Heute das Interview mit Jannis Kempkes, der sich in der letzten Saison als einer der festen Größen in der Mannschaft etablierte und in der Verteidigung nicht mehr weg zu denken ist. Zudem steht er auch bei den Fans ganz oben auf der Liste.
– Wie bist du zum Floorball gekommen?
J: Durch meinen Bruder. Er war bereits im Verein, als ich noch zu jung dafür war. Nach meinem sechsten Geburtstag bin ich dann direkt zum Training gekommen und spiele seitdem bei den Füchsen Floorball. Auch wenn es anfänglich noch nicht so viel mit dem Sport zu tun hatte.
– Welches Spiel aus der letzten Saison ist dir besonders in Erinnerung geblieben?
J: Das Pokalspiel gegen Dresden. Es war das erste Spiel für den Verein gegen einen Bundesligisten und demnach auch mein erstes. Es ging zwar verloren, jedoch haben wir dort unsere beste Saisonleistung gezeigt. Danach wussten wir, dass es unser Ziel sein musste in die 2. Bundesliga aufzusteigen, was wir dann ja auch geschafft haben.
– Was hat dich letzte Saison besonders überrascht?
J: Die Niederlage gegen Holzbüttgen in der Kleinfeld Quali für die Deutschen Meisterschaften war für mich sehr gleichermaßen überraschend wie ärgerlich. Durch eine schlechte Leistung mussten wir im Penalty schießen antreten, was dir dann leider nicht für uns entscheiden konnten.
– Wie lief die Vorbereitung für dich auf die erste Saison der Füchse in der 2.Bundesliga?
J: Die Vorbereitung verlief anfänglich sehr gut. Durch Konditions- und Sprinteinheiten wurde man läuferisch verbessert. Jedoch musste ich in letzter Zeit mit einer Verletzung kämpfen und jetzt auch noch mit einer Krankheit, sodass das Training in letzter Zeit für mich eher weniger möglich war, sodass ich hoffe dass das Laufen nicht umsonst war.
– Was ist dein Saisonziel mit der Mannschaft für diese Saison?
J: Das Saisonziel sollte auf jeden Fall der Klassenerhalt sein. Wir haben auf jeden Fall die Möglichkeiten 2-3 Mannschaften in beiden Spielen zu schlagen, sodass wir diese Mannschaften dann in der Tabelle hinter und lassen können. Auf der anderen Seite ist es natürlich erst unsere erste Saison in der 2. Liga, sodass man nicht von höheren Zielen ausgehen sollte.