U17-Füchse beenden die Saison auf dem dritten Platz

Unser U17-Team trat in dieser Saison in der Kleinfeld Liga an, mit dem Ziel, das Qualifikationsturnier für die deutsche Meisterschaft zu erreichen. Dazu musste man die reguläre Saison auf einem der ersten beiden Plätze beenden. Gegner in diesem Jahr waren Bonn, Holzbüttgen, Bielefeld und eine Spielgemeinschaft aus Köln und man spielte gegen jede Mannschaft 2 Partien.

Nachdem man am ersten Spieltag noch spielfrei hatte, startete die Saison mit einem Heimspieltag Ende Oktober. Die Mannschaft aus Bielefeld musste diesen leider aufgrund von Verletzungen/Krankheit absagen, weswegen dann nur die beiden Spiele der Füchse stattfanden. Gegner im ersten Spiel sollten eigentlich die Dragons aus Bonn sein. Diese verspäteten sich auf Grund von Stau leider deutlich und deswegen wurde erst die Partie gegen die Spielgemeinschaft TPSK / ASV Köln gespielt. Nach 30 Minuten führten die Füchse sehr souverän mit 14:2. Danach ließ jedoch die Konzentration nach und man kassierte innerhalb von nur 2 Minuten ganze 5 Gegentore. Danach gab es noch Tore auf beiden Seiten und das Spiel endete mit 15:9. Im zweiten Spiel des Tages folgte dann mit Bonn jedoch ein viel stärkerer Gegner. Die Füchse lagen schnell mit 3 Toren hinten, ehe wir unser erstes Tor erzielen konnten. Danach konnte man leider nicht an der Offensivleistung des ersten Spieles anknüpfen und im gesamten Spiel kein weiteres Tor mehr erzielen. Defensiv sah es ähnlich schlecht aus. Zur Halbzeit lag man schon 1:11 hinten. Die zweite Hälfte des Spiels war dann ein bisschen ruhiger und die Partie endete mit 1:15 für Bonn.

Der zweite Spieltag fand direkt eine Woche später in Holzbüttgen statt und der erste Gegner an diesem Tag war erneut Bonn. Nach der Niederlage eine Woche zuvor war man motiviert heute eine bessere Leistung zu zeigen, jedoch lag man nach 6 Minuten bereits mit 0:5 zurück. Bis zur Pause konnten die Füchse noch 3 Tore erzielen, der Spielstand betrag jedoch 3:9. Die zweite Spielhälfte verlief ähnlich und man verlor am Ende mit 6:16. Zu diesem Zeitpunkt war klar, dass die Füchse in dieser Saison nur noch für den zweiten Tabellenplatz spielen würden, da Bonn dieses Jahr einfach zu stark war. Dafür musste man die direkten Duelle gegen die DJK Holzbüttgen für sich entscheiden. Eines dieser Duelle folgte sofort im nächsten Spiel. Man kam, trotz der Niederlage im Spiel zuvor, gut in die Partie und ging schnell in Führung und konnte diese auch auf 3:1 ausbauen. Das Spiel war sehr eng und es gab viele Chancen auf beiden Seiten. Leider war es das Team aus Holzbüttgen, was es besser wusste, die Chancen auch in Tore zu verwandeln und somit lag man erneut zur Halbzeit zurück. Auch in der Zweiten Hälfte schossen die Füchse nur noch 2 Tore und man verlor schlussendlich mit 5:9. Ein sehr bitteres Ergebnis, da man viele Chancen liegen ließ und defensiv zu einfache Tore kassierte.

Der dritte Spieltag folgte Ende November in Bielefeld. An diesem Tag mussten leider einige Leistungsträger absagen und auch beide Coaches waren nicht vor Ort. Sie wurden vertreten durch Marie Hu und Kevin Buckermann. Die Gegner waren Bielefeld und Köln. In beiden Spielen war man der Favorit und es war das klare Ziel, beide Spiele zu gewinnen. Im ersten Spiel gegen den Gastgeber aus Bielefeld dauerte es jedoch lange bis man auch der Favoritenrolle gerecht wurde und man konnte erst in der zehnten Spielminute in Führung gehen, ehe man in Überzahl kurz danach auf 2:0 erhöhte. Nach jeweils einem Tor auf beiden Seiten ging man mit einer 3:1 Führung in die Pause. Nach dieser Pause drehten die Füchse dann auf und gewann schlussendlich mit 12:2. In der zweiten Partie des Tages gegen Köln machte man da weiter, wo man gegen Bielefeld aufgehört hatte. Mit Tore schießen. Fast im Minutentakt war man erfolgreich und ging bis zur Pause mit 13:1 in Führung. Wie im Hinspiel gegen Köln lief die zweite Hälfte jedoch nicht mehr so kontrolliert und Köln schaffte es immer wieder selbst Tore zu erzielen. Die große Führung reichte jedoch aus, dass es nicht mehr eng wurde und man gewann mit 18:9. Mit diesen beiden Siegen konnte man hoch motiviert in den letzten Spieltag gehen, um sich dort erneut mit Holzbüttgen zu messen und mit einem Sieg an diesen vorbeizuziehen.

Dieser letzte Spieltag wurde Mitte Januar von Bonn ausgerichtet und erneut mussten die Coaches durch Kevin Buckermann ersetzt werden. Im ersten Spiel des Tages fand direkt die wichtige Partie gegen Holzbüttgen statt. Mit einem Sieg in passender Höhe könnte man die Mannschaft aus Kaarst überholen und den zweiten Platz und das damit verbundene Ticket zum Qualifikationsturnier sichern. Das Spiel startete mit 2 schnellen Toren von Holzbüttgen, aber man konnte den Rückstand noch in der ersten Hälfte egalisieren. Nach einem Tor auf beiden Seiten ging man ausgeglichen in die Pause. Es war das erwartet enge Spiel und beide Mannschaften wussten, was auf dem Spiel stand. Nach einem kurzzeitigen 4:4 verlief jedoch auch hier die Partie ähnlich wie im Hinspiel. Es war vor allem die DJK, die ihre Chancen besser nutzten und sie gingen mit 4 Toren Abstand in Führung. Kurz vor Ende konnten die Füchse noch auf 5:8 verkürzen, das Spiel ging jedoch verloren. Damit war das Saisonziel dann, auch mit noch einem offenen Spiel, nicht mehr zu erreichen. Dieses letzte Spiel bestritt man gegen Bielefeld, welches mit einem sehr kleinen Kader von nur 5 Feldspielern angereist war. Der Spielverlauf spiegelte dies jedoch am Anfang nicht wider. Nach anfänglicher Führung für die Füchse konnte Bielefeld zwischenzeitlich den Anschlusstreffer zum 3:4 erzielen. Danach übernahmen aber die Dümptener das Spiel und konnten am Ende doch souverän mit 14:3 gewinnen.

Nach Ende der Saison stand somit der dritte Tabellenplatz fest. Bonn wurde verdient Meister ohne ein Spiel zu verlieren und Holzbüttgen durfte als Zweitplatzierte um die deutsche Meisterschaftsqualifikation spielen. In der Scorerliste schafften es 2 unserer Spieler mit Sergey Wolff (Platz 2) und Tim Westenberger (Platz 6) in die Top Ten. Für die Füchse war es eine enttäuschende Saison, da sie vor allem in den direkten Partien gegen Holzbüttgen es in eigener Hand hatten, den zweiten Platz zu erreichen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert