Füchse mit starker Leistung im Pokal – ein unglaubliches 1. Drittel

Am vergangen Samstag gab es in der heimischen Halle an der Kleiststraße das vermeintliche Saisonhighlight für das 2. Bundesligateam. Der deutsche Meister aus der Saison 2010/2011 und Vizemeister der vergangenen Saison – die Red Devils aus Wernigerode – waren in der 2. Pokalrunde zu Gast in Mülheim, nachdem die Füchse in der ersten Pokalrunde die zweite Mannschaft der Harzer auswärts mit 7:0 bezwingen konnten.

Gewohnt lautstark an diesem Samstagnachmittag präsentierte sich auch wieder der Supporters Club, der die Mannschaft der Füchse über die ganzen 60 Minuten zur Höchstleistung trieb. Doch der Reihe nach:

Nach dem gewohnte Warm-Up und der Mannschaftsbesprechung in der Kabine nahmen sich die Füchse vor, offensiv zu spielen und die Devils früh unter Druck zu setzen, um diese zu überraschen. Ohne große Nervosität starteten die Füchse dann in die Partie, was dazu führte, dass das Spiel in den ersten Minuten relativ offen verlief, ohne große Einschussmöglichkeiten auf beiden Seiten. Nach 5 gespielten Minuten kamen die Devils dann zur ersten Großchance und konnten diese auch gleich zum 1:0 nutzen. Alle rechneten nun damit, dass das Spiel den erwarteten Verlauf nehmen würde und die Füchse schnell einen großen Rückstand hinterher laufen würden. Doch das Spiel entwickelte sich anders: Die Füchse störten die Devils weiterhin früh in deren eigener Hälfte, was diese sichtlich überraschte und den Füchsen gute Torchancen brachte. Die erste konnte dann Jannik Wahl in der 9. Minute zum 1:1 Ausgleich nutzen. Doch die Füchse gaben sich mit mit dem Zwischenstand nicht zufrieden und machten weiter Druck – und wurden belohnt! Kai Richter und Kevin Buckermann konnten innerhalb von 50 Sekunden den Spielstand sensationell auf 3:1 für die Füchse stellen. Die Halle bebte und auch den Devils war anzusehen, dass diese sich das Spiel in Mülheim anders vorgestellt hatten. Nach dem schnellen 2:3 Anschluss konnte Kai Richte in der 14. Spielminute wieder den 2 Tore Vorsprung herstellen. Die Devils konterten erneut und konnten nur 10 Sekunden später wieder den Anschluss herstellen. Danach wurde das Spiel wieder etwas ruhiger und die Füchse sahen sich der Sensation nahe, dass erste Drittel mit einer Führung gegen die Devils zu beenden. Doch in der 20. Minuten konnten dann Jan Radomski und Kai Richter sogar noch per Doppelschlag auf 6:3 für die Füchse zur Pause erhöhen! Damit endete das wohl stärkste Drittel der Füchse, das sie jemals gespielt haben.

In der Pause nahmen sich die Füchse dann vor, im Kopf wieder bei 0:0 zu starten und die Devils weiter unter Druck zu setzten, was jedoch zu Beginn des zweiten Drittels nicht optimal funktionierte. In Minute 23, 27 und 28 konnten die Devils den Ausgleich herstellen. Jedoch ließen die Dümptener die Köpfe nicht hängen und kämpften weiter, was durch Jannik Wahl in der 29. Minute belohnt wurde: Per Bauerntrick konnte er den erneuten Führungstreffer zum 7:6 herstellen. Auch eine wenig später folgenden Unterzahl überstanden die Füchse gegen den Bundesligisten aus dem Harz, die sich mit der kämpferischen Einstellung der Füchse weiterhin schwer taten. So hatte die Führung bis zur 38. Minute bestand, bevor der Finne Aku Taira in Reihen der Devils den Auslgeich herstellen konnte und wenig später auch noch zur 8:7 Führung traf. Dennoch hatte niemand damit gerechnet, dass die Füchse über weite Strecken der Partie führen würden oder gar nach 40 Minuten das Spiel noch offen sein würde.

Im Abschlussdrittel mussten die Füchse dann dem hohen Tempo Tribut zollen, was dazu führte das die Devils ihre ganze spielerische Klasse zeigen konnten. Mit klasse Spielzügen zeigten sie nun, warum sie zu den Top-Teams in Deutschland gehören. Vor allem den Finnen Aku Taira bekamen die Füchse nicht in den Griff, was dazu führte, dass dieser noch 3 weitere Treffer im Abschlussdrittel auf seinem Konto verbuchen konnte. Am Ende stand für die Füchse eine 7:14 Niederlage gegen die Devils aus Wernigerode, mit der man allerdings sehr gut leben kann! Vor allem die kämpferische Einstellung und das schnelle und konsequente Spiel nach vorne überzeugte.

Vielen Dank von dieser Stelle an den Supporters Club für die unglaubliche Unterstützung in diesem Spiel, die auch vom gegnerischen Kapitän anerkannt wurde („die lautesten Fans Deutschlands“). Ein großen Dank auch an den Gegner aus Wernigerode für das tolle und faire Spiel.
Für die Füchse geht es am kommenden Sonntag in der 2. Bundesliga beim Westfälischen Floorballclub in Münster weiter. Man hofft, die Leistung aus dem Pokalspiel halten zu können und in Münster wieder 3 Punkte mitnehmen zu können, um den ansehnlichen Tabellenplatz zu halten!

(jwa)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert