U9-Füchse erneut mit Finalteilnahme

Unser U9-Team reiste am Sonntag in aller Herrgottsfrühe nach Holzbüttgen, da dort das nächste Turnier stattfand. Nachdem die Jungfüchse das letzte Turnier mit einem starken Turniersieg und einer glitzernden Goldmedaille im Gepäck in Erinnerung hatten, waren sