Halbfinale Deutsche Meisterschaften Damen Großfeld – 1. Play Off Spiel gegen Weißenfels

Am letzten Samstag starteten die Füchsinnen gegen den UHC Weißenfels in die best of three Serie im Halbfinale der Deutschen Meisterschaft. Bereits im letzten Jahr gab es im Halbfinale diese Konstellation. Damals konnte der UHC Weißenfels die Spiele deutlich und souverän für sich entscheiden. Im letzten Jahr haben sich alle Spielerinnen weiter entwickelt und an Erfahrung im Großfeld gewonnen. Das wollten wir auch im 1. Play Off Spiel auf dem Spielfeld zeigen…

Vor heimischem Publikum merkte man uns jedoch die Nervosität zunächst deutlich an. Die Vorbereitung lief krankheits- und verletzungsbedingt nicht optimal und die Abwehrreihen mussten sogar umgestellt werden. Der UHC Weißenfels, Vizemeister der letzten Saison, nutzte diese Unsicherheiten knallhart aus und erzielte nach 34 Sekunden den ersten Treffer. Im ersten Drittel waren die Gäste spielbestimmt und wir konnten lediglich ein paar Akzente in der Offensive setzen. In der 11. Spielminute erhöhte Weißenfels auf 0:2 aus Sicht der Füchse. Mit Wille, Kampf und Einsatz konnte das 0:2 bis zur ersten Drittelpause verteidigt werden und die Füchsinnen fanden besser ins Spiel.

Das zweite Drittel ereignete sich schließlich auf Augenhöhe. Es gab jedoch einen entscheidenen Unterschied – die Chancenverwertung. Eine gute Defensivleistung, schöne Passkombinationen und gute Spielzüge führten leider nicht zu zählbaren Ergebnissen – Der Ball wollte einfach nicht im Tor der Weißenfelserinnen einschlagen. Weißenfels nutzte seine Chancen deutlich effektiver und erhöhte im zweiten Drittel auf 0:6.

Auch im letzten Drittel starteten beide Teams engagiert ins Spiel, doch wieder gelang Weißenfels ein Treffer zum 0:7. Erst kein Glück beim Abschluss und dann kommt auch noch Pech dazu, als der Ball nach einem tollen Angriff und einem schönen Abschluss von Maren Grzenia einfach wieder vom Innenpfosten aus dem Tor herausspringt. In der 11. Minute des letzten Drittels endlich der ersehnte Ehrentreffer. Nach dem die Gäste eine Zweiminuten Strafe wegen Stoßen zugesprochen bekamen, konnten wir die Überzahl nutzen. Durch einen Freischlag aufgelegt von Jana Baccus auf Lena Best fand der Ball den Weg ins Weißenfelser Tor. In den letzten Minuten des Spiels kamen die Gäste nochmal mehr ins Spiel und erhöhten durch 2 Tore auf den 1:9 Endstand.

Trotz der deutlichen Niederlage war es ein starkes Spiel des jungen und aufstrebenden Damenteams der Dümptener Füchse gegen die etablierten und mit einigen Nationalspielerinnen besetzten Gäste aus Weißenfels. Im Gegensatz zum Vorjahr war das Ergebnis diesmal nicht zweistellig und wir konnten eindeutig mehr Akzente und gute Spielzüge auf den Platz bringen. In zwei Wochen geht es für die Damen der Dümptener Füchse am Samstag zum Rückspiel nach Weißenfels. Bei einem Füchse Sieg, gäbe es am Sonntag noch ein Entscheidungsspiel, andernfalls zieht der UHC Weißenfels ins Finale der Deutschen Meisterschaft ein.

(dme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert