittstelle zwischen Angreiferinnen und Center perfekt bespielte und Laura Göbel in Szene setzte, die per Bogenlauf ins Hamburger Herz traf. In der Folge beruhigte die Partie sich etwas. Trotzdem blieben die Füchsinnen hellwach und ließen defensiv wenig zu. Mit 3:0 ging es in die erste Pause. Genau so einen Start hatte man sich gewünscht! 

Im zweiten Drittel knüpften unseren Damen an die starke Leistung an. Weiterhin war die Spielkontrolle groß und man startete immer wieder überlegte Angriffe, ohne Hamburg ins Spiel kommen zu lassen. Nach knapp 2,5 Minuten konnten die Füchsinnen sogar auf 4:0 erhöhen. Lena Best gewann den Ball nach gutem Pressing und spielte auf Winona Jürgens, diese fand zuerst die Lücke nicht, wartete dann ab und fand erneut Lena Best, die ihre Gegnerin in der Mitte abgeschüttelt hatte und den Ball nun unhaltbar versenkte. Nach 12 gespielten Minuten im zweiten Drittel ergab sich für die Füchsinnen sogar die Chance auf das 5:0, da man aufgrund einer zwei Minuten Strafe gegen Ina Jensen wegen überhartem Körpereinsatz, in Ãœberzahl antreten durfte. Hier war man allerdings nicht zwingend genug und konnte keinen Treffer erzielen. Stattdessen gelang Hamburg, kurz nachdem sie wieder vollzählig waren, der Anschlusstreffer zum 4:1. Nach einem Freischlag konnte sich Julia Noel absetzen und einnetzen. Doch daraufhin blieben die Füchsinnen weiterhin ruhig und hielten die Defensive stabil. Mit einem 4:1 Vorsprung ging es in die Pause. 

Das ergab einen guten Vorteil für das letzte Drittel, bedeutete aber noch lange nicht, dass das Spiel gewonnen war, sodass weiterhin höchste Konzentration erforderlich war. Diese bewiesen die Füchsinnen in der Folge und konnten den Spielstand sogar auf 5:1 ausbauen. Ein Eigentor in der 7. Spielminute war die Ursache. Zwar war es im Endeffekt eine Hamburgerin, die den Ball ins eigene Netz befördert, aber erneut war es das Klasse Umschaltspiel von Lena Best, Winona Jürgens und Riana Mena König, dass zu dieser gegebenheit führte. Hamburg lief nun unermüdlich immer wieder an und versuchte die Füchsinnen früh im Aufbau zu stören. Doch erst als sie den Goalie früh gegen eine sechsten Feldspielerin austauschten, konnte sie den nächsten Treffer erzielen (12. Minute). Und jetzt waren die Füchsinnen deutlich unter Druck. Es dauerte nur 35 Sekunden da konnte Hamburg in Überzahl erneut treffen. Knapp 7 Minuten vor dem Ende war der Vorsprung der Füchsinnen somit auf 5:3 geschrumpft. Doch genau in dieser absoluten Hochphase der Hamburgerinnen konnten die Füchsinnen sich stabilisieren und auch nach vorne wieder Akzente setzen. Anne Scheunemann setzte die Hamburger Aufbauspielerin in der 16. Minute gehörig unter Druck, sodass sie einen Ballgewinn forcieren konnte und den Ball direkt selbst im leeren Tor versenkte. Dieser Treffer gab den Füchsinnen etwas Luft, trotzdem war das Spiel noch nicht vorbei. Es wurde nochmals richtig spannend, als Winona Jürgens in der 19. Minute wegen Stockschlags auf die Strafbank musste und Hamburg in Person von Luisa Diesener schon kurz darauf den nächsten Treffer erzielen konnte. Doch beim 6:4 blieb es bis zum Abpfiff. Damit haben die Füchsinnen bereits eine Hand am Pokal und nächste Woche in Hamburg die Chancen mit einem Sieg (aus zwei möglichen Spielen) den Sack zuzumachen. Wenn sie an die starke Leistung von heute anknüpfen können, sicherlich kein Ding der Unmöglichkeit! Das zweite Finalspiel wird am Samstag um 13 Uhr im Hamburg angepfiffen. Wir halten alle Daumen gedrückt!

