6 Punkte Wochenende

Am vergangenen Wochenende stand für die Füchse die Nordtour mit zwei Spielen – Samstags gegen Neuwittenbek und Sonntags gegen Kiel – auf dem Plan. Ein Teil des Teams machte sich am Osterwochenende bereits Freitags auf den Weg, während der Rest am Samstag anreiste. Als Übernachtungsmöglichkeit stand den Füchsen wieder einmal die Halle der Neuwittenbeker zur Verfügung – besten Dank dafür nochmal von dieser Stelle!

Nach der ersten Nacht im Norden machten sich die Füchse zunächst auf den Weg nach Kiel, erkundeten die Stadt und stärkten sich für die anstehende Aufgabe gegen die in den vergangenen Wochen formstarken Neuwittenbeker. Mit insgesamt 10 Feldspielern und 2 Torhütern stand ein schmaler Kader für diese schwere Aufgabe zur Verfügung: [T] Manuel Radomski, Jannis Kempkes, [C] Kevin Buckermann, Jens Kuerbis, Felix Gruen, Tim Osterkamp, Timm Kempkes, Marvin Höcker, Raphael Röttges, Jannik Wahl, [T] Till Reimer, Christopher Rustemeier.

Gehörte das erste Drittel und insbesondere der Spielbeginn in dieser Saison häufig nicht zu den starken Phasen der Füchse, sah der Auftakt gegen Neuwittenbek wesentlich besser aus. Beide Teams spielten zunächst abwartend, die Füchse wirkten jedoch im Kopf nicht ganz frisch und spielten teilweise unkonzentriert. Daraus resultierte dann auch in der 19. Minute der Neuwittenbeker Doppelschlag, der ein 0:2 Rückstand zur ersten Pause bedeutete.

Im zweiten Spielabschnitt wirkten die Füchse wesentlicher wacher und angekommen im Spiel. Die Spielkontrolle wurde übernommen und die Neuwittenbeker Konter gut kontrolliert, sodass folgerichtig auch der Ausgleich gelang – Timm Kempkes nach Zuspiel von Jens Kürbis (26.) und Jannik Wahl (38.) waren erfolgreich. Kurz vor Ablauf des zweiten Drittels gab es dann auch die erste Strafzeit gegen die Füchse, die jedoch stark verteidigt wurde.

Im Schlussabschnitt knöpften die Füchse an der Leistung des zweiten Abschnitts an. Die Kombination Raphael Röttges und Kevin Buckermann konnten die erstmalige Führung erzielen (42.). Eine weitere Unterzahl überstanden die Füchse schadlos, mussten aber dennoch in der 48. Minute das 3:3 hinnehmen. Nach einer weiteren Strafzeit gegen die Füchse war das Neuwittenbeker Powerplay zum 4:3 erfolgreich (52.). Anschließend folgte möglicherweise eine Schlüsselszene der Partie: Die Füchse mussten zwei Strafen hinnehmen und folglich 1:23 Minuten in doppelter Unterzahl spielen – mit hohem Einsatz gelang es, diese Situation zu überstehen und einen zwei-Tore Rückstand zu verhindern. Es gelang sogar eine Strafzeit gegen die Neuwittenbeker wegen Stockschlags herauszuholen, sodass beim Spiel 4-gegen-4 Jannik Wahl nach Zuspiel von Christopher Rustemeier den erneuten Ausgleich herstellen konnte (57.). In der Schlussphase überschlugen sich dann die Ereignisse: Zunächst konnte Kevin Buckermann einen Abpraller von der Bande hinter dem Tor zum 5:4 für die Füchse verwerten (58.), ehe Neuwittenbek mit 6 Feldspielern der Ausgleich gelang (59.). Die Füchse setzten jedoch weiter auf die Offensive und konnten nur 5 Sekunden nach Wiederanpfiff durch Jannik Wahl erneut in Führung gehen, welche auch bis zum Schlusspfiff bestand haben sollte! Damit gelang den Füchsen der erste Sieg überhaupt in Neuwittenbek.

Hier der Link zu dem Video von dem Neuwittenbeker YouTube Channel:

Nach einer weiteren Nacht ging es für die Füchse nach einem Frühstück in Kiel gegen den heimischen KFK weiter. Aufgrund einiger angeschlagener Spieler kam der aus dem Skiurlaub angereiste Jannik Weiß wie gerufen, um die dünne Personaldecke zu ergänzen! Mit demnach 11 Feldspielern und 2 Torhütern gingen die Füchse in die Partie, in der einige neue Konstellationen ausprobiert werden sollten und Manuel Radomski im Tor der Füchse stand, nachdem Till Reimer am Samstag bereits stark gehalten hatte!

Gegen den KFK begannen die Füchse sehr kontrolliert und konnten in der 8. Minute durch Tim Osterkamp und in der 13. Minute durch Kevin Buckermann mit 2:0 in Führung gehen. Mit einer sehr kontrollierten Leistung gelang es, das Spiel zu beherrschen, auch wenn Kiel in Minute 18 auf 1:2 verkürzte.

Der Beginn des zweiten Drittels sollte die schwächste Phase der Dümptener am heutigen Tage sein – viele Fehler und befreit aufspielende Kieler setzten die Füchse unter Druck. Folgerichtig lagen die Füchse nach 32. Minuten auch mit 3:2 zurück, ehe die Kontrolle über das Spiel zurück gewonnen wurde und durch Timm Kempkes und Christopher Rustemeier erneut gedreht werden konnte. Mit einer 4:3 Führung für die Füchse ging es in den Schlussabschnitt.

Hier konnte Kiel zwar in der 50. Minute zwar erneut ausgleichen, doch Timm Kempkes konnte in der 54. Minute erneut treffen und die Führung wiederherstellen. Timm Kempkes war es mit seinem dritten Scorerpunkt an diesem Tag auch, der mit seiner Vorlage auf den gewohnt laufstarken Jannik Weiß den Treffer zum 6:4 einleitete. Kiel versuchte nochmal alles, aber Manuel Radomski und die Füchseabwehr standen gut und konnten den Ball weitestgehend vom eigenen Tor fernhalten. In der 59. Minute gab es dann einen Penalty für die Füchse (ein Kieler Spieler hatte auf der eigenen Torlinie stehend für den bereits geschlagenen Goalie gerettet), der jedoch nicht verwandelt wurde. In der einzigen Überzahlsituation des Spiels konnte 39 Sekunden vor Schluss Jens Kürbis nach Zuspiel von Jannis Kempkes den 7:4 Endstand herstellen.

Mit 6 Punkten im Gepäck machten sich die Füchse am Sonntag Nachmittag auf den Heimweg. Am kommenden Samstag steht um 16:30 dann das letzte Heimspiel der Saison gegen den bislang ungeschlagenen Meister aus Bremen auf dem Plan. Zwar ist auch die Tabellenposition 5. der Füchse durch die beiden Erfolge im Norden mehr als gefestigt (9 Punkte Vorsprung auf Verfolger Neuwittenbek, 5 Punkte Rückstand auf die Dragons aus Bonn), dennoch wollen sich die Füchse gerne mit einem starken Auftritt aus der Saison verabschieden. Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen zum letzten Spiel der Saison!

(jwa)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert