Sebastian Schulz, vom liegenden TW zu einem wichtigen Rückhalt

Sebastian Schulz lag bei seinem ersten Training die ganze Zeit auf dem Boden und es sah so aus, als ob er schlief. Der Trainer war verwundert, ob dass der neue TW sein sollte. Doch nun ist er eine wichtige Stütze für die Mannschaft und hat den Aufstieg zum besten Torwart des Vereins gemeistert. Dadurch konnte er schon viele Spiele zu Gunsten der Füchse entschieden.

– Wie bist du zum Floorball gekommen?

S: “Das war ungefähr so: “Ey Sepp, probier mal das aus, wir brauchen da jemanden der mit uns als Torhüter zur Deutschen Meisterschaft fährt”.

Das war die Kurzform. Ich habe mit ca. 11 Jahren angefangen Floorball zu spielen, nachdem ich mit Handball aufgehört hatte. Ich hab mir verschiedene Sportarten angegeguckt, und da damals viele Leute aus meiner Klasse Floorball spielten, eben auch mal das.
Und schwupp, 3 Wochen später musste ich als Torhüter mit zur U14 DM (die Altersklasse gibts heute gar nicht mehr :D) Und so hab ich dann eben weitergemacht….”

– Welches Spiel aus der letzten Saison ist dir besonders in Erinnerung geblieben?

S: “Natürlich das Spiel gegen Holzbüttgen am letzten Spieltag. Ein Spiel um alles oder nichts, der Gewinner würde Erster der Regionalliga werden und in die 2te Bundesliga aufsteigen, der Verlierer…nicht.
Besonders spektakulär dadurch dass der SCD extra bis nach Südkamen gefahren ist, und unser Kapitän Kevin Buckermann das Spiel aufgrund einer Matchstrafe als Zuschauer verfolgen musste.
Vor allem für einen Torhüter ist ein Spiel in dem dass entscheidende 2:1 in der Overtime fällt, extrem spannend, denn man trägt in solchen Situationen eine immense Verantwortung.

– Was hat dich letzte Saison besonders überrascht?

S: “2 Dinge. Zum einen das extrem stark ansteigende Niveau des Floorballs in Deutschland (und natürlich besonders bei uns ;)). Wenn man den derzeit in den Deutschland gespielten Floorball mit dem vor 5 Jahren vergleicht, ist der Niveauanstieg unfassbar. Das äußert sich in jeder Liga, und sogar innerhalb einer Saison kann man Verbesserungen erkennen.

Zum anderen die positive Resonanz auf unseren Verein und den Sport im Allgemeinen. Das mittlerweile Floorball an fast jeder Schule schonmal gespielt wurde und zu unseren Spielen zum Teil mehr als 100 Leute erscheinen – bewaffnet mit Bannern und Trommeln – war erst diese Saison so richtig wahrnehmbar.

– Wie lief die Vorbereitung für dich auf die erste Saison der Füchse in der 2ten Bundesliga?

S: “Kurz und knapp: Intensiv! Körperlich bin ich auf jeden Fall fit, aufgrund einer zusätzlichen Vorbereitung für meine 2te Sportart, dazu das Montagstraining mit Stabilisationsübungen, das macht sich bemerkbar. Ich habe versucht mit den anderen Torhütern auch noch ein wenig spezifische Fitness anzutrainieren, es wird sich zeigen inwieweit ich Erfolg hatte.
Als Torhüter kann man aus dem Training leider wenig über den eigenen Fortschritt sagen, denn wen die Mitspieler besser werden, dann verändern sich auch die Bedingungen. In der Saison wird sich zeigen wo die Verbesserungen bei mir sichtbar sind.”

– Was ist dein Saisonziel mit der Mannschaft für diese Saison?

S: “Von den 8 Mannschaften soll unsere zu den 3 mit den wenigsten Gegentoren gehören. Das klingt auf den ersten Blick sehr ehrgeizig, aber wenn man bedenkt dass wir in der Regionalliga nur 1 Tor mehr bekommen haben als Holzbüttgen, und ich als einzelner Torhüter sogar die wenigsten Tore im Schnitt bekommen habe, scheint das realisierbar. Außerdem haben wir nun viel eingespieltere Duos in der Defensive, und wer hinten wenig zulässt hat vorne mehr Spielraum 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert