Niederlage zum Jahresauftakt

Nach zwei Monaten ohne Pflichtspiel ging es am Sonntag den 16.01 zum ersten Spiel des Jahres 2022. Unter 2G+ Auflagen reiste die Mannschaft von Trainer Ralf Buckermann in die Landeshauptstadt Niedersachsens zu den Hannover Mustangs.

Mit an Bord waren neben Goalie Till Reimer: Jannis Kempkes, Jens Kürbis, Georg Zentgraf, Tim Osterkamp, Niklas Skalix, Marvin Höcker, Jan Niklas Buckermann, Maximilian Braun, Kai Lauenstein und Markus Jendrike.

Bekannt für ihre sehr körperliche Spielweise und mit Blick auf die Tabelle war ein eng umkämpftes Spiel zu erwarten.
Nach der langen Pause kamen die Füchse etwas holprig, aber trotzdem gut und konzentriert ins Spiel.
Schnell wurde deutlich, dass die Füchse die erwartet hohen Spielanteile bekommen sollten und die Gastgeber insbesondere auf schnelle und gefährliche Konter lauerten.
In der 5. Minute war es dann ein sehenswerter Schlenzschuss von Tim Osterkamp (Assist: Georg Zentgraf) der das erste Tor des Jahres brachte und die Füchse in Führung brachte.
Mit der Führung im Rücken ließen die Gäste jedoch nach, machten leichte Fehler, welche die Mustangs eiskalt ausnutzten und das Spiel zu ihren Gunsten drehten.
Die Mannschaft von Ralf Buckermann ließ sich allerdings nicht beunruhigen und konnte die Zügel schnell zurück in die eigenen Hände nehmen. Auf ein Zuspiel von Jan Niklas Buckermann erzielte Nachwuchstalent Kai Lauenstein sein erstes Tor für die Herrenmannschaft der Dümptener Füchse.
Ihm folgte erneut Tim Osterkamp (Assist: Georg Zentgraf) und ein verwandelter Penalty von Jan Niklas Buckermann, was für eine 4:2 Führung zur ersten Drittelpause sorgte.

Das zweite Drittel blieb lange Zeit ohne erwähnenswerte Aktionen. Die Füchse hatten weiterhin mehr Spielanteile, welche jedoch kaum gefährlich genutzt werden konnten. Durch diverse individuelle Fehler machte man es den Gastgebern letztendlich einfach, welche nach zwei Toren für den 4:4 Ausgleich auf der Spielstandanzeige sorgten.

Der Ausgang des letzten Drittels sollte also entscheidend sein.

Hier konnten sich die Füchse zunächst durch einen Treffer von Jens Kürbis in Führung bringen. Wenige Minuten später sorgte dann ein Penalty auf Seiten der Gastgeber für den erneuten Ausgleich, welcher aber nur von kurzer Dauer war.
Jens Kürbis (Assist: Tim Osterkamp) erzielte nur eine Minute später die erneute Führung. Diese sollte allerdings die letzte im Spielverlauf bleiben.
Fünf Minuten vor Spielende drehten die Mustangs das Spiel, erzielten drei Tore und ließen sich die erarbeitete Führung nicht mehr nehmen. Am Ende fehlte den Füchsen ein Tor für das rettende Unentschieden.

Mit einer 9:8 Niederlage ging es letztendlich auf die Rückreise nach Mülheim. Die Mustangs sind durch den Sieg gegen den direkten Konkurrenten nun punktgleich mit den Dümptener Füchsen, welche durch die bessere Tordifferenz jedoch den zweiten Tabellenplatz behalten dürfen.

Am 12. Februar haben die Füchse die Chance es besser zu machen und die leichten Fehler beim Auswärtsspiel in Bremen abzustellen um weiter im Kampf um die Playoff-Plätze mitzureden.

(mhö)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert