Lena Best und Lea Hübel vor dem Start der U19 WM in Kanada

13055934_1718135855069789_6393694041812144250_o

13064619_1717378471812194_6985620758445625481_o

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag geht die U19 WM in Kanada auch für die deutsche Nationalmannschaft los.
Unsere beiden Füchsetalente Lea Hübel (1997) und Lena Best (1999) stehen im Kader der deutschen Nationalmannschaft.
Beide Spielerinnen spielen bei uns schon lange im Damen GF Team mit und sorgten letztes Jahr im Sommer für eine kleine Überraschung mit dem Damen 2 Team bei der Damen DM. Außerdem ist Lena Kapitänin des U17 Juniorinnen Teams, das 2014 und 2015 Deutscher Meister wurde.
Zusammen trainieren Lea und Lena die U11 Mannschaft der Füchse.

Vor dem WM Start hatten wir die Möglichkeit mit beiden Spielerinnen nochmals zu sprechen.

– Hallo ihr beiden. Habt ihr den Flug gut überstanden?
Lena: „Ja, aber beim Start war mir noch etwas mulmig, aber das hat sich denn ganz schnell gelegt und dann hab ich einfach die mega Aussicht genossen.“
Lea: „Ja auch, ich fand den Flug sehr entspannend, und es war sehr beeindruckend, dann bei gutem Wetter Toronto aus der Luft zu sehen.“

– Wie ist euer erster Eindruck von Kanada? Was habt ihr schon erlebt?
Lea: „Ich persönlich war jetzt davor noch nie in Kanada, aber so der erste Eindruck gefällt mir ganz gut. Ganz besonders beeindruckend fand ich die Niagarafälle.“
Lena: „Genau, da waren wir nämlich gestern und sind mit einem Boot richtig nah ran gefahren. Und trotz unserer Regencapes sind wir ziemlich nass geworden. Aber war echt lustig. Heute haben wir uns dann noch ein bisschen Toronto angeschaut und wurden beim Deutschen Konsulat eingeladen, bevor wir dann mit dem Bus am Nachmittag in das 2 stündig entfernte Bellville gefahren sind, wo die Weltmeisterschaft stattfindet.

– Noch ein bisschen mehr als 24 Stunden bis zum ersten Spiel. Steigt so langsam die Anspannung oder ist diese schon seit Tagen dar?
Lena: „Ich habe das alles hier noch gar nicht so realisiert, ich glaube ich kann das erst glauben, wenn ich dann wirklich auf dem Feld stehe, wirklich aufgeregt bin ich noch nicht.“
Lea: „Mir gehts genauso, ich glaube die Aufregung steigt erst so richtig wenn das 1. Spiel angepfiffen wird.“

-Wie schätzt ihr die Chancen eurer Mannschaft ein? Es ist immer die Rede vom Aufstieg in die A Division, sei es bei denU19 Herren oder bei euch nun. Ist es auch das Mannschaftsziel und wer sind eure Hauptkonkurrenten?
Lea: „Also ein Aufstieg ist definitiv das Ziel, aber wir müssen auch auf jeden Fall mit den Teams aus Kanada und Ungarn rechnen, die sich den Aufstieg ganz sicherlich auch als Ziel gesetzt haben.“
Lena: „Ja das sehe ich auch so, nur ich schätze, dass unser Team gute Chancen hat, da wir viele gute Spieler in den Reihen haben.“

– Als 97 er Jahrgang ist dies die letzte und gleichzeitig erste WM für dich. Seit wann stand deine Nominierung für die WM fest und wie hast du dich individuell und mit der U19 auf dieses große Event vorbereitet?
Lea: „Die Nominierung stand relativ schnell fest, aber um auch am Ende wirklich dabei zu sein, musste man am Ball bleiben und sich stetig verbessern. Ich habe fast jede Chance genutzt und habe mit Extraeinheiten, viel Ausdauertraining und am Ende noch Ballbehandlung versucht mich bestmöglich darauf vorzubereiten.”

– Lena, du hast bereits schon ein internationales Turnier mit der Damen Nationalmannschaft gespielt. Nun deine erste U19 WM. Wie hast du dich darauf vorbereitet? Woran hast du besonders gearbeitet?
Lena: „Ich habe versucht mich vor allem physisch nochmal zu verbessern und besonders am Sprint gearbeitet. Außerdem hab ich noch an meinem Schlenzschuss und an der Ballbehandlung gearbeitet. Um all das zu verbessern standen vor der WM einige extra Einheiten neben dem Teamtraining an.

РWas sind eure perșnlichen Ziele bzw. Erwartungen?
Lea: „Ich hoffe mir von der WM viel mitzunehmen, Spielerisch aber auch persönlich. Es wird definitiv ein riesen Event für mich sein auf das ich mich schon tierisch freue.“
Lena: „Ich hoffe, dass ich während der gesamten WM meine Leistung abrufen und im Anschluss mit dieser zufrieden sein kann. Und natürlich hoffe ich, dass ich persönlich dazu beitragen kann den Traum des Teams vom B-WM Titel zu erfüllen.“

– Wie werden eure Familien die WM miterleben?
Lena: „Meine Eltern und Schwestern fiebern zu Hause vor dem Fernseher mit und drücken von dort aus die Daumen.“
Lea: „Also mein Vater wird sich die meisten Spiele live anschauen und meiner Familie zuhause berichten.“

– Danke, dass ihr euch Zeit für das Interview genommen habt. Wir wünschen euch beiden viel Erfolg bei der WM und drücken der U19 die Daumen, dass ihr euer Ziel erreicht.
Lena: „Danke.“
Lea: „Danke.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert