Am vergangenen Samstag konnten die Füchse den ersten Saisonsieg gegen die SG Mittelnkirchen/Stade einfahren. Im Heimspiel, dass erneut von zahlreichen Fans und natürlich dem SCD begleitet wurde, konnten die Füchse trotz einiger Ausfälle erneut auf 3 Reihen zurückgreifen:
[T] Sebastian Schulz, Lennart Gottwald, Jan Niklas Buckermann, Jannis Kempkes, Jan Radomski, Jens Kuerbis, Felix Gruen, Alexander Panzer, Christopher Rustemeier, Timm Kempkes, Andreas Ritter, Joose Penttilä, Bertram Wagner, Jannik Wahl, Andree Niehues, [C] Kai Richter, [T] Manuel Radomski
Erfreulicherweise fand das Team an diesem Samstag wesentlich besser ins Spiel als zwei Wochen zuvor gegen Bremen. Im ersten Drittel konnte man mit einer konzentrierten Leistung gute Chancen erspielen. Eine davon nutze Andreas Ritter nach Zuspiel von Jens Kürbis zum 1:0 mit einem sehenswerten Fernschuss. Auch in der Folge blieben die Füchse überlegen und konnten folgerichtig auf 2:0 durch Joose Penttilä (Jan Niklas Buckermann) erhöhen. Zum Ende des Drittels musste man jedoch noch eine Strafzeit hinnehmen, mit welcher Mittelnkirchen/Stade deutlich besser ins Spiel fand.
Zwar konnten die Füchse dank konzentrierter Leistung die Unterzahl überstehen, aber Mittelnkirchen/Stade fand in der Folge besser ins Spiel und konnte in der 23. Minute auf 1:2 verkürzen. Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, das jedoch zu kippen drohte, da die Füchse noch 2 weitere Strafzeiten hinnehmen mussten. Dank einer couragierten Defensivleistung und vor allem einem an diesem Tag überragenden Sebastian Schulz im Tor konnten die Füchse das 2. Drittel ohne weiteren Gegentreffer überstehen.
Mit dem knappen Stand von 2:1 ging es also in Schlussdrittel, in welchem Mittelnkirchen/Stade einen Traumstart erwischte und nach 8 Sekunden den Ausgleich herstellen konnte. In der Folge hatten die Füchse einige Konzentrationsprobleme im Aufbau, was zu zahlreichen Chancen für die Gäste führte, die jedoch alle entschärft werden konnten. In der 46. Minute was es dann Kai Richter, welcher die Gästeabwehr überlief und zurück auf Jannik Wahl legte, der zur erneuten 3:2 Führung treffen konnte. In den verbleibenden Minuten konnten sich die Füchse dann auf Sebastian Schulz verlassen, der ein ums andere Mal Bälle rausholte, die gefühlt schon drin waren. Leider versäumten es die Füchse mit einigen aussichtsreichen Kontern, die Führung zu erhöhen. In der Schlussphase stabilisierte sich dann auch wieder das Spiel der Füchse, sodass man am Ende einen 3:2 Sieg und damit die ersten 3 Punkte der Saison verbuchen konnte!
In der kommenden Woche geht es dann zur selben Zeit und am selben Ort (16:30 Uhr in der Sporthalle Lehnerstraße) gegen die Aufsteiger Frankfurt Falcons. Die Füchse freuen sich auf Eure Unterstützung!
(jwa)