Füchse lassen zwei Punkte in der 2.Bundesliga liegen

IMG_9564

Am Samstag, dem 11.10.2014, fand das zweite Heimspiel der Füchse in dieser Saison statt. Der Gegner hieß TSV Neuwittenbek aus dem Norden Deutschlands, die ihr erstes Spiel ebenfalls gewinnen konnten. Die Marschrichtung für das Spiel war klar, die Füchse wollten den dritten Sieg im dritten Spiel einfahren, sodass der Anschluss an die Tabellenspitze gewährleistet war.
Erstmals in der Saison begannen die Füchse mit drei kompletten Reihen. Es spielten:
[T] Sebastian Schulz, Andre Hermann, Lennart Gottwald, Jan Niklas Buckermann, Jannis Kempkes, Jan Radomski, [C] Kevin Buckermann, Frederik Garre, Jens Kuerbis, Felix Gruen, Alexander Panzer, Christopher Rustemeier, Timm Kempkes, Joose Penttilä, Jannik Wahl, Martin Plaspohl, Raphael Röttges, [T] Till Reimer

Die Füchse starteten heute leicht verändert, denn Jens Kürbis rutschte in die Starting Six. In den Anfangsminuten versuchten die Füchse das Spiel zu kontrollieren, doch es wurde schwieriger als in den beiden Spielen zuvor, da Neuwittenbek ein läuferisch starkes Team ist. Die ersten Chancen erspielten sich die Füchse, leider hatte Lennart Gottwald nicht exakt Maß genommen bei seinen ersten beiden Torchancen und verfehlte einmal nur um Millimeter. In der zwölften Minute hatte Neuwittenbek einen Freischlag in der Ecke der Füchse. Kapitän Kevin Buckermann lief zu früh den gegnerischen Gegenspieler an und erhielt eine zwei Minuten Strafe. Beide Unterzahlblöcke verteidigten sehr gut und blockten immer wieder Schüsse der Neuwittenbeker. In Minute 17:38 erlösten die Buckermann Brüder endlich die Fans der Füchse und erzielten das 1:0. Eigentlich wollten die Füchse wechseln, doch sie spielten noch einen Angriff, nach einem Abpraller von der Bande stand Kevin Buckermann, nach einem Schuss seines Bruders goldrichtig und konnte den Ball ins Tor unterbringen.

Das zweite Drittel begann kurios, denn Neuwittenbek war nicht rechtzeitig zum Anstoß auf dem Feld und musste somit, aufgrund einer 2min-Strafe, in Unterzahl starten. Die Füchse agierten jedoch zu hektisch und wollten unbedingt die Führung ausbauen. So kam es dazu, dass Jannik Wahl zu hart in den Zweikampf ging und den Gegner in die Bande stieß, was eine 2min Strafe mit sich zog. Diese Strafe sollte für die Füchse Folgen haben, denn Neuwittenbek nutzte ihr Überzahlspiel. 4 Minuten später war es dann erneut Jan Bassens der ins Tor der Füchse traf. Die Verteidigung der Füchse ließ sich zu einfach überlaufen. Ende des zweiten Drittels erhielt der TSV aufgrund eines Stockschlags erneut eine 2min Strafe. Die Füchse gaben viele Schüsse auf das Tor von Neuwittenbek ab, der Ball fand aber nicht den Weg ins Tor. Kurz nachdem der TSV wieder vollzählig war, legte Kevin Buckermann für Christopher Rustemeier auf, der durch einen schönen Distanzschuss zum 2:2 Ausgleich traf.

Im dritten Drittel nahmen die Füchse sich vor noch offensiver zu agieren um den Sieg zu holen. Erfreulich war auch, dass nun Alexander Panzer, der sich vorm ersten Spiel der Saison verletzte, das letzte Drittel durchspielen sollte und somit sein Comeback gab. Nach 7 Minuten ging der Plan auf. Kapitän Kevin Buckermann setzte sich im Zweikampf durch und hatte das Auge für Jannik Wahl, der nach dem Querpass den Ball ins Tor befördern konnte. 3:2 Führung für die Füchse. Nun entwickelte sich das Spiel zu einem sehr temporeichen Floorballspiel. Neuwittenbek gab nicht auf und antwortete in Spielminute 10:33 durch Moritz Marschke, nach Vorlage von Felix Siegmon. Zwei Minuten später waren dann die Füchse wieder an der Reihe. Jan Radomski legte auf für Jan Niklas Buckermann, der zur 4:3 Führung treffen konnte. In Minute 13:09 bekam Jannis Kempkes eine 2min Strafe wegen Stockschlags, sodass die Füchse erneut in Unterzahl ran mussten. Neuwittenbek wusste diese wieder zu nutzen und konnte durch Sven Traulsen nach Vorlage von Sascha Kaliebe zum 4:4 Ausgleich treffen. Die Füchse warfen nun alles nach vorne. Angetrieben von den lautstarken Fans wollten sie unbedingt den Sieg holen und erarbeiteten sich viele Chancen, doch der Goalie vom TSV war heute perfekt aufgelegt und hielt das Unentschieden fest.

10min Verlängerung, um sich wenigstens den Zusatzpunkt zu sichern. Aber es war anscheinend nicht der Tag der Füchse, eher der Tag des Neuwittenbeker Goalies. Die Füchse schafften sich die ganze Verlängerung, abgesehen von ein paar Kontern, in der Hälfte des Gegners festzusetzen, nutzten aber keiner ihrer Torchancen. Somit blieb es beim Unentschieden.

Sicherlich haben die Füchse zwei Punkte verloren, die im Kampf um Platz 1 brauchbar gewesen wären. Dadurch verlieren die Füchse nun minimal den Anschluss, da Bremen auch ihr drittes Spiel gewinnen konnte. Allerdings war Neuwittenbek ein kämpferisch starkes Team mit einem sehr guten Goalie heute! Jedoch müssen die Füchse das Spiel schnell aus den Köpfen bekommen, denn kommenden Samstag wartet das Highlight-Spiel im Pokal. 16:30 Uhr Sporthalle Holzstraße gegen die Igels aus Dresden (1.Bundesliga).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert