Neuzugang Lena Best im Interview

Letzte Saison wurde bei der Kaderpräsentation des Herrenteams der Füchse erstmals eine Dame im Tor gesichtet. Nun gehen die Füchse einen Schritt weiter und als Neuzugang präsentieren wir unsere Füchsespielerin Lena Best (18).
Lena Best hat in ihrer jungen Floorballkarriere schon viel erreicht. Im Mai 2016 war sie maßgeblich am Titelgewinn der B-Weltmeisterschaft und den Aufstieg in die A Division beteiligt. Im Finale ging Lena voran und spielte ein überragendes Spiel. Auf Vereinsebene führte sie die U17 Damen dreimal hintereinander als Kapitän zum U17 Deutschen Meisterschaftstitel und im Jahre 2016 gelang der Titelgewinn bei der Damen DM. Auf dem Großfeld im Damenteam sticht sie ebenfalls hervor. Ihre größte Stärke ist aber, dass sie sich stets als Teamplayer erweist.
Die Frage, die sich nun stellt, ist, kann eine Dame auch bei den Herren erfolgreich mithalten. Wir werden es in der kommenden Saison erfahren und wollen nun erstmal wissen, warum Lena nächste Saison bei den Herren spielt.

– Hallo Lena. Nach erfolgreichem Abitur musstest du dein nächstes Jahr planen. Anfang des Jahres hast du ein Angebot aus der NLA (höchste Damenliga in der Schweiz) erhalten. Nun läufst du aber bei den Herren in der 2.Bundesliga nächste Saison auf. Auf den ersten Blick ist dies natürlich überraschend. Wie kam es zu diesem Schritt?
Lena: „Da ich in der kommenden Saison zwei Weltmeisterschaften spielen möchte (Damen WM im Dezember und U19 WM im Mai), hab ich mich dazu entschieden mich nach dem Abi ein Jahr lang nur auf Floorball zu konzentrieren. Da gab es natürlich die Möglichkeit ins Ausland zu gehen. Allerdings gibt es ab dieser Saison endlich eine Damen Bundesliga, bei der auch die Füchse am Start sind, das wollte ich ungerne verpassen. Damit ich mich dennoch auch sportlich weiterentwickeln kann, bekomme ich die Möglichkeit dieses Jahr auch bei den Herren aufzulaufen.“

– Neben dem Floorball spielen wirst du auch weitere Aufgaben im Verein übernehmen. Erzähl uns darüber ein wenig.
Lena: „Das stimmt. Ich werde bei den Füchsen ein FSJ absolvieren. Das bedeutet, ich werde Verwaltungsaufgaben übernehmen wie z.B. die Planung von Aktionstagen und mich als Trainerin in der U11 und U13 engagieren. Zudem übernehme ich auch einige Schul-AGs, um Floorball in Mülheim und Umgebung bekannter zu machen.“

– Also hast du auf jeden Fall ereignisreiche Wochen vor dir. Von unserer Nummer 7 Jan Niklas Buckermann kennen wir, dass er in der Schweiz sehr viele Trainingseinheiten hatte und sich dadurch weiterentwickeln konnte. Du bist jetzt in Deutschland geblieben. Wie sieht bei dir eine Trainingswoche aus?
Lena: „Da ich in mehreren Teams spielen werde, komme ich auch auf einige Trainingseinheiten. In der Vorbereitung haben wir montags und mittwochs mit den Herren Hallentraining, zusätzlich donnerstags noch eine Einheit auf dem Sportplatz. Mit dem Damen Bundesligateam trainieren wir dienstags und sonntags in der Halle, dazu kommt samstags eine Einheit mit dem Kleinfeld Team. Zweimal die Woche gehe ich dann noch zum Krafttraining.“

– Seit dem Vorbereitungsbeginn trainierst du bei den Herren. Hast du dich schon gut an das Tempo gewöhnen können und wo sind die größten Unterschiede zum Damentraining?
Lena: „Der größte Unterschied ist natürlich das Tempo, da Herren genetisch bedingt viel schneller und stärker sind. Um da mitzuhalten, muss ich besonders schnelle Entscheidungen treffen, da man einfach nicht so viel Zeit hat den Ball zu kontrollieren. Beim Renew Cup habe ich ja die ersten Spiele mit den Herren absolviert und ich denke da konnte ich schon recht gut mithalten.“

– Welche Ziele hast du persönlich im Herrenteam nächste Saison? Und welche Mannschaftsziele verfolgt ihr dieses Jahr?
Lena: „Ich möchte mich spielerisch weiterentwickeln und an meine sportlichen Grenzen gehen. Dabei hoffe ich natürlich auch dem Herrenteam weiterhelfen zu können, indem ich stets meine beste Leistung bringe und vielleicht auch das ein oder andere Tor erziele. Als Mannschaftsziel streben wir das Erreichen der Play-Offs an und wollen im Pokal soweit wie möglich kommen.“

– Dankeschön für das Interview und wir wünschen dir auf und neben dem Feld eine erfolgreiche Saison.
Lena: „Danke :)“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert