Interview mit U19 Damen Nationaltorhüterin Lena Baccus

Quelle: Flickr IFF: https://www.flickr.com/photos/iff_floorball/51416968492/in/album-72157719760244189/

Nach der U19 Damen Weltmeisterschaft Anfang September 2021, an der unsere Torhüterin Lena Baccus und unser Trainer Kevin Buckermann teilnahmen, stand uns Lena Baccus Rede und Antwort.

– Hallo Lena, du hast deine erste WM hinter dir. Vom 01.-05.09.2021 warst du gemeinsam mit der U19 Damen Nationalmannschaft in Uppsala (Schweden). Wie war es das erste Mal bei einem großen Turnier für Deutschland aufzulaufen?

Lena: „Für mich war es etwas ganz besonderes, das erste Mal Deutschland bei einer WM zu vertreten. Vorher haben wir mit der U19 kleinere Vorbereitungsturniere wie die Prag Games oder den Polish Cup gespielt, aber das lag durch die Corona Pandemie schon einige Zeit zurück. Daher war die Aufregung bei der WM nochmal ganz anders.“

– Im ersten Spiel ging es direkt gegen Finnland, ein starker Gegner, der sich am Ende sogar Weltmeister wurde. Wie war es nach so langer Spielpause gegen so einen guten Gegner aufzulaufen? Habt ihr euch speziell auf dieses Spiel vorbereitet? Wie war das Gefühl gegen so eine Mannschaft im Kasten zu stehen?

Lena: „Vor dem Spiel waren wir alle nervös, weshalb wir in einer Teambesprechung vor dem Spiel noch einmal den Fokus auf das Mentale gelegt habe. Natürlich ist es immer eine große Ehre gegen eine der Top 4 Nationen zu spielen und sobald der erste Bully gepfiffen wird, verfliegt meist auch die Aufregung.“

– Gegen Finnland habt ihr deutlich verloren und auch gegen Polen am nächsten Tag konntet ihr nicht gewinnen. Dein nächster Einsatz im Tor war in Spiel 3 der WM gegen die Schweiz. Schon wieder eine Top-4-Nation, die Finnland in ihrem Gruppenspiel sogar besiegen konnte. In diesem Spiel seid ihr und insbesondere du über dich/euch hinausgewachsen. Ihr habt als erste Deutsche Mannschaft gegen eine der Top-4-Nationen einen Punkt geholt. 1:1 gegen die Schweiz und du wurdest Best Player. Wie hast du das Spiel erlebt?

Lena: „Dass wir gegen Polen verloren haben, war für uns sehr ärgerlich. In dem Spiel wollten wir eigentlich unseren ersten Sieg holen, haben vorher viel analysiert aber wir konnten den Ball leider nicht hinter die Linie befördern. Die hohe Niederlage gegen Finnland war für mich persönlich etwas enttäuschend, weshalb ich mir vorgenommen habe, im Spiel gegen die Schweiz mit einem besseren Ergebnis rauszugehen. Im Spiel haben ich und das ganze Team dann alles gegeben und der Support von der Bande war mega. Letztendlich konnte ich mich in dem Spiel mit dem Best Player Award und dem Ergebnis für meine harte Arbeit in den letzten 1,5 Jahren belohnen.“

Quelle: Flickr IFF: https://www.flickr.com/photos/iff_floorball/51421292618/in/album-72157719770758016/

– Den Award hast du dir auch wirklich verdient! Nach so einem Ergebnis war die Stimmung im Team sicherlich mega. Ein paar Stunden später wurdet ihr allerdings auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt und musstet gegen Russland ran. War es schwierig sich nach so kurzer Zeit auf ein so anderes Spiel einzustellen? Woran lag es, dass ihr dieses Spiel auch nicht gewinnen konntet?

Lena: „Leider war unser Spielplan bei der WM nicht optimal und nachdem wir unerwartet gegen die Schweiz alles auf den Sieg gesetzt hatten, merkte man uns Abends gegen Russland an, dass wir nicht mehr frisch im Kopf waren. Leider konnten wir wiederholt keine Tore erzielen, obwohl wir klar das bessere Team waren. Russland hat daraufhin eine Überzahl und einen Konter gut ausgenutzt und konnte schlussendlich 2:0 gegen uns gewinnen.“

– Die Niederlage brachte euch einen Tag Pause, ehe es in Spiel um Platz 8 wieder gegen Russland ging. Was habt ihr diesmal anders gemacht? Du konntest wegen einer Finger-Verletzung leider nicht im Tor stehen. Wie hast du das Team von außen unterstützt?

Lena: „Diesmal konnten wir unsere Leistung aufs Feld bringen und haben endlich die wichtigen Tore erzielt. Die Regeneration am Vortag und einige Videoanalysen der russischen Spiele haben uns geholfen, den Sieg nach Hause zu bringen. Natürlich war ich persönlich etwas enttäuscht, im Entscheidungsspiel nicht auf dem Feld zu stehen, aber auch von der Bande aus konnte ich mein Team unterstützen. Ich habe das ganze Team angefeuert und am Ende war die Freude über den Sieg dann riesig groß.“

– Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle zum 8. Platz! Wie sieht dein abschließendes Fazit zur WM aus? Konntet ihr eure gesteckten Ziele erreichen? Wie schätzt du selbst deine Leistung ein? Und wie geht es nun für dich weiter?

Lena: „Dankeschön. Abschließend war es natürlich schön, die WM mit einem Sieg zu beenden. Trotzdem ist es uns leider nicht gelungen, Russland und Polen in der Vorrunde zu schlagen, um so unser eigentliches Ziel, das Spiel um Platz 5, zu erreichen. Ich denke aber, dass wir als Team stolz auf unsere Leistung und unseren Teamzusammenhalt sein können, denn dieser war durch die lange Vorbereitungszeit etwas ganz Besonderes. Mit meiner eigenen Leistung bin ich insgesamt zufrieden und ich denke, dass ich vor allem auf das Spiel gegen die Schweiz in der Zukunft gerne zurückblicken werde. Seit ungefähr einem Jahr nehme ich an den Trainingslagern der A-Nationalmannschaft teil und hoffe mir dort in den nächsten Jahren einen Platz erarbeiten zu können. Da gilt es jetzt, weiter an mir zu arbeiten. In naher Zukunft haben wir aber natürlich in unserem Bundesligateam auch noch Ziele, die wir erreichen wollen.“

– Vielen Dank für das Interview und viel Erfolg auf deinem weiteren Weg!

Lena: „Sehr gerne und Dankeschön.“

Highlights Vorrunde gegen Schweiz
Highlights Spiel um Platz 8 gegen Russland

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert