U13 Saisonrückblick

Unsere U13 Füchse traten in der Saison 2022/2023 in der Regionalliga West an. Die Gegner waren die SSF Dragons Bonn, SSVg Heiligenhaus Heljens Haie, DJK Holzbüttgen und die TV Refrath Tigers. Gespielt wurde eine Hinrunde und Rückrunde an insgesamt fünf Spieltagen. Das Team um die Trainerinnen Lena Best und Lena Baccus bestand in dieser Saison vor allem aus Spielerinnen und Spielern aus dem jüngeren Jahrgang. Ihr großes Ziel war es, in die Fußstapfen der letzten U13 Mannschaft zu treten und die Qualifikationsrunde für die Deutsche Meisterschaft zu erreichen. Dazu musste man am Ende der regulären Saison einen der ersten beiden Plätze belegen.

Am ersten Spieltag trafen die Jungfüchse auf die Gegner aus Heiligenhaus und Refrath. Im ersten Spiel gegen Heiligenhaus waren die U13 Füchse noch nicht ganz wach und lagen nach der ersten Halbzeit 11:6 hinten. In der zweiten Halbzeit nahmen die Füchse sich vor, besser zu verteidigen, aber am Ende hatten die Haie aus Heiligenhaus die Nase vorne und entschieden das Spiel mit 18:11 für sich. Das zweite Spiel gegen Refrath war besonders umkämpft. Während die erste Hälfte mit einem 5:5 unentschieden ausging, konnten die Füchse die zweite Hälfte mit 6:7 knapp für sich entscheiden. Somit wanderten die ersten drei Punkte auf das Konto der Jungfüchse.

Am zweiten Spieltag reisten die Jungfüchse in den Sportpark Nord nach Bonn. Dort hießen die Gegner DJK Holzbüttgen und SSF Dragons Bonn. Im Derby gegen die die DJK lagen die Füchse nach den ersten 20 Minuten mit 1:5 vorne, aber das war ihnen noch nicht genug. In der zweiten Hälfte zeigten die Spielerinnen und Spieler schöne Kombinationen und setzten ihre Spielzüge konsequent um. Alle Kinder kamen zum Einsatz und konnten ihr Können am Spieltag beweisen.  Am Ende stand ein 3:13 auf der Anzeigetafel – gleichbedeutend mit dem Derbysieg für die Dümptener Füchse! Im zweiten Spiel des Tages trafen die Dümptener Füchse auf die U13 der SSF Dragons Bonn. Nach der ersten Hälfte lagen die Füchse schon mit 7:0 hinten, aber sie nahmen sich vor nicht aufzugeben und in der zweiten Hälfte mutiger nach vorne zu agieren. So konnten sich die Füchse noch auf ein 8:6 herankämpfen, aber die U13 aus Bonn gab den Sieg nicht mehr aus den Händen.

Am vierten Spieltag trafen die Dümptener Füchse auf die Gegner aus Heiligenhaus und Bonn. Im ersten Spiel führten die Füchse knapp mit 3:2 gegen die Haie, aber durch eine 2-Minuten Strafe gegen die Füchse gelang dem Gegner zur Halbzeitpause der Ausgleich. In der zweiten Hälfte kreierten die Jungfüchse schöne Torchancen und versuchten das Spiel unter Kontrolle zu bekommen, aber der Ball wollte einfach nicht über die Linie. Die Füchse konnten erst fünf Minuten vor Ende des Spiels den Anschlusstreffer erzielen und nahmen anschließend den Torhüter gegen einen vierten Feldspieler raus. Jedoch gelang den Füchsen nicht mehr das Spiel zu drehen und Heiligenhaus gewann mit 5:6. Im zweiten Spiel gegen Bonn wollten die Füchse den ersten Sieg des Tages einfahren, aber sie wussten, dass dies keine leichte Aufgabe werden würde. Während die Dragons die erste Hälfte mit 0:2 für sich entschieden, erzielten die Füchse innerhalb von zwei Minuten zwei Tore und konnten somit ausgleichen. Schließlich gelang es den Bonnern aber sechs weitere Tore zu erzielen, wohingegen die Füchse nur noch zweimal trafen und sich mit 4:9 geschlagen geben mussten.

Am fünften Spieltag kamen die Gegner aus Holzbüttgen und Refrath in den Fuchsbau. Mit mindestens einem Sieg hätten die Füchse ihr großes Ziel – die Qualifikationsrunde für die Deutsche Meisterschaft – noch erreichen können. Das erste Spiel gegen Holzbüttgen war ein Hin und Her, bis es drei Minuten vor Ende des Spiels schließlich 6:6 stand. Die Füchse wollten unbedingt den entscheidenden Siegtreffer erzielen und vernachlässigten dabei die Verteidigung. So gelang es der DJK das Tor zum 6:7 zu erzielen und das Derby diesmal Richtung Kaarst zu entscheiden. Im zweiten Spiel musste für die U13 Füchse auf jeden Fall ein Sieg her, aber der Gegner aus Refrath sollte es den Füchsen nicht einfach machen. Nach der ersten Hälfte stand es 2:2 und in der zweiten Hälfte schenkten die Teams sich nichts. In der 16 Minute erzielte Refrath den Ausgleich zum 7:7. Es sollten keine weiteren Tore mehr fallen, weshalb es in die Verlängerung ging. Hier zeigte sich, dass die Füchse viele jüngere Spielerinnen und Spieler mit dabei hatten, die in der Verlängerung nervös wurden. So gelang es Refrath bereits in der zweiten Minute der Verlängerung das Golden Goal zu erzielen. Da dies der letzte Spieltag war, fand im Anschluss eine große Siegerehrung für alle Teams der U13 Regionalliga statt. NRW-Meister wurde das Team aus Bonn, gefolgt von Heiligenhaus, Holzbüttgen, Dümpten und Refrath.

Nach dem letzten Spieltag standen die U13 Füchse mit 6 Punkten aus 8 Spielen auf dem vierten Platz. Dennoch konnte man über die Saison eine positive Entwicklung beobachten, denn die Kinder wuchsen als Team mehr zusammen und konnten sich auch individuell weiterentwickeln. Auch wenn das gesteckte Ziel objektiv nicht erreicht werden konnte, konnten die Jungfüchse trotzdem viel aus der abgelaufenen Saison mitnehmen. Neben den Spieltagen gab es noch weitere Highlights in der Saison der U13 Füchse. Im letzten Training vor den Weihnachtsferien stand das erste Highlight der Saison an – die Weihnachtsfeier. Mit einem kleinen Buffet und Weihnachtsmusik feierten die Jungfüchse gemeinsam ein „Füchse-Weihnachten“. Es wurden Spiele, mit und ohne Floorball-Komponente, gespielt und neue Energie für die folgenden Spieltage gesammelt. Nach dem Abschluss aller Spieltage feierte die Mannschaft ein Karnevalsfest beim Training, wofür sich alle Kinder verkleideten. Vor den Sommerferien stand noch ein Saisonabschlusstraining an und im Anschluss trafen sich alle Kinder zu einem gemeinsamen Eisessen.

Abschließend wollen wir uns bei allen Eltern, Großeltern, Unterstützern und Fans bedanken, die die U13 Mannschaft über die Saison begleitet und unterstützt haben. Ohne euch wäre diese tolle Saison nicht möglich gewesen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert