Unser Neuzugang Jan Niklas Buckermann im Interview

20160907_181701

Einen internationalen Transfer haben die Füchse diese Saison zu verzeichnen. Unsere Nummer 7 kehrt heim. Jan Niklas Buckermann (1996) wechselt von Chur Unihockey zurück zu den Füchsen. Trotz zahlreicher Angebote aus der 1.Bundesliga, entschied er sich weiterhin bei seinem Heimatverein zu spielen.
Im Interview sprechen wir mit ihm über sein Jahr in der Schweiz und seine Ziele in der bevorstehenden Saison.

– Willkommen zurück bei den Füchsen. Lass uns zuerst über dein Jahr in Chur sprechen. Wie lief es für dich bei Chur Unihockey in der U21?
Janni: „Guten Abend, für mich persönlich lief es super. Das Umfeld war perfekt für dieses Jahr, da der Verein einen immer unterstützt hat und die Mannschaftskollegen haben einen von Anfang an sich wie zu Hause fühlen lassen. Sportlich konnte ich natürlich viel mitnehmen, weil man einfach in jedem Spiel gefordert war an seine Grenzen zu gehen und neben dem Spiel ein perfekt geplantes Training hatte.“

РDas freut uns zu h̦ren. Du hast die guten Bedingungen angesprochen. Wo genau liegt der Unterschied zu den Bedingungen hier in Deutschland? In welchen Punkten konntest du dich am meisten verbessern?
Janni: „Der größte Unterschied ist vermutlich die Anzahl der Leute, die den Sport kennen. Egal mit wem man gesprochen hatte, wusste jeder sofort Bescheid was Unihockey ist. Hier in Deutschland muss man meistens erstmal jedem erklären was man bei dem Sport überhaupt anstellt. Dadurch sind die Vereine in der Schweiz natürlich viel größer und besser strukturiert, wodurch es viel mehr große Sponsoren gibt. Diese ganzen Punkte führen letztendlich zu einem ordentlichen finanziellen Unterschied, der einem ganz andere Möglichkeiten gibt an den Strukturen zu arbeiten. Am meisten würde ich sagen, konnte ich mein Spielverständnis verbessern. Das hängt damit zusammen, dass wir sehr viel in taktischen Bereich mit Videoanalysen gearbeitet haben und man im Spiel auf Grund eines höheren Spieltempos viel schnellere Entscheidungen treffen muss. Das ist auch ein großer Unterschied zum Spiel in Deutschland, dass man auf dem Feld die ganze Zeit gefordert ist zu agieren und nicht wenn man den Ball bekommt erstmal eine Pause machen kann und gemütlich schaut was man jetzt damit anstellt.“

– Durch dein Jahr in Chur hast du den Sprung in die deutsche Herren Nationalmannschaft geschafft. Dies ist bisher keinem Füchsespieler im Herrenbereich gelungen. Ist die WM Ende des Jahres jetzt schon dein großes Ziel?
Janni: „Wenn man die Gelegenheit bekommt will man sie natürlich auch nutzen. Mein Ziel ist es auf jeden Fall zur WM zu kommen. Deshalb bin ich auch sehr froh, dass ich diesmal nicht in der Vorbereitung verletzt war und das Training voll durchziehen konnte. Ich finde, es ist jedes Mal etwas Besonderes für die Nationalmannschaft spielen zu dürfen und es macht einfach Spaß auf internationalem Niveau zu spielen. Da reizt es natürlich enorm gegen die Topnationen auf dem Feld zu stehen.“

– Kommen wir nun zu den Füchsen. Die Vorbereitung der Füchse läudt seit Ende Mai. Wie fandest du die Vorbereitung und konntet ihr euer Niveau im Training steigern?
Janni: „Die Vorbereitung war sehr gut geplant. Ich fühle mich mehr als bereit für die kommende Saison. Physisch konnte man auf jeden Fall einen riesen Schritt nach vorne machen, was man bei den meisten auch bemerkt und uns in der Saison viel helfen wird. In der Halle selbst sind wir erst einen Monat und haben daher natürlich noch nicht alle taktischen Dinge besprechen können. Beim Renew Cup hat man denke ich schon feststellen können, dass wir uns als Team enorm in den Bereichen, wo der Fokus drauf lag, verbessert haben. Wenn wir weiter hart im Training an uns arbeiten, bin ich schon sehr gespannt und freue mich auf die baldigen Spiele.“

– Verrat uns noch, warum du dich trotz zahlreicher Angebote aus der 1.Bundesliga für deinen Heimatverein entschieden hast?
Janni: „Ich freue mich generell wieder in der Heimat zu sein, sprich wieder was mit meinen Freunden und meiner Familie unternehmen zu können. Des Weiteren habe ich mit der Uni in Bochum eine sehr gute Möglichkeit mein Studium zu absolvieren. Sportlich gesehen freue ich mich im Spiel mehr Verantwortung übernehmen zu müssen und hoffe mit Toren und Vorlagen weiterhelfen zu können. Ebenfalls reizt es mich mich in der Jugend als Trainer zu engagieren.

-Auch wenn Prognosen vor Saisonbeginn immer schwer sind, aber was traust du den Füchsen diese Saison zu. Für die Jubiläumssaison (5.Saison) sind bisher neben dir noch zwei Neuzugänge gekommen. Welche Ziele habt ihr als Team?
Janni: „Als Team haben wir uns das Ziel gesetzt um die ersten Plätze mitzuspielen. Letztendlich traue ich uns alles zu. Wenn alle ihre beste Leistung abrufen, können wir uns nur selber schlagen. Aber im Floorball ist immer alles möglich. Daher hoffe ich, dass wir unser Spiel durchziehen und mit unseren Fans möglichst viele Siege feiern können.“

– Vielen Dank für das Interview. Wir freuen uns alle dich wieder im Füchsetrikot spielen zu sehen.
Janni: „Gerne!“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert