Neuzugang Matthias Böthgen im Interview

20160905_195925

Unser zweiter Neuzugang bringt sehr viel Floorballerfahrung mit, sowie einen Deutschen Meistertitel in der höchsten Spielklasse Deutschlands. Bei den Füchsen wird er in der neuen Saison die Nummer 3 tragen. Die Rede ist von Matthias Böthgen (1988), der seit 2010 in der 1.Bundesliga für den MFBC Leipzig spielte. Nun zog es ihn aus beruflichen Gründen nach Essen.

– Hallo Matze, beschreibe dich als Einstieg für unsere Fans mit drei Worten.
Matze: „kämpferisch, umgänglich, teamorientiert“

– Erzähl uns ein bisschen über deine Floorballkarriere. Du hast sogar schon einmal die 1.Bundesliga gewinnen können…
Matze: „ Meine Floorballlaufbahn hab ich im Alter von ca. 10 Jahren in der Schul-AG in Grimma begonnen, dann folgte zeitnah der Eintritt in den TSV Großsteinberg. Danach kam es zur Eingliederung der Unihockeyabteilung beim SV1919 Grimma und später der Zusammenschluss zum MFBC. Letztendlich hab ich also die letzten 18 Jahre immer im gleichen Verein gespielt und so auch alle Jugendstationen durchlaufen, dabei habe ich (wenn ich mich richtig erinnere) seit 2005 mit Grimma 2.Bundeliga gespielt. Ab 2009 durfte ich dann mit dem MFBC Leipzig in der 1. Floorballbundesliga antreten, in der Zeit gelangen uns ein Meister- und 3 Vizemeistertitel. Mal sehen, was jetzt mit den Füchsen möglich ist…“

– Als nächste Station also die Dümptener Füchse in der 2.Bundesliga. Wie kam der Kontakt zu Stande und welchen Eindruck hattest du von den ersten Trainingseinheiten?
Matze: „ Ich hab mich in der Nähe meines neuen Arbeitsortes Essen nach einer neuen Mannschaft umgesehen, welche ambitioniert und auch erfolgsorientiert Floorball spielt. Geholfen hat da auch der Kontakt über den Leipziger Torhüter Pavel Lubentsov, welcher mit Kevin und Janni befreundet ist. Die ersten Trainingseinheiten waren gut, haben Spaß gemacht und ich wurde echt freundlich aufgenommen.“

– Ende August hast du deine ersten zwei Spiele für die Füchse gemacht und zwar auf der Position als Verteidiger. Welchen Eindruck nimmst du vom Renew Cup mit, kommst du gut mit dem Team klar und wie bewertest du den Renew Cup?
Matze: „ Als Verteidiger war es ein wenig ungewohnt, da ich diese Position länger nicht gespielt habe, aber von da aus konnte ich gut Einfluss nehmen und sehen, wie sich unser Spiel Richtung Gegner aufbaut. Mit der von uns gezeigten Leitung können wir zufrieden sein, mit den Erstligisten konnten wir gut mithalten, jedoch wäre vielleicht noch etwas mehr möglich gewesen. Daran werden wir sicher arbeiten und bis zum Start der Saison bzw. des Pokalwettbewerbes noch einige Verbesserungen erreichen. Der Renew Cup stellt für die Teilnehmer sicher eine gute Möglichkeit der finalen Saisonvorbereitung mit Teams auf Augenhöhe dar.“

– Wo siehst du deine Stärken mit denen du dem Team nächste Saison helfen kannst?
Matze: „ Auf jeden Fall kann ich einiges an Erfahrung einbringen und so zur Weiterentwicklung des Teams beitragen. Im Spiel selbst gebe ich einen Ball nur sehr ungern verloren, ich hoffe uns so einige Vorteile zu erarbeiten. Alles andere wird sich zeigen.“

– Wir freuen uns auf dein erstes Heimspiel hier in Mülheim. Viel Erfolg!
Matze: „ Vielen Dank, darauf freue ich mich auch. Ich bin bereit für die neue Saison.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert