Füchsen gelingt Pokalsensation gegen die Igels

IMG_0276

Noch 1:25 min zu spielen, die zahlreich erschienenen Zuschauer stehen und feuern die Füchse an. Ist die Pokalsensation möglich? Noch 1min…
Am Samstag, den 18.10.2014, gastierten die Igels aus Dresden in der Sporthalle Holzstraße. Die zweite Runde des Pokals stand auf dem Programm und die Füchse mussten gegen ein Team aus der 1.Bundesliga spielen, also trugen sie die Rolle des Außenseiters. Die Füchse traten nur mit 2 Blöcken an, Felix Grün stand als Flügel neu in der Starting Six. Es spielten:
[T] Sebastian Schulz, Andre Hermann, Lennart Gottwald, Jan Niklas Buckermann, Jannis Kempkes, Jan Radomski, [C] Kevin Buckermann, Frederik Garre, Jens Kürbis, Felix Gün, Alexander Panzer, Christopher Rustemeier, Timm Kempkes, Joose Penttilä, Jannik Wahl, Raphael Röttges, [T] Till Reimer

Die Füchse gewannen den Bully und los ging es in ein spannendes Spiel. Die Igels spielten nach dem Bully sofort Pressing, doch die Füchse konnten gut auslösen und kamen fast zur ersten Torchance. Die Igels versuchten das Spiel zu kontrollieren, doch die Füchse verteidigten sehr gut, kamen selbst aber nicht zu einer zwingenden Chance. Beide Teams warteten auf den Fehler des Gegners. In der achten Spielminute startete Kevin Buckermann die Auslösung, doch kam sein Pass nicht bei Jannik Wahl an, sodass er den Konter der Igels nur durch ein Foul unterbinden konnte und somit 2min auf die Strafbank musste. Die Überzahlsituation nutzten die Igels eiskalt aus und Marek Mandler konnte nach einem Pass von Erik Schuschwary zum 1:0 treffen. Diese unnötige 2min Strafe wollten die Füchse sofort vergessen machen und so behielt Kevin Buckermann nach einem Lauf auf das gegnerische Tor die Übersicht und spielte zum mitgelaufenen Jannis Kempkes der direkt den Angriff mit einem Tor zum 1:1 abschloss. Dies geschah 39 Sekunden nach dem Treffer der Igels. Motiviert durch den Treffer hatte Kapitän Kevin Buckermann danach noch eine weitere große Chance, die der Goalie der Igels mit einer starken Parade zu Nichte machte. Die Igels übernahmen nun das Spiel und bauten sehr gut auf. Die Füchse fanden noch nicht die richtige Ordnung in der Verteidigung und so gingen die Igels in Minute 18:21 erneut in Führung.

Im zweiten Drittel spielten die Füchse nun besser nach vorne und erarbeiteten sich mehr Chancen. Nach exakt 5 Minuten zog Jan Niklas Buckermann per Schlenzschuss, nach Vorlage von Joose Penttilä, ab und traf zum 2:2 Ausgleich. Allerdings zeigten die Igels sich nicht beeindruckt und zogen weiter ihr Spiel fort, gegen das die Füchse noch immer nicht die richtige Verteidigungsmethode fanden, denn zwischendurch stand immer ein Spieler der Igels in aussichtsreicher Schussposition frei. In Minute 10:32 fand Marek Mandler den freistehenden Jaroslav Kincl, der nur noch zur 3:2 Führung einschieben brauchte. Weiterhin angefeuert von den Fans, übten die Füchse direkt nach dem Bully Druck auf die generische Verteidigung aus. Jan Niklas Buckermann und Joose Penttilä konnten zusammen den Ball erobern und eine Unordnung im Slot der Igels zum Ausgleich nach nur 21 Sekunden Rückstand nutzen. Beide Teams erspielten sich noch Chancen in den letzten zehn Minuten des zweiten Drittels, die Füchse überraschten die Gegner immer wieder durch schnelle Angriffe und die Igels waren darauf bedacht, den Gegner in ihre Hälfte zu drängen.

Auf ging es in das letzte Drittel bei einem Stand von 3:3. Lag etwa eine Sensation in der Luft, konnten die Füchse das Tempo bis zum Schluss durchhalten? In Minute 5:44 gelang den Füchsen dann die umjubelte Führung zum 4:3. Jan Niklas Buckermann legte quer ab zu seinem Bruder Kevin, der den Ball ins Tor befördern konnte. Das erste Mal führten die Füchse in diesem Spiel, aber es waren auch noch 16 Minuten zu spielen, die sehr lang wurden. Die Igels mussten nun noch mehr investieren und erhöhten den Druck, griffen die Füchse jetzt schon an der Grundlinie an. Die Auslösung der Füchse funktionierte nicht mehr so gut und es kam zu häufigen Ballverlusten. Eine Auszeit 7:30 min vor Spielende sollte Ordnung in das Füchse Spiel bringen. Die Füchse blockten die Bälle, machten geschickt die Lücken zu und erhöhten nochmals die Laufarbeit um die Führung über die Zeit zu bringen. 3 Minuten vor Schluss hatte Jannik Wahl nach Zuspiel von Felix Grün die Möglichkeit eine kleine Vorentscheidung zu erzielen, scheiterte jedoch am Goalie der Gäste. 18:35, nur noch 85 Sekunden. Nochmals eine Auszeit diesmal auf Seiten der Igels. Der Gäste Goalie wurde durch einen zusätzlichen Feldspieler ersetzt. Die Halle stand und kochte. Schlusspfiff!

Die Füchse besiegen die Igels mit 4:3 und stehen nun in der dritten Runde des Pokals, die am 15./16. November stattfindet.
Danke an alle Zuschauer, die unsere Füchse am Samstag unterstützt haben und die Pokalsensation ermöglicht haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert