Am 28.11.2015 war es mal wieder so weit und eine lange Reise nach Bielefeld stand bevor. Das 2. Team der Füchse stand vor dem Spieltag aufgrund des schlechteren Torverhältnisses punktgleich hinter den Gastgeberinnen aus Bielefeld. Heute kam es zum direkten Duell. Außerdem wartete im zweiten Spiel des Tages das Derby gegen die Damen aus Holzbüttgen.
Trainer Kevin Buckermann konnte für diesen wichtigen Spieltag beinahe aus dem Vollen schöpfen.
Es spielten: Lena Best (C), Miriam Rustemeier (T), Lena Baccus (T), Jana Baccus, Jana Bornemann, Madelyn Castillo Lantigua, Sarah Hoymann, Lea Hübel, Shawnee Jürgens, Winona Jürgens, Dimitra Schöpp
Nicht dabei waren Lea Bluhmki, Lena Göbel und Helene Heimbach.
Im ersten Spiel begannen die Füchsinnen sehr schnell und konzentriert gegen die Tabellenführer aus Bielefeld. Das spiegelte sich auch in den Toren wieder. Schon nach 10 Sekunden konnte Lena Best auf Vorlage von Jana Baccus das 1:0 erzielen. Nach 10 Minuten konnte durch weitere Tore von Lena Best (2) und Shawnee Jürgens auf 4:0 davon gezogen werden. Jetzt schlichen sich ein paar Abwehrfehler ein und mir nichts dir nichts kamen die Bielefelderinnen auf 2:4 heran. Mit diesem Spielstand ging es auch in die Pause. Im zweiten Spielabschnitt ließen die Füchsinnen Bielefeld kaum eine Chance. Das Spiel wurde zu jeder Zeit kontrolliert und Bielefeld kam nicht mehr zu vielen Torchancen. Durch Tore von Jana Baccus (4), Lena Best (3) und Shawnee Jürgens wurde der Endspielstand von 12:2 besiegelt. Damit eroberten die Füchsinnen klar die Tabellenspitze.
Nach zwei Spielen Pause kam es dann zum Derby gegen Holzbüttgen. Auch hier begannen die Füchsinnen stark und führten nach bereits 3:17 Minuten mit 3:0 (Torschützen: Winona Jürgens, Lena Best und Shawnee Jürgens). Dann nahmen sie das Spiel allerdings etwas zu leicht und durch unnötige Abwehrfehler konnte Holzbüttgen ausgleichen. Allerdings gelang es den Füchsinnen danach sich wieder zu fokussieren und so markierten Jana Baccus (3), Jana Bornemann (2), Winona Jürgens, Lea Hübel, Madelyn Castillo Lantigua und Lena Best den auch hier klaren 12:3 Endstand.
Alles in allem lieferten die Füchsinnen zwei gute Spiele ab und gewannen trotz noch vieler liegen gelassenen Torchancen zweimal deutlich. Das Ziel Tabellenführung ist jetzt erst einmal erreicht. Dennoch gilt es sich in der Chancenverwertung sowie Abwehrarbeit noch zu verbessern, um beim Heimspieltag am 30.01.2016 in der Sporthalle Holzstraße die Tabellenführung erfolgreich zu verteidigen. Denn da wird das Rückspiel gegen Bielefeld sowie das erste Spiel gegen Marburg stattfinden.
Einen sehr schönen Zusammenschnitt des ersten Spiels liefern die Bielefelderinnen auf ihrer Homepage www.floorball-bielefeld.de. Wer die Highlights mit eigenen Augen sehen möchte, kann dort gerne einmal vorbeischauen.
(lbe)