1.FBL Damen: Sieg in Berlin

Am 27.01.2024 fand das Auswärtsspiel gegen FloorballBB United, trotz erschwerten
Anreise Bedingungen statt. Die Füchse traten durch ein paar Ausfällen zusammen mit
Trainer Kevin und Ralf Buckermann, mit einem kleinen Kader auf.

Es spielten:
Laura Göbel, Riana Mena König, ( C ) Anna-Lena Best, Mila Strüngmann, Winona
Jürgens, Lena Göbel, Svea Andre, Franziska Kallweit, Anne Scheunemann, Veronika
Bezoušková, Lara Kürbis, (T) Lea Bruckhoff und Janika Willingmann
Schon zu Beginn des Spiels, konnte man sagen das es eine ordentliche Rutschpartie
war. Trotz der etwas schwierigeren Bedingungen, war es auf Seiten der Füchse ein
Torfestival. Im ersten Drittel konnten unsere Füchsinnen den Ball sieben Mal ins Netz
einschlagen. Winona Jürgens (5), Lena Göbel (1), Riana Mena König (1) erzielten die
Treffer. Nach einer zwei Minuten Strafe, auf Grund von einem Wechselfehler, kassierten
die Füchsinnen ein Gegentor. Im zweiten Drittel haben die Füchse, im Vergleich zum
ersten, noch mal eine Schippe drauf gelegt und erzielten 9 Tore. Laura Göbel (2), Lena
Best (2), Winona Jürgens (3), Lena Göbel (1) erzielten die Treffer, plus ein Eigentor der
Berlinerinnen. Doch zu Beginn kassierten die Füchsinnen nach kurzer Zeit ein Gegentor,
insgesamt erzielten die Berlinerinnen vier Tore. Im letzten Drittel waren auf beiden
Seiten, im Vergleich zu den Dritteln davor, nicht mehr so viele Tore drinnen. Unsere
Füchsinnen erzielten insgesamt fünf weitere Tore. Lena Best (3), Laura Göbel (1), Winona
Jürgens (1) erzielten Diese. Auch in diesem Drittel begangen die Füchsinnen eine zwei
Minuten Strafe, wieder durch einen Wechselfehler. Aber auch die Berlinerinnen erzielten
zwei weitere Tore. Somit trennten sich beide Teams mit 7:21. Winona Jürgens
wurde zum Best Player gewählt.
Für unsere Damen geht es, nach einer Woche Pause bedingt durch das anstehende IFF Wochenende, am
10.02.2024 nach Bremen. Anstoß ist um 18.30 Uhr.

Aus im Pokal

Am 20.01.2024 trafen die Damen der Dümptener Füchse im Pokal Achtelfinale auswärts auf die ETV Lady Piranhhas Hamburg. Es war die Auflage des letztjährigen Pokalfinals, ein spannendes Spiel wurde somit erwartet.

Die Coaches Kevin und Ralf Buckermann musste nach wie vor auf einige verletzte oder kranke Leistungsträgerinnen verzichten. Es liefen auf:

Laura Göbel, Riana Mena König, Lena Best (C), Mila Strüngmann, Winona Jürgens, Jana Baccus, Marie Hu, Lena Göbel, Svea Andre, Franziska Kallweit, Shawnee Jürgens, Anne Scheunemann, Veronika Bezoušková, Dorit Wall, Vivian Jung (T), Lara Kürbis und Janika Willingmann.

Im ersten Drittel war das Spiel ausgeglichen. Hamburg ging zwar recht früh in Führung. Franziska Kallweit konnte nach einem Freischlag aber schnell ausgleichen (Assist Lena Best). In der 16. Minute bekamen die Füchsinnen die Chance in Überzahl den Führungstreffer zu erzielen, scheiterten aber knapp. Ärgerlicherweise erzielte stattdessen Hamburg neun Sekunden vor der Drittelpause die Führung und ging mit einem besseren Gefühl in die Pause.

Im zweiten Drittel konnten die Füchsinnen nicht an die gute Leistung aus dem Startdrittel anknüpfen. Im Aufbau gab man die Bälle zu schnell her und in der Verteidigung bekam man nicht genug Druck auf die Gegnerinnen. Zwar hatte man auch immer wieder eigene Torchancen zu verzeichnen, aber konnte teilweise selbst Großchancen nicht verwandeln. Hamburg war effizienter und erzielte die Treffer Nummer drei (9. Minute) und vier (11. Minute). Mit einem 1:4 Rückstand ging es in die letzte Pause.

Im dritten Drittel erwischten die Füchsinnen einen katastrophalen Start, da es nur 34 Sekunden dauerte, ehe der Ball erneut im eigenen Tor einschlug. Knapp zwei Minuten später legte Hamburg sogar zum 6:1 nach. In der 6. Minute konnte Winona Jürgens auf Vorlage von Lena Best auf 6:2 verkürzen. Die Füchsinnen bäumten sich nochmal auf, aber jedes Mal, wenn man gerade am Drücker war, erzielte Hamburg ein Tor und der Sieg rückte in weitere Ferne. Die Hamburgerinnen bauten ihren Vorsprung zuerst auf 8:2 und dann bis auf 11:3 aus. Das dritte Tor für die Füchse erzielte erneut Winona Jürgens auf Vorlage von Lena Best.

Damit endete der Traum von der Titelverteidigung unserer Füchsinnen bereits im Achtelfinale. Auch wenn der Gegner heute besser war und man vor allem Defensiv ungewohnt viele Schwächen zeigte, wäre hier mehr drin gewesen. Nun heißt es abhaken und sich auf die nächsten Aufgaben in der Liga konzentrieren. Bereits kommende Woche steht das nächste Auswärtsspiel an. Dann geht es nach Berlin zu FloorballBB United.

U13 Regionalliga rückt auf den ersten Tabellenplatz vor

Am Sonntag, den 20.01., stand der dritte Spieltag für die U13 Regionalliga der Füchse an. Gespielt wurde in Bonn und die Gegner waren zunächst die Heljens Haie aus Heiligenhaus und danach die Gastgeber aus Bonn. Den Trainern Jannis Kempkes und Nuria Guerbouj stand folgender Kader zur Verfügung: Maximilian Neumann, Ebba Andre, Manuel Schneppe, Adrian Schmitz, Noam Strüngmann, Jakob Lehringer, Jonas Weber und Florian Neumann.

Nach dem zuletzt sehr unglücklichen Spieltag, bei dem man die erste Saisonniederlage hinnehmen musste, war man hoch motiviert dieses mal wieder 2 Siege einzufahren. Diese Motivation spiegelte sich auch sofort zu Beginn des ersten Spiels wider. Bereits nach knapp 4 Minuten war man mit 2 Toren in Führung und bis zum Ende der esten Hälfte konnte man diese auch auf ein 6:2 ausbauen. Auch die Halbzeitpause konnte den hervorragenden Spielfluss nicht unterbrechen. Ganz im Gegenteil: Die Füchse erzielten schnell 3 weitere Tore und ließen auch defensiv fast gar nichts mehr anbrennen. Dies war auch Max zu verdanken, welcher als eigentlicher Feldspieler im ersten Spiel das Tor hütete. Nur einen weiteren Treffer konnten die Haie erzielen und das Spiel endete mit 14:3 für die Füchse.

Im zweiten Spiel des Tages warteten mit den Dragons aus Bonn ein Gegner, mit denen sich sie Füchse am letzten Spieltag sehr schwer taten und das Spiel erst am Ende drehen konnten. Man erwartete also einen stärkeren Gegner als noch im ersten Spiel. Bonn hatte jedoch direkt davor ein sehr intesives und knappes Spiel gegen Holzbüttgen und wirkte von Beginn an müde und unkonzentriert. Dies wussten die Füchse gut auszunutzen und gingen erneut schnell und komfortabel mit 4:0 in Führung. Nach einem Tor von Bonn konnte man erneut wieder mit 4 eigenen Toren kontern und am Ende der ersten Halbzeit war man bereits mit 9:2 in Führung. Das Spiel war zu dem Zeitpunkt gefühlt schon entschieden. Trotzdem blieben die Spieler weiterhin sehr konzentriert um ein mögliches Comeback zu verhindern. Dies spiegelte sich dann auch durch 7 Treffer in folge wider. Nach einer Auszeit und einem Treffer auf Bonner Seite erzielte man dann noch 3 weitere Treffer und gewann das Spiel letztendlich mit 20:3! Ein sensationelles Ergebnis, was auch hier wieder unserem Torwart zu verdanken ist. Denn auch in diesem Spiel war mit Jonas ein eigentlicher Feldspieler im Tor, der ein hervorragendes Spiel machte.

Also alles in Allem ein nahezu perfekter Spieltag für die Dümptener Füchse, bei dem sich auch alle Kinder in die Scorerliste eintragen konnten: Max (2+1), Ebba (0+2), Manuel (3+0), Adrian (8+2), Noam (4+5), Jakob (10+3), Jonas (4+0) und Flo (3+1) waren alle an mindestens 2 Toren beteiligt. Neben dem spielrischen Aspekt ist das Teamgefüge auch in höchsten Tönen zu loben, denn auch wenn mal etwas schief gelaufen ist, war die Stimmung immer positiv und veruchte sich gegenseitig aufzubauen und zu pushen.

Die vor dem Spieltag auf dem ersten Platz stehende DJK Holzbüttgen verbuchte auch 2 Siege. Durch die beiden hohen Siege der Füchse konnte man auf Grund der Tordifferenz aber an Holzbüttgen vorbei ziehen. Im Hinblick auf den Rest der Saison kann man also einen spannenden Kampf um den NRW Meister Titel erwarten.

1. FBL Damen: Kantersieg im Nachholspiel gegen Bremen

Am 18.11.2023 fand das Nachholspiel unserer Damen gegen den TV Eiche Horn Bremen statt. Die Füchsinnen sind noch immer von vielen Verletzungssorgen geplagt, sodass die Trainer Kevin und Ralf Buckermann weiterhin viele Ausfälle zu verzeichnen hatten. Es spielten:

Laura Göbel, Riana Mena König, (C) Lena Best, Marisol Varona Beitz, Veronika Bezouskova, Marie Hu, (T) Lea Bruckhoff, Lena Göbel, Svea André, Franziska Kallweit, Anne Scheunemann, Mila Strüngmann, (T) Vivian Jung, Lara Kürbis und Janika Willingmann.

Die Bremerinnen können in dieser Saison konstant nur auf einen sehr kleinen Kader zurückgreifen. Heute waren sie mit sechs Feldspielerinnen und einer Torhüterin, die normalerweise auch auf dem Feld steht, angereist. Dementsprechend tief stellte sich die Mannschaft hinten rein und überließ den Füchsinnen das Spiel komplett. Diese versuchten trotzdem ein hohes Tempo zu fahren und immer wieder entscheidend vor dem gegnerischen Tor aufzutauchen. Obwohl im gesamten Spiel noch viele Chancen vergeben wurden, war es ein Torfestival. Im ersten Drittel schlug der Ball sechs Mal im Bremer Gehäuse ein. Franziska Kallweit (2), Marisol Varona Beitz (2), Lena Best und Lena Göbel waren erfolgreich. Im zweiten Drittel konnten die Füchsinnen sogar noch einen drauf setzen und ganze zehn Treffer erzielen. Lena Best (3), Marisol Varona Beitz (3), Laura Göbel (2), Riana Mena König und Lara Kürbis erzielten die Treffer. Auch im letzten Drittel ließen unseren Damen nicht nach und schraubten das Ergebnis durch zehn weitere Treffer auf 26:0 hoch. Lena Best (2), Marisol Varona Beitz (2), Anne Scheunemann, Lena Göbel, Laura Göbel, Marie Hu, Janika Willingmann und Veronika Bezouskova, die ihren ersten Bundesligatreffer erzielen konnte, trugen sich als Torschützinnen auf dem Spielbericht ein. Vivian Jung und später Lea Bruckhoff im Füchsetor hatten kaum zu tun und konnten das zweite Shutout in Folge feiern. Trotzdem riesen Respekt an die sieben Bremerinnen, die bis zum Schluss alles gaben.

Hier die Statistiken unser Spielerinnen im Ãœberblick:

Lena Best (6+5), Marisol Varona Beitz (7+1), Janika Willingmann (1+6), Riana Mena König (1+4), Laura Göbel (3+1), Lena Göbel (2+2), Franziska Kallweit (2+1), Anne Scheunemann (1+1), Veronika Bezouskova (1+1), Lara Kürbis (1+1) und Marie Hu (1+1).

Für unsere Damen geht es kommende Woche auswärts weiter. Im letzten Spiel vor der WM Pause treffen sie auf den MFBC Leipzig/Grimma. Um den Anschluss an die Tabellenspitze nicht zu verlieren, müssen drei Punkte eingefahren werden.

U13 Regionalliga startet erfolgreich in die Saison

Am 11.11. startete die U13 Regionalliga der Füchse mit einem Heimspieltag in die Saison. Die Gegner hießen Heljens Haie und SSF Dragons Bonn. Jannis Kempkes und Jana Baccus, welche Lena Best als Trainerin ersetze, stand folgender Kader zur Verfügung: Karl Herold, Ebba Andre, Leon Büngener, Manuel Schneppe, Adrian Schmitz, Noam Strüngmann, Jakob Lehringer, Jonas Weber, Florian Neumann und Maximilian Neumann.

Im ersten Spiel des Tages für die Füchse ging es gegen die Heljens Haie aus Heiligenhaus. Man war von Beginn an direkt super in der Partie und konnte direkt in der ersten Minute durch Maximilian Neumann in Führung gehen. Zwar glich Heiligenhaus relativ schnell wieder aus (3. Minute), aber man war eindeutig die spielbestimmende Mannschaft. Dies unterstrich man nur 3 Minuten später durch einen Treffer von Jakob Lehringer, welcher heute in beiden Spielen als Kapitän fungierte. Im Verlaufe der ersten Halbzeit erhöhten die Füchse die Führung auf 4:1 durch Treffer von Ebba Andre (10. Minute) und Adrian Schmitz (17. Minute).

In der zweiten Halbzeit war es dann erneut Adrian, welcher den nächsten Treffer erzielen konnte (3. Minute). Heiligenhaus gelang nur 10 Sekunden darauf der Anschlusstreffer zum 5:2, jedoch blieben die Füchse ruhig und zeigten weiterhin, vor allem in der Defensive, eine sehr disziplinierte Leistung. Durch einen Doppelschlag von Adrian Schmitz (10. Minute) und Maximilian Neumann (12. Minute) gelang den Füchsen dann schon eine kleine Vorentscheidung. Nach jeweils einem weiteren Treffer auf beiden Seiten endete die Partie mit 8:3. Das letzte Tor der Füchse erzielte Noam Strüngmann (16. Minute), welcher zuvor bereits zwei schöne Vorlagen beisteuern konnte.

Nach dieser überzeugenden Partie hieß der nächste Gegner Bonn. Man war gewarnt, da Bonn zuvor am Tag bereits Holzbüttgen schlagen konnte und außerdem mit einer längeren Pause in die Partie gehen konnte. Den Füchsen konnte man die kürzere Pause aber gar nicht anmerken und erzielte durch Leon Büngener (2. Minute) und Adrian Schmitz (3. Minute) zwei schnelle Tore. Bonn war davon leider gar nicht beeindruckt und schaffte in den nächsten zwei Minuten sogar 3 Tore und drehten das Spiel schnell. Dieses hin und her zeichnete sich auch im Rest der ersten Halbzeit ab. Zu erst waren es die Füchse durch Tore von Jonas Weber (7. Minute) und Leon Büngener (8. Minute) und danach die Dragons durch ein Tor in Unterzahl (9. Minute) und einen fraglichen Penalty (12. Minute), welche sich auf den Spielberichtsbogen eintragen konnten. Die Füchse schafften es aber erneut den Rüchstand zu egalisieren und durch drei eigene Treffer konnte man sogar den anfänglichen zwei Tore Vorsprung wieder herstellen. Die Tore erzielten Karl Herold (12. Minute), Adrian Schmitz (13. Minute) und erneut Karl Herold (16. Minute). Nach einem weiteren Tor von Bonn ging es also mit einem Tor Vorsprung in die Pause.

Bonn stellte in dieser Pause auf zwei Reihen um, um vor allem mit dem starken ersten Block viel Druck auszuüben. Dies reichte aber nicht aus, um gegen drei starke Dümptener Reihen nochmal ran zu kommen. Nach 10 Minuten in der zweiten Halbzeit konnten nur die Füchse weitere Tore erzielen und erhöhten die Führung auf 11:6. Auch nach einer Auszeit von Bonn war es wieder die Heimmannschaft, welche das nächste Tor geschossen hat. Nach zwei Toren auf Bonner Seite und einem auf Dümptener Seite, war der Sieg dann nicht mehr gefährdet und das Spiel endete mit 13:8. Die Tore in der zweiten Halbzeit erzielten Leon Büngener (1./10./13. Minute), Maximilian Neumann (7./16. Minute) und Manuel Schneppe (9. Minute).

Vor allem zu loben sind Karl Herold und Noam Strüngmann, welche an dem Spieltag jeweils ein Spiel im Tor standen, obwohl beide eigentlich fest als Feldspieler eingeplant sind. Noam gelang es als Torhüter sogar eine Vorlage beizusteuern. Alles in Allem zeigten die Füchse eine sehr gute Leistung und man kann mit viel Selbstvertrauen auf den Rest der Saison schauen.

U15 startet mit Sieg und Niederlage in die Saison

Am 05.11.2023 fand der erste Spieltag der U15 Regionalliga in NRW statt und war gleich ein Heimspieltag für unsere Füchse. Die von Kevin Buckermann und Fabian Hehn neu formierte Mannschaft bestand aus Jan Verfürth, Leon Fynn Büngener, Henry Leon Osthoff, Benedikt Große Düweler, Luca Groneberg, Marla Lehringer, Jakob Lehringer, Lea Bruckhoff, Noam Strüngmann, Nelia Guerbouj und Jason Heinlein.

Der erste Gegner waren die Heljens Haie aus Heiligenhaus. Den Füchsen war die Nervosität am Anfang noch etwas anzusehen, sodass Heiligenhaus nach einem individuellen Fehler den ersten Treffer erzielen konnte (3. Minute). Doch die Füchse antworteten prompt mit dem 1:1 Ausgleich durch Jakob Lehringer (3. Minute). Erneut waren es die Heljens Haie, die in der Folge wieder in Führung gehen konnten (4. Minute), ehe die Füchse durch einen Doppelschlag von Noam Strüngmann (Assist Leon Fynn Büngener) und Benedikt Große Düweler (Assist Henry Leon Osthoff) in der 6. bzw. 7. Minute die Führung übernahmen. Mit dem Ball spielten sie jetzt tollen Floorball und zeigten immer wieder schöne Kombinationen, gegen den Ball gab es allerdings noch die ein oder andere Unaufmerksamkeit. Eine davon nutze Heiligenhaus um zum 3:3 auszugleichen (12. Minute). Doch davon ließen sich die Füchse nicht beeindrucken und erzielten weitere drei Treffer. Die Torschützen waren Benedikt Große Düweler (2) und Luca Groneberg. Vor der Pause kam Heiligenhaus durch zwei schnelle Treffer nochmals heran, ehe Henry Leon Osthoff (Assist Benedikt Große Düweler) acht Sekunden vor der Halbzeit den siebten Treffer der Füchse erzielte. Mit einer knappen 7:5 Führung ging es in die Pause.

