Saisonabschlussbericht der Herren 2022/2023

Unser Herrenteam trat in dieser Saison in der Großfeld 2. Bundesliga Nord/West an, mit dem Ziel wie im Jahr zuvor die Playoffs zu erreichen. Dazu musste man am Ende der regulären Saison einen der ersten beiden Plätze belegen. Die Gegner in dieser Saison waren Lilienthal, Roxel, Bremen, Hannover, Mittelkirchen, Gettorf und Baltic Storms und man spielte eine Hinrunde und Rückrunde.

Das erste Spiel der Saison war im Pokal gegen Braunschweig, welches man souverän mit 17:1 gewann. Somit zogen unsere Füchse in die zweite Runde des Pokals.

Im erste Spiel in der Liga musste man Zuhause gegen Roxel spielen, dieses war sehr umkämpft und immer spannend. Man konnte den so wichtigen Auftakt mit 5:4 für sich entscheiden. Das nächste Spiel war ein Auswärtsspiel gegen Bremen. Mit dezimiertem Kader konnte man lange gut mithalten, aber am Ende des Spieles ließen die Kräfte nach und man musste sich mit 4:2 geschlagen geben.

Als nächstes wurde die zweite Runde des Pokals ausgespielt. Die Füchse bekamen das Los Hannover, also einen Ligakonkurrenten. Es war lange ein offenes Spiel mit viel Ballbesitz von unseren Füchsen, jedoch konnten die Hannoveraner immer wieder durch Konter Nadelstiche setzen. Das Spiel gewannen unsere Füchse durch ein starkes letztes Drittel mit 13:8. Es ging also in die dritte Runde. In diesem Spiel konnte unser finnische Neuzugang Markus Rauhanen sein erstes Spiel bestreiten.

Danach ging es in der Liga gegen die Baltic Storms, welche defensiv sehr gut standen und unsere Füchse die Chancen nicht nutzten ging das Spiel in die Verlängerung. Da konnte Jan Niklas Buckermann das Spiel für unsere Füchse entscheiden.

Im kommenden Spiel ging es für unsere Füchse im Pokal weiter gegen den Erstligisten aus Bonn. Es war ein hart umkämpftes, schnelles und atemberaubendes Spiel in unserem Fuchsbau. Ein großer Dank geht nochmal an unsere Fans die uns so Weltklasse unterstützt haben. Die Bonner gingen im ersten Drittel mit 0:1 in Führung. Im zweiten Drittel konnten die Bonner die Führung ausbauen, jedoch kamen die Füchse durch Tim Osterkamp zurück. Es stand 1:3 nach dem zweiten Drittel. Durch Treffer von Tim Osterkamp und unserem tschechischen Neuzugang Vojtech Safar konnten die Füchse die Verlängerung erzwingen. In der Verlängerung mussten sich unsere Füchse in Unterzahl geschlagen geben und waren im Pokal ausgeschieden.

Die nächsten drei Spiele konnten unsere Füchse allesamt  souverän gewinnen. Das Spiel gegen Hannover 13:9, das Spiel gegen Mittelnkirchen 8:4 und das Spiel gegen Gettorf 11:8.

Nach diesen Spielen war die Winterpause und unsere Füchse wollte stärker als zuvor spielen, damit man souverän die Playoffs erreichen konnte.

Es kam zum Spitzenspiel gegen Lilienthal, wobei es zum dritten Mal in dieser Saison in die Verlängerung ging. Ein Spiel auf Augenhöhe welches Lilienthal im Endeffekt, durch die bessere Chancenverwertung für sich entscheiden konnte.

 Als nächstes folgte eine Partie gegen die Gettorf Seahawks, welche zuerst gut mithalten konnten, aber dann einbrachen. Unsere Füchse spielten sich, wie in einen Rausch und besiegten die Gettorfer mit 3:11.

Danach gab es ein erneutes Spiel gegen Lilienthal, wobei man zuerst mithalten konnte, aber am Ende die Kräfte nicht mehr ausgereicht haben um über die vollen 60 Minuten mitzuhalten.

Es standen noch fünf Spiele aus und man war auf einem guten Kurs den zweiten Platz zu erreichen und somit das gesteckte Ziel zu erreichen.

Die Füchse konnten das Spiel gegen Hannover mit 10:5 gewinnen und das darauffolgende gegen Baltic Storms mit 3:10 gewinnen.

Die nächsten beiden Spiele konnten unsere Füchse auch gewinnen gegen Bremen und Mittelnkirchen.

Das letzte Spiel hatten die Füchse gegen Roxel. In diesem Spiel mussten wir uns 2:4 geschlagen geben.

Nun folgten die Playoffs auf die sich unsere Jungs nochmal besonders drauf vorbereitet haben. Die Füchse mussten gegen den ersten aus der Ostliga antreten Leipzig, den Absteiger aus der ersten Liga von der letzten Saison. Es wurde eine Best-of-Three-Serie gespielt, wer zuerst zwei Spiele gewinnt, ist weiter. Das erste Spiel wurde in unserem Fuchsbau ausgetragen.

Der Fuchsbau war gut gefüllt und die Stimmung phänomenal. Es schauten über 100 floorballbegeisterte Fans zu. Von Anfang an war klar, dass unsere Füchse alles für den Sieg tun würden. Durch einen wundervollen Pass von Christopher Rustemeier wurde Tim Osterkamp in Szene gesetzt und konnte zum 1:0 einnetzen. Nur drei Minuten später wurde diese Kombination der beiden nochmal ausgespielt zum 2:0. Innerhalb von 10 Minuten drehten die Leipziger das Spiel und gingen mit 2:3 in Führung. Tim Westenberger konnte durch einen Pass von Jannis Kempkes den Ausgleich erzielen. Das letzte Drittel war durch vorsichtigen Pässen und wenig offensiv Aktionen geprägt. Doch nach der Hälfte des Drittels erzielte Leipzig die erneute Führung und auch den Entstand von 3:4.

Die Füchse mussten also die nächsten beiden Spiele gewinnen um weiterzukommen. Das Spiel in Leipzig ging für unsere Herren gut los, Christopher Rustemeier erzielte das 1:0 für unsere Füchse. Doch Leipzig ging binnen zwei Minuten in Führung. Bis zum dritten Drittel veränderte der Spielstand nicht mehr. Im dritten Drittel dauerte es 15 Minuten bis etwas nennenswertes passierte. Die Leipziger trafen in drei Minuten zwei Mal in unser Tor. Doch unsere Füchse versuchten in den verbleibenden zwei Minuten alles Mögliche um die Chance aufrecht zu erhalten weiterzukommen. Im Endeffekt reichte es leider nur noch für das 2:4, welches von Markus Jendrike erzielt wurde.

Natürlich war unsere Mannschaft zuerst enttäuscht nach dem Ausscheiden, aber am nächsten Tag war man stolz auf die komplette Saison und was man alles mit einem schmalen Kader erreicht hatte.

Abschließend wollen wir, die Mannschaft, uns bei der ganzen Unterstützung der Fans bedanken. Mit eurer Unterstützung war diese durchaus erfolgreiche Saison nur möglich. Wir hoffen, dass es euch auch genauso viel Spaß bereitet hat uns spielen zu sehen, wie uns für euch spielen zu dürfen. Auch nächste Saison spielen unsere Herren in der 2. Liga und würden sich über eure phänomenale Unterstützung freuen, wie Ihr sie diese Saison schon gezeigt habt.

Nach dieser Saison können wir als Mannschaft nur zufrieden sein und wollen uns bei einigen Spielern besonders bedanken. Wir konnten zwei Spieler aus dem Ausland für uns gewinnen, die uns auf dem Feld und neben dem Feld sehr weitergeholfen haben. Die beiden Spieler Vojtech Safar und Markus Rauhanen sind gemeint, die sich immer im Dienste der Mannschaft gestellt haben und alles für unseren Verein getan haben. DANKE!!!

Des Weiteren müssen wir leider Christopher Rustemeier verabschieden, unser langjährigen Spieler, der jede Jugend durchlaufen ist und sich nach schwerer Knieverletzung zurückgekämpft hat. Er muss leider wegen seiner anhaltenden Verletzungsprobleme aufhören. Auch Christopher hat in dieser Saison alles für das Team gegeben und unter Schmerzen alles für den Erfolg des Teams investiert. DANKE!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert