1. FBL Damen: Deutlicher Sieg im letzten Spiel der regulären Saison

Am 18.03.2023 luden die Füchsinnen zum letzten Spiel der regulären Saison in den Fuchsbau ein. In der Wiederauflage des Pokalfinales trafen unsere Damen auf die ETV Lady Piranhhas Hamburg.

Folgende Spielerinnen standen den Coaches Kevin und Ralf Buckermann zur Verfügung:
(T) Daniela Strüngmann, Laura Göbel, Riana Mena König, Theresa Beppler-Alt, (C) Lena Best, Lea Hübel, Winona Jürgens, Jana Baccus, (T) Lena Baccus, Marie Hu, Lena Göbel, Franziska Kallweit, Anne Scheunemann, Nuria Guerbouj, Janika Willingmann und (T) Miriam Rustemeier.

Die Füchsinnen starteten mit viel Druck in die Partie und ließen die Piranhhas gar nicht ins Spiel kommen. Nach nur einer Minute konnte Theresa Beppler-Alt den ersten Treffer erzielen. Innerhalb der nächsten fünf Minuten gab es sieben Großchancen, die allerdings leichtfertig vergeben wurden. In der 9. Minute konnte Winona Jürgens nach Vorlage von Janika Willingmann das 2:0 erzielen. Fünf Minuten später konnte sie nach Ballgewinn von Riana Mena König den nächsten Treffer nachlegen. Mit einem Spielstand von 3:0 ging es in die erste Pause.

Die Füchsinnen hatten das Spiel weiterhin voll im Griff und konnten viele Torchancen kreieren. Eine Unaufmerksamkeit in der Defensive bescherte Hamburg allerdings kurz nach der Pause den Anschlusstreffer zum 3:1. Die Füchsinnen ließen sich davon nicht beeindrucken und spielten weiter ihren Stiefel herunter. Winona Jürgens konnte mit ihrem dritten Tor am heutigen Tag den alten Abstand wiederherstellen. Der Assist kam von Lena Best. Kurz darauf musste Janika Willingmann wegen Stockschlags für zwei Minuten auf die Strafbank. Die Füchse Unterzahl machte einen klasse Job und ließ keinen Hamburger Treffer zu. Nach abgesessener Strafe gelang Janika Willingmann nach Vorlage von Winona Jürgens das 5:1. Bis zur Pause erhöhte Lena Best (Assists Winona Jürgens und Franziska Kallweit) durch zwei Treffer auf 7:1.

Auch im letzten Drittel erzielte Hamburg den ersten Treffer. Kurz darauf erhielt Theresa Beppler-Alt eine zwei Minuten Strafe für Stockschlag und Hamburg hatte die Chance den Spielstand in Überzahl weiter zu verkürzen. Stattdessen konnten die Füchsinnen in Unterzahl auf 8:2 davonziehen. Lena Best traf nach Assist von Winona Jürgens. In der 11. Minute traf Hamburg erneut. Doch wieder antworteten die Füchsinnen mit einem Tor in Unterzahl. Während Riana Mena König wegen Handspiels auf der Strafbank saß, traf Winona Jürgens nach Assist von Lena Best zum 9:3. In der 18. Minute erhielt Hamburg eine zwei Minuten Strafe wegen fehlenden Abstands. Die Überzahl konnten die Füchsinnen nicht nutzen. Nachdem die Strafe abgelaufen war, klärte Theresa Beppler-Alt einen Angriff der Hamburgerin, die gefährlich aufs Füchse Tor zu lief. Penalty war die Folge. Diesen verwandelte Hamburg zum 9:4 Endstand.

Damit beenden die Füchsinnen die reguläre Saison auf dem 1. Tabellenplatz. Aus 16 Spielen konnten 46 Punkte erobert werden. Außerdem stellt man mit 169:43 Tore die beste Offensive und Defensive der Liga. Winona Jürgens wird zudem Topscorerin der 1. FBL Damen.

Weiter geht’s für unsere Damen im Playoff Halbfinale, für welches sie bereits gesetzt sind. Das erste Spiel der Best of Three Serie findet am Osterwochenende statt. Die Gegnerinnen werden im Playoff Viertelfinale ermittelt, wo die Tabellenplätze 3-6 um den Einzug ins Halbfinale kämpfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert