Der große Jahresrückblick 2016 der Füchse

duefue-logo_very_small

31.12.2016 Der letzte Tag in einem sehr erfolgreichen Jahr der Füchse, indem einige historische Momente erlebt werden durften. Im großen Füchse Jahresrückblick nehmen wir euch mit auf die Reise das Jahr 2016 noch einmal mitzuerleben. Am Ende gibt es eine Momentaufnahme der jeweiligen Teams.

Januar. Zwei Füchsespieler nehmen an der U17 Trophy in Halle/Saale teil. Die Nachwuchsspieler Tim Osterkamp und Julius Kaps werden mit dem NRW Kader leider nur Letzter.
09.01 ein Tag der viele weitere Titel in diesem Jahr für die Füchsespielerinnen einleiten sollte. Mit einem deutlichen 17:1 Sieg verteidigen die Damen auf dem Großfeld den Westdeutschen Meistertitel und dies einen Spieltag vor Abschluss der Saison.
Auch unsere Herren starten mit einem Sieg aus der Winterpause und halten den Anschluss an den dritten Tabellenplatz.
Bis zum 16.01 konnte sich keine Mannschaft der Füchse bisher für das Final4 qualifizieren. Doch an diesem Tag sollte diese Serie beendet werden. In einem spannenden Spiel gegen die SG Berlin können unsere Damen mit 4:1 das Pokalviertelfinale gewinnen. Der Einzug ins Final4 ist perfekt!

Februar. Jan Niklas Buckermann, der zu dem Zeitpunkt für die U21 von Chur Unihockey aktiv war, gibt sein Debüt für die A-Nationalmannschaft bei der WM Qualifikation in Polen. Die deutsche Nationalmannschaft schließt diese erfolgreich ab.
Lea Hübel und Lena Best absolvieren beim Polish Cup mit der deutschen U19 Nationalmannschaft den letzten Härtetest vor der U19 WM. Auch Marie Hu ist mit der französischen Nationalmannschaft unterwegs.
05.02 die Füchse verkünden, dass sie erstmals eine Deutsche Meisterschaft ausrichten werden. Floorball Deutschland vergibt die U17 Juniorinnen DM nach Mülheim. Eine lange Planungsphase mit vielen Helfern aus dem Verein beginnt.
Die Herren der Füchse schwächeln indes in Bonn und verspielen den Anschluss an die oberen Tabellenplätze.
Am Anfang der Saison stand die U13 noch mit wenigen Spielen im Aufgebot dar, doch nun zeigte sich ein eingespieltes Team mit den nächsten zwei Siegen, sogar ein 33:1 Sieg stand nach 30 Minuten Spielzeit auf der Anzeige.

img_4559-color-key

März. Die neuen Vereinstrikots werden präsentiert, leider werden diese von den Herren mit einer Niederlage gegen Schenefeld eingeweiht. Die letzten Hoffnungen auf eine erfolgreiche Saison müssen somit begraben werden.
12.03 Die zweite KF Mannschaft der Damen verteidigt ihren Titel in der Westliga und schloss die Saison ohne Niederlage ab und erzielte in 10 Spielen 91 Tore. Eine Woche später verpassten sie die Wahl zur Jugendmannschaft des Jahres 2015 mit nur 0,7%.
19.03 Die Damen müssen auf dem GF in den Play-Offs eine 9:1 Niederlage gegen Serienmeister Weißenfels verkraften.
Unsere Herren verbringen auf der Nordtour das Osterwochenende zusammen und finden 6 Punkte.

April. Der April beginnt bekanntlich mit einem Aprilscherz. Unser Aprilscherz schaffte es sogar in die WAZ, denn es wurde verkündet, dass Jan Niklas Buckermann ein weiteres Jahr in der Schweiz bleibt und dafür zwei U21 Akteure von Chur Unihockey die Zweitligamannschaft verstärken.
02.04 Die 2.Bundesligamannschaft beendet ihre Saison auf dem fünften Tabellenplatz und die Damen scheiden im Rennen um den Deutschen Meistertitel auf dem Großfeld aus.
An diesem Tag heißt es aber auch Abschied nehmen. Andre Herrmann verlässt die Füchse, investiert mehr Zeit in sein Privatleben. Andre hat stets alles auf dem Platz für die Füchse gegeben und hat sich zusätzlich auch noch neben dem Feld engagiert. Danke Andre für die schöne Zeit, hoffentlich findest du mal den Weg zurück.
10.04 Die U15 beendet ihre Saison auf dem zweiten Tabellenplatz und qualifiziert sich somit für die Qualifikation für die U15 DM. Im Mai geht es nach Erlensee zum Spiel gegen die hessischen Vertreter.
17.04 Unsere U13 zeigt ihre stärkste Saisonleistung, verpasst aber den Sieg gegen den Tabellenführer.
27.04 Saisonende für unsere U11 Mannschaft. Die noch sehr junge Mannschaft schließt die Saison mit einer Niederlage und einem Sieg auf dem 6. Tabellenplatz ab. Nächste Saison soll mit dem Team der Angriff in der U11 Liga gestartet werden.

dsc_0237
Mai. Die U19 Weltmeisterschaft der Damen in Kanada beginnt. Mit dabei sind auch zwei Füchsespielerinnen. Lea Hübel, die trotz Kreuzbandriss fit wurde, und Lena Best freuen sich auf ihr erstes WM Abenteuer.
08.05 Deutschland wird zum ersten Mal B-Weltmeister. In einem höchst dramatischen Finale schlägt Deutschland mit 6:5 Gastgeber Kanada. Eine weltklasse Leistung bot Best Player Lena Best in diesem Finale, die drei Tore und eine Vorlage zum Titelgewinn beisteuerte. Die Füchse finden dies #hübelstgeil.
07.05 Einen Tag zuvor beendet die U13 ihre Saison auf dem vierten Tabellenplatz und stellt die beiden ersten der Scorerwertung (Colin Schulz, Maximilian Braun).
15.05 Endlich war es soweit. Erstmals betritt ein Füchseteam beim Final4 die Bühne. Unsere Damen spielten im Halbfinale gegen die Damen vom MFBC Grimma. Nach einem starken ersten Drittel (lediglich ein 0:1 Rückstand) konnte sich Grimma in den letzten beiden Drittel durchsetzen und zog auf 6:1 davon. Trotzdem ein schönes Erlebnis für unsere Damen und die mitgereisten Fans.
21.05 Ein bitterer Tag für die U15 Füchse. Es sollte mit den Siegen bei der DM Qualifikation in Erlensee nicht sein. Große Enttäuschung für unsere U15, war die DM doch das große Ziel.
27.05 Die Aufbauarbeiten für die U17 Juniorinnen Deutsche Meisterschaft in der Harbecke Halle beginnen. Viele Helfer der Füchse werden dieses Event zu einem einmaligen Erlebnis für die Teams in den nächsten zwei Tagen machen und dafür von allen Seiten Lob ernten.
29.05 Unsere U17 Juniorinnen machen den Titelhattrick bei der Heim DM perfekt. Deutscher Meister 2014, 2015 und 2016. Die DM dominierten die Füchse, mussten aber gegen Leipzig alles abrufen um den Titel zu verteidigen. Das Finale wurde vor 350 Zuschauern gespielt!

dsc_0999

Juni. 05.06 Es sollte historisches an diesem Tag geschehen. Um 7 Uhr trafen sich die Füchsinnen der zweiten KF Damenmannschaft vor ihrem Hotel zum ersten Spaziergang. Genau dasselbe Team stand eine Woche zuvor noch in der Kategorie der U17 Juniorinnen auf dem Feld bei der Heim DM. Das Halbfinale bei der Damen Deutschen Meisterschaft in Hamburg meisterten die Füchsinnen souverän. Finale und der amtierende Damen Deutsche Meister und Gastgeber Hamburg wartete. Ein Auf und Ab entwickelte sich auf dem Felde. 3:20 Minuten vor Schluss die 6:5 Führung. 1:07 Minuten vor Schluss Zeitstrafe gegen unsere Kapitänin. Hamburg kurz vorm Ausgleich, Parade, Füchseangriff, 2min Strafe gegen Hamburg. Also 2 vs. 2 und noch 41 Sekunden zu spielen. Die Füchse haben den Ball, laufen übers Feld, Hamburg kommt nochmal an den Ball, Aus, vorbei, Ende, die U17 Füchse werden Deutscher Meister bei den Damen. Wahnsinn! Unglaublich! In einer Woche zweimal Deutscher Meister!!! #Doppelmeister

dsc_5710

Juli/August. Durchatmen für die Füchse, obwohl nicht für alle Füchse. Die Herren quälen sich in der Halle oder auf dem Sportplatz, auch unser Damen GF Team lernt den Sportplatz kennen. Schwitzen für die neue Saison!

September. Drei Neuzugänge werden den Fans vor der Saison präsentiert. Julius Kaps wird aus der U15 ins Herrenteam gezogen, ein nationaler Transfer gelingt den Füchsen, denn durch einen berufsbedingten Umzug findet MFBC Leipzig Spieler Matthias Böthgen aus der 1.Bundesliga den Weg zu den Füchsen. Toptransfer aus der Schweiz – unser Nationalspieler Jan Niklas Buckermann kehrt trotz zahlreicher Angebote von Teams aus der 1.Bundesliga zu den Füchsen zurück.
18.09 Pokalauftakt der Herren. Mit einem Sieg geht´s in die nächste Runde. Überraschenderweise muss die zweite KF Damenmannschaft als Titelverteidiger eine Niederlage zum Saisonauftakt einstecken.
24.09 Zwei Siege zum Saisonauftakt für die 2.Bundesligamannschaft und unser Damen GF Team.

Oktober. Der Monat beginnt mit einem Derbysieg unserer 2.Bundesligamannschaft gegen Bonn.
02.01 Erstmals ist die Verbandsliga GF Mannschaft im Einsatz. Diese besteht aus Herrenspielern, die vorher auf dem KF aktiv waren, U17 Nachwuchsspielern und einigen Spielerinnen der Damen GF Mannschaft. Trotz guter Leistungen reichte es am ersten Spieltag noch nicht zum Sieg.
08.10 U15 Spieler Julius Kaps kann seinen ersten Treffer im 2.Bundesligaheimspiel gegen Frankfurt für unsere Herren bejubeln.
15.10 Der dritte Neuzugang der Füchse steht im Vordergrund. Die Zuschauer staunen nicht schlecht, beim Auswärtsspiel in der 2.Runde des Pokals in Butzbach steht bei unserer 2.Bundesligamannschaft unsere Damentorhüterin Daniela Strüngmann zwischen den Pfosten und spielt ihr erstes Spiel bei den Herren über 60 Minuten. So etwas gab es vorher noch nie bei den Füchsen. Der Einzug in die 3.Runde des Pokals wurde perfekt gemacht.
22.10 Die Siegesserie der 2.Bundesligamannschaft der Füchse reißt und dies bringt die Füchse leider länger aus der Bahn. Am nächsten Wochenende sollte ein erneuter Punkteverlust folgen.

