Am Samstag, den 26.09.2015, fand endlich der erste U15 Spieltag in Detmold statt. Nachdem der erste Spieltag von Bonn einfach abgesagt wurde und somit ins Wasser fiel, durften die Füchse nach anstrengenden Trainingseinheiten ihre ersten beiden Ligaspiele absolvieren. Nach der enttäuschenden U15 Saison im letzten Jahr, wollen die Füchse nun wieder angreifen. Neu im Trainerteam ist Jana Baccus, als Co Trainerin und Teammanagerin. Zum Kader der Füchse gehörten an diesem Wochenende.
Fabian Hehn, Laura Göbel, Julius Kaps, Dimitra Schöpp, [T] Lena Baccus, Marius Kleiner, [C] Tim Osterkamp, Niklas Skalix, Sarah Hoymann, Florian Kocks
Das erste Spiel gegen Holzbüttgen begannen die Füchse mit drei Reihen. Holzbüttgen konnte das Trainerteam schwer einschätzen, denn letztes Jahr bestand das Team der DJK eher aus zwei Spielern, auf denen das Spiel ausgerichtet war. Die U15 Füchse begannen aber gut. Zwar waren einige neue Laufwege noch nicht so automatisiert, doch konnte schnell die Spielkontrolle übernommen werden. Nach vier Minuten stand es bereits 3:0 für die Füchse. Dann legten sie aber eine kleine Pause ein. Florian Kocks schraubte das Ergebnis bis zur Pause auf 6:0 hoch.
In der zweiten Halbzeit wurden die Blöcke ein wenig verändert. Die Offensive funktionierte nun besser und durch 4 Tore binnen zwei Minuten wurde der Sieg gefestigt. Am Ende setzten die Füchse sich mit 15:0 durch, dank vieler Paraden von Lena Baccus.
Jana Baccus sah das Spiel wie folgt: „Beim ersten Spiel war ich mit dem Aufbauspiel zufrieden, da waren ein paar schöne Kombinationen dabei und es wurde viel aus dem Training umgesetzt. Gegen Ende hat unser Goalie noch einiges gerettet, damit die null stehen blieb.“
Im zweiten Spiel trafen die Füchse auf den ASV Köln. Köln gehört sicherlich zum Favoritenkreis der Liga. Die Füchse begannen erneut mit drei Blöcken. Die U15 Füchse spielten gut nach vorne, waren bemüht die Taktik umzusetzen. Dies funktionierte sogar sehr gut, doch das Tor wollte nicht fallen. Aus dem Nichts heraus trafen die Kölner dann mit einem Konter zum 1:0. Nun ließen die Kölner Spieler sich schon in der ersten Halbzeit hinter ihr eigenes Tor fallen bei eigenem Ballbesitz. Dies erschwerte die Rückeroberung des Balles für die Füchse. Statt einer Aufholjagd lagen die Füchse zur Halbzeit mit 7:3 hinten.
In der Halbzeit wurden die richtigen Worte gefunden und auf zwei Reihen umgestellt. Die Füchse drückten auf das Kölner Tor, aber wurden kalt erwischt. Schon wieder ein Gegentreffer nach einem guten Angriff des ASV Kölns. Marius Kleiner und Tim Osterkamp konnten nach 10:38 min in der zweiten Halbzeit auf 8:5 verkürzen. Jedoch bremste Köln den Sturmlauf der Füchse erneut mit einem Treffer zum 9:5. In den folgenden drei Minuten beeindruckten die Füchse dann die ganze Halle. Mit dem unbedingten Siegeswillen, griff man Köln nun hinter deren Tor an, eroberte schnell den Ball und suchte den Torabschluss. Erst verkürzte Florian Kocks den Spielstand, danach kombinierten sich Kapitän Tim Osterkamp und Julius Kaps durch die Kölner Abwehr. 15 Sekunden danach packte Julius Kaps einen Hammer von der Mittellinie aus. Plötzlich stand es nach zwei weiteren Treffern 10:9 für die Füchse. Köln gab sich nicht geschlagen und erzielte vier Minuten vor Schluss den Ausgleich. Folglich wurde es richtig spannend. Die Füchse konnten durch einen Treffer von Tim Osterkamp und Marius Kleiner den Sieg mit nach Dümpten nehmen.
Trainer Kevin Buckermann zeigte sich zufrieden: „Anfangs setzten wir gut unsere Taktik um. Allerdings wurde es dann sehr schwer für uns, wenn sich der Gegner nur hinter dem eigenen Tor aufhält und nicht mitspielt. Mein Team konnte nichts für den Rückstand, das kann passieren, wenn du gezwungen bist vorne anzugreifen. Riesenkompliment an mein Team, eine sehr starke Aufholjagd. Wir haben nie aufgegeben. Das macht mich stolz.“
Der nächste U15 Spieltag findet am 25.10.2015 in Mülheim statt.