In der zweiten Halbzeit ließen die Füchse das starke Kombinationsspiel etwas missen und machten die Partie unnötig spannend. Bereits nach 68 Sekunden konnten die Heljens Haie den erneuten Anschlusstreffer markieren. Dann passierte lange gar nichts. In der 10. Minute konnten die Füchse einen schönen Treffer von Henry Leon Osthoff bejubeln, der von Benedikt Große Düweler bedient wurde. Nelia Guerbouj machte nach Assist von Jan Verfürth in der 19. Minute per schönem Schlenzer in den Winkel den Deckel zu. Mit 9:6 konnte der erste Saisonsieg eingefahren werden, ein verdienter Sieg insbesondere aufgrund einer starken ersten Halbzeit.

Im zweiten Spiel traf man auf die SSF Dragons Bonn, die ihr erstes Spiel gegen Holzbüttgen souverän gewonnen hatten. Die Füchse legten los wie die Feuerwehr und konnten den ersten Treffer in Person von Luca Groneberg (4. Minute) feiern. Etwa zwei Minuten später glich Bonn allerdings aus. In der Folge musste der Gegner eine zwei-Minuten-Strafe wegen überhartem Körpereinsatz hinnehmen, sodass die Füchse die Chance hatten in Überzahl die erneute Führung zu markieren. Dies gelang auch, Benedikt Große Düweler traf zum 2:1. Doch auch diesmal konnten die Bonner die Führung egalisieren (11. Minute). Nur knapp eine Minute später eroberten die Füchse diese aber erneut zurück. Benedikt Große Düweler traf nach Vorlage von Henry Leon Osthoff. Kurz vor der Pause (18. Minute) musste man den erneuten Ausgleichstreffer hinnehmen.

In der zweiten Halbzeit konnten die Füchse erneut nicht an die starke erste Hälfte anknüpfen und sich nicht mehr auf dem Scoreboard wiederfinden. Stattdessen traf Bonn noch sechs Mal, sodass das Spiel mit 3:9 endete. Ein Ergebnis, was den Spielverlauf nicht ganz widerspiegelt.

Damit schließen die Füchse den ersten Spieltag mit drei Punkten ab und befinden sich derzeit auf dem dritten Tabellenplatz. Die Leistungen heute machen sicherlich Hoffnung auf eine gute Saison!

1.FBL Damen: Ausrufezeichen im Derby gegen Bonn

Am 28.10.2023 empfangen unsere Damen die SSF Dragons Bonn. Dieses Mal war der Kader rund um die Coaches Kevin Buckermann und Ralf Buckermann besser aufgestellt und unsere Damen konnten die Partie sogar mit drei Ersatzspielern bestreiten.

Es spielten: Laura Göbel, Riana Mena König, (C) Lena Best, Winona Jürgens, Veronika Bezoušková, Marie Hu, (T) Lea Bruckhoff, Lena Göbel, Franziska Kallweit, Anne Scheunemann, Nuria Guerbouj, Dorit Wall, (T) Vivian Jung, Lara Kürbis und Janika Willingmann.

Im ersten Drittel starteten die Dümptener Füchse gut ins Spiel und lassen den Bonner Damen keine Möglichkeit zum richtigen Abschluss. In der 12 Minute erzielte Winona Jürgens das 1:0 auf Vorlage von Lena Best.

Im zweiten Drittel gelang es Lena Best in der 3. Minute auf 2:0 zu erhöhen, diesmal kam die Vorlage von Winona Jürgens. Diese erzielte in der 8. Minuten nach Vorlage von Veronika Bezoušková, die ihr Bundesliga Debüt dieses Wochenende gegen den SSF Dragons Bonn feiern konnte, das 3:0. In der 10. Minute erhöhte Lena Göbel auf 4:0, die Vorlage kam von Winona Jürgens. Lena Best erzielte in der 19. Minute das 5:0 im Alleingang. In der letzten Sekunde des zweiten Drittel traf Lena Best zum 6:0, hier machte Winona Jürgens die Vorlage.

Im letzten Drittel traf Laura Göbel in der 6. Minute und erhöhte auf 7:0, Riana Mena König machte die Vorlage. Die eingewechselte Franziska Kallweit machte das 8:0 in der 13. Minute nach der Vorlage von Laura Göbel. Franziska Kallweit machte auch das 9:0 im Alleingang und machte somit den Deckel zu. Nach dem Treffer zum 9:0 unternahmen die Dümptener Füchse einen Torhüterwechsel und Lea Bruckhoff konnte neben Veronika Bezoušková auch ihr Bundesliga Debüt bei den Damen feiern. Beide Spielerin sind aus der eigenen Jugend in die Damenmannschaft aufgestiegen und gehören seit dieser Saison nun zum Kader.

Durch diesen Derby Sieg konnten unsere Damen nach der Niederlage in Weißenfels ein großes Zeichen setzen. Als nächsten Gegner erwarten unsere Damen den TV Eiche Horn Bremen im Fuchsbau. Das Nachholspiel der Hinrunde findet am 18. November um 13:30 statt.

1.FBL Damen: Heftige Niederlage in Weißenfels

Am 28.10.2023 ging es für unsere Damen zum Auswärtsspiel nach Weißenfels. Erneut mussten die Coaches Kevin und Ralf Buckermann auf einige Spielerinnen verzichten, sodass nur ein kleiner Kader aufgeboten werden konnte.

Es spielten: Laura Göbel, Riana Mena König, (C) Lena Best, Winona Jürgens, Mila Strüngmann, Marie Hu, Franziska Kallweit, Anne Scheunemann, (T) Vivian Jung, Lara Kürbis, (T) Lea Bruckhoff und Janika Willingmann.

Im ersten Drittel fanden die Dümptener Füchse praktisch nicht statt. Weißenfels hatte die Partie fest im Griff und die Füchsinnen konnten sich kaum aus dem Druck befreien. Recht schnell nutze Weißenfels diese Überlegenheit aus und traf in den ersten drei Minuten gleich zweimal. In der 8. Minute konnten sie sogar das dritte Tor nachlegen. Nach und nach kamen die Füchsinnen besser ins Spiel und erspielten sich ebenfalls Chancen. In der 20. Minute traf Winona Jürgens nach Vorlage von Lena Best zum 3:1 Anschlusstreffer.

Im zweiten Drittel waren die Füchsinnen zwar wacher, das Glück war aber mal so gar nicht auf ihrer Seite. Erst musste man eine ärgerliche Zeitstrafe wegen Wechselfehlers hinnehmen. Hier konnte man zweimal den Ball stark erobern und in Überzahl vor dem Weißenfelser Tor auftauchen, den Ball aber nicht über die Linie drücken. Im Gegenzug erhöhte Weißenfels auf 4:1. Und auch im weiteren Verlauf des Drittels ließen die Füchsinnen die Effizienz missen, während Weißenfels seine Chancen eiskalt verwandelte und das Ergebnis bis auf 7:1 hochschrauben konnte.

Im letzten Drittel bäumten sich die Füchsinnen noch einmal auf und warfen alles nach vorne. Nach knapp 5 Minuten konnte Lena Best auf Vorlage von Winona Jürgens das 2:7 erzielen. Doch eine Aufholjagd gelang nicht mehr. Es sollte heute einfach nicht sein. Zwar spielte man guten Offensivfloorball, scheiterte aber immer wieder knapp am Tor und traf überdurchschnittlich oft Posten und Latte. Weißenfels blieb gnadenlos effizient und erhöhte bis auf 10:2. In der Folge probierten die Füchsinnen im 6 gegen 5 nochmal heranzukommen, schafften dies aber nicht, sondern fingen sich zwei Empty Net Tore, sodass das Spiel am Ende mit 2:12 endete.

Keine gute Leistung unserer Damen, die damit die erste Saisonniederlage einstecken mussten. Defensiv offenbarte man zu große Lücken und offensiv konnte man leider die Chancen nicht effizient verwerten, sodass das Spiel zu keinem Zeitpunkt eng gestaltet werden konnte.

Jetzt heißt es diese Spiel schnellstmöglich abzuhaken und im Training weiter Vollgas zu geben, sodass beim Start der Rückrunde kommende Woche wieder eine starke Leistung gebracht werden kann.
Dort geht es zu Hause gegen die SSF Dragons Bonn. Anstoß ist Samstag um 13:30 Uhr in der Sporthalle Holzstraße.