14976596_1154835867944649_7675304221903888625_o

November. Die erste Premiere gab es im Mai, als erstmalig eine Deutsche Meisterschaft in Mülheim ausgerichtet wurde. Anfang November stand Mülheim erneut im Fokus der Damenwelt von Floorball Deutschland. Die Deutsche Damennationalmannschaft gastierte bei den Füchsen. Am Freitag gab es ein Freundschaftsspiel gegen unsere Damen. Am Samstag und Sonntag jeweils ein Testspiel gegen die Niederlande. Große Ehre für die Füchsinnen Jana Bornemann, Jana Baccus und Madelyn Castillo-Lantigua, die ihr erstes Länderspiel für Deutschland absolvieren durften. Lena Best stand bereits fest im Kader und holte sich den Best Player Titel am Samstag.
07.11 Die U17 Jungs der Füchse reisen nach Refrath und starten mit zwei Siegen in die Saison. Tabellenführer können sich unsere Jungs zum Jahresabschluss nennen.
12.11 Pokalkracher in Mülheim für unsere 2.Bundesligamannschaft. Der Serienmeister, Europapokalsieger und amtierende Titelverteidiger im Pokal der UHC Sparkasse Weißenfels schaut zur 3.Pokalrunde vorbei. Unsere Füchse zeigen ein starkes Spiel und konnten das Ergebnis bis zum Ende des zweiten Drittels bei einem 4:8 Rückstand halten. Am Ende verlieren die Füchse unglücklich zu hoch (6:15).
19.11 Danke Jannik Wahl! Unsere Nummer 77 verlässt die Füchse nach mehr als 10 Jahren. Seine berufliche Zukunft liegt in München. Jannik wurde 2009 Deutscher U17 Junioren Meister mit den Füchsen, schaffte den Aufstieg in die 2.Bundesliga und war immer mit vollem Herzen dabei. Leider gab es zum Abschied eine Niederlage, sodass die 2.Bundesligamannschaft zum Jahreswechsel ihrem Ziel hinterherläuft und lediglich Tabellenvierter ist.
19.11 Des Weiteren hatte unsere erste U11 Mannschaft, die in der höchsten NRW Liga spielt, ihren zweiten Spieltag, den sie erneut mit zwei Siegen abschloss. Somit startet die U11 als Tabellenführer ins neue Jahr!
26.11 Die Füchse haben endlich eine U9 Mannschaft im Ligaspielbetrieb und bei ihrem zweiten Spieltag konnte der erste Sieg errungen werden. Wir freuen uns für unsere kleinsten Füchse und sehen gespannt ins Jahr 2017.

Dezember. Die nächste Weltmeisterschaft in diesem Jahr. Die Floorballwelt schaut nach Riga, Austragungsort der Herren WM 2016. Mit dabei ist unser Füchsespieler Jan Niklas Buckermann. Direkt in der Vorrunde trifft er auf den späteren Weltmeister Finnland mit Legende Mika Kohonen. Auch auf Schweden trifft Janni im Viertelfinale mit der deutschen Mannschaft. Doch gegen Kim Nilsson & Co ist nichts zu machen. Am Ende springt der 7. Platz für die Deutsche Nationalmannschaft heraus.
4.12 Unsere U15 leistete sich einen unnötigen Ausrutscher in der Liga, sodass diese Liga nun wieder spannend ist. Aufgrund von mehr gespielten Spielen darf man an der Tabellenspitze den Jahreswechsel erleben.
10.12 Unsere Verbandsligamannschaft holt bei ihrem Heimspieltag zwei Siege und überwinter auf dem dritten Tabellenplatz.
11.12 Dieses Jahr haben die Füchse viele U11 Kinder, also auch zwei Mannschaften im Ligabetrieb. Unsere zweite Mannschaft konnte bei ihrem Heimspieltag den ersten Sieg einfahren. Hier spielen alle Kinder, die vor der Saison noch nie in einer Liga gespielt haben. Weiter so im neuen Jahr!
17.12 Der Jahresabschluss ist unseren Damen vorbehalten. Im Pokalviertelfinale besiegten sie in Wernigerode die Red Devils mit 7:4. Somit geht’s auch 2017 zum Final4!

Ein sehr erfolgreiches Jahr endet nun für die Füchse. Viele Premieren haben wir hier in Mülheim erlebt. Eine super Deutsche Meisterschaft hat der Verein dank seiner Mitglieder auf die Beine stellen können, aber auch ein IFF Weekend für die Damen Nationalmannschaft konnte organisiert werden.
Für viele Teams der Füchse läuft die aktuelle Saison auch wieder gut. Wir sind gespannt auf das Jahr 2017.

Zum Schluss ein großes Dankeschön an alle Fans, die die Füchse dieses Jahr unterstützt haben und auf Auswärtsspielen, bei Deutschen Meisterschaften oder bei Heimspielen für eine super Stimmung gesorgt haben.
Zudem danken die Dümptener Füchsen allen Sponsoren, sowie der WAZ für die ausführliche Berichterstattung in der Zeitung und allen Mitgliedern für ihren Einsatz für den Verein.
Einen guten Rutsch ins neue Jahr und auf viele schöne gemeinsame Ereignisse im Jahre 2017!