Jugendkonzept

Die Jugendarbeit ist bei uns im Verein der wichtigste Bestandteil und wurde mit dem Start der Jugendliga im Jahre 2007 immer weiter professionalisiert.
Hier werden die zukünftigen Spieler/innen der Herren und Damen Mannschaft spielen, da unser Verein in den Seniorenligen auf die eigene Jugend setzt.

Unser Verein hat ein Jugendkonzept entworfen und weist danach unsere Jugendtrainer ein, sodass Kinder und Jugendliche einen optimalen Entwicklungslauf nehmen können und die besten Chancen haben in die erste Herren-/ Damenmannschaft später aufgenommen zu werden. Die Trainer der Füchse haben alle selbst unsere Jugend durchlaufen und die meisten haben in der Nationalmannschaft gespielt und geben ihr Wissen an die nächste Generation weiter.

Wir sind darauf bedacht, talentierte Spieler/innen rechtzeitig zu fördern. Die Förderung greift bei uns in dem Angebot der vermehrten Spielpraxis. Talentierte Spieler/innen bekommen die Möglichkeit eine Altersstufe höher mitzutrainieren und dort gegen ältere Kinder Spielpraxis und Erfahrungen zu sammeln, sodass sie sich schon früh lernen durchzusetzen.
Der Wechsel von der U15 in die U17 ist nochmals etwas Besonderes. In der U17 haben wir ein separates Mädchen und Jungenteam, da ab diesem Alter auch die physischen Voraussetzungen immer wichtiger werden. In beiden Teams wird eine Einheit nur für die Technik und Schusstechnik angeboten.

Spieler, die die Chance haben in der Nationalmannschaft zu spielen, bekommen durch erfahrene Trainer ein zusätzliches Physisprogramm zur Hand. Da wir schon einige Nationalspieler und einen Nationaltrainer in unseren Reihen haben, wissen wir welche Anforderungen auf die Spieler zukommen werden und bereiten diese gezielt auf die Aufgabe vor.

Bisherige Nationalspieler/innen der Füchse:

U19 Herren
Kevin Buckermann (U19 WM Teilnahme 2009)
Jan Niklas Buckermann (U19 WM Teilnahme 2015)

U19 Damen
Lena Best (U19 WM Teilnahme 2016 und vorläufiger Kader für die U19 WM 2018)
Lea Hübel (U19 WM Teilnahme 2016)
Jana Baccus (vorläufiger Kader für die U19 WM 2018)
Lena Baccus (vorläufiger Kader für die U19 WM 2018)
Jana Bornemann (vorläufiger Kader für die U19 WM 2018)
Madelyn Castillo Lantigua (vorläufiger Kader für die U19 WM 2018)
Dimitra Schöpp (vorläufiger Kader für die U19 WM 2018)
Winona Jürgens (vorläufiger Kader für die U19 WM 2018)

U17 Herren
Julius Kaps (im aktuellen Kader)

Herren Nationalmannschaft
Jan Niklas Buckermann (WM Teilnahme 2016 und im aktuellen Kader)

Damen Nationalmannschaft
Lena Best (im aktuellen Kader für die WM 2017)