1. FBL Damen: Einzug ins Final4

Am 22.01.2023 ging es für unsere Damen Bundesliga Mannschaft nach Berlin. Im Viertelfinale des Floorball Deutschland Pokals trafen sie auf FloorballBB United. Es ging um den Einzug ins Final4, das Floorball Großevent in Deutschland, welches am 04./05.03.2023 ebenfalls in Berlin stattfindet.
In der Liga waren die beiden Teams bereits zwei Mal aufeinander getroffen. In der ersten Partie am 17.09.2022 in Mülheim siegten die Füchsinnen mit 16:3, im Rückspiel in Berlin am 03.12.2022 gab es einen 18:1 Erfolg. Die Verhältnisse schienen somit klar verteilt. Trotzdem wollte man die Gegnerinnen auf keinen Fall unterschätzen und alles investieren, um den Traum vom Einzug ins Final4 zu verwirklichen. Zuletzt gelang der Einzug ins Final4 2020, witzigerweise genau in der gleichen Halle in der heute gespielt wurde, allerdings damals gegen die SG Berlin. Das Final4 Event musste aufgrund von Corona allerdings abgesagt werden und auch 2021 fand es nicht statt. 2022 scheiterte man im Viertelfinale in der Verlängerung an Hamburg, sodass das letzte Mal, dass die Füchsinnen tatsächlich ein Final4 spielten, bereits 5 Jahre zurückliegt. Heute wollte man dies ändern.

Das Spiel startete mit viel Ballbesitz der Füchsinnen. In den ersten Minuten hielt die Defensive der Berlinerinnen, die heute etwas weniger hoch aggierte als noch in den Ligapartien, gut stand. Die Füchsinnen spielten geduldig außen herum und versuchten immer wieder gefährlich vors Tor zu kommen. Berlin startete ab und zu Konterangriffe, kam aber nicht entscheidend vors Tor der Füchsinnen. Es dauerte bis zur 12. Minute, ehe Maren Graef die Füchsinnen in Führung brachte, in dem sie einen Abpraller eines Distanzschusses von Theresa Beppler-Alt im Tor unterbrachte. Dies war der Dosenöffner für weitere Treffer der Füchsinnen. Nur 59 Sekunden später erzielte Winona Jürgens nach selbsterobertem Ball das 2:0. Weitere 20 Sekunden später konnte Laura Göbel den dritten Treffer der Füchsinnen markieren, der Assist kam von Theresa Beppler-Alt. Die Füchsinnen erspielten sich nun viele weitere Torchancen und ließen defensiv gar nichts mehr zu. Das 4:0 ließ nicht lange auf sich warten (16. Minute). Berlin wechselte schlecht, sodass Winona Jürgens einen Freischlag zur komplett freistehenden Dimitra Schöpp passen konnte, die keine Probleme hatte einzunetzen. Zwei Minuten später gelang Theresa Beppler-Alt mit einem schönen Solo das 5:0. Ein weiteres schönes Solo von Anne Scheunemann, die den Ball in der eigenen Hälfte gewann, mit Tempo Richtung Tor zog und Verteidigerin sowie Torhüterin der Berlinerinnen alt aussehen ließ, führte zum 6:0 zur ersten Drittelpause.

Im zweiten Drittel setzten die Füchsinnen den Fuß weiterhin aufs Gaspedal und Berlin hatte den schnellen Angriffen nichts entgegenzusetzen. Nach zwei Minuten konnte Anne Scheunemann nach Vorlage von Lena Göbel das 7:0 erzielen. In der 6. Minute kassierte FloorballBB eine Strafe wegen Stockschlags. Die Füchse-Überzahl brauchte nur 14 Sekunden, ehe Theresa Beppler-Alt auf Vorlage von Lena Best das 8:0 markierte. Nur 40 Sekunden später legte Lena Best nach Assist von Riana Mena König zum 9:0 nach. Das 10:0 fiel in der 9. Spielminute des zweiten Drittels. Nachdem Anne Scheunemann den Ball nach ungenauem Aufbauspiel der Berlinerinnen gewinnen konnte, passte sie zu Lena Best, die eine Gegenspielerin austanzte und den Ball unhaltbar im Tor versenkte. Laura Göbel nutze die 11. Minute, um zum 11:0 zu treffen. Nach erfolgreichem Pressing gewann Maren Graef den Ball und sah die vor dem Tor freistehende Laura Göbel, die nur noch einschieben musste. Lena Göbel (Assist Winona Jürgens), Lena Best (Assist Lena Göbel) und Maren Graef (Assist Jana Baccus) sorgten für eine 14:0 Führung nach dem zweiten Drittel.

Den Einzug ins Final4 konnte der Mannschaft nun niemand mehr nehmen. Auch wenn Berlin noch einmal die Schussoffensive auspackte und defensiv wieder stabiler stand, war das Spiel entschieden. Laura Göbel (Vorlage Marie Hu) markierte das 15:0 in der 2. Minute. Danach wurde die Partie kurzzeitig nochmal hitzig, da zuerst Dimitra Schöpp und dann Luisa Nemitz (FloorballBB) auf der Strafbank Platz nehmen musste. Kurzzeitig wurde vier gegen vier gespielt. Es fiel aber kein Tor aus diesem Zustand. FloorballBB gelang schlussendlich doch noch der Ehrentreffer. In der 16. Minute traf Ella Kittke per schönem Weitschuss nach aufgeschobener Strafe in den Winkel. Da war für Goalie Daniela Strüngmann nichts zu machen. Bis zum Spielende trugen sich noch Maren Graef (Vorlage Theresa Beppler-Alt) und Riana Mena König (Assist Anne Scheunemann) als Torschützinnen auf dem Spielbericht ein. So endete das Spiel mit 17:1 für die Füchsinnen. Best Player wurde Theresa Beppler-Alt.

Damit stehen die Füchsinnen im Final4 und können weiterhin vom Pokalsieg träumen.
Im Halbfinale treffen sie auf den UHC Sparkasse Weißenfels. In einem möglichen Finale warten dann die ETV Lady Piranhhas Hamburg oder der MFBC Leipzig/Grimma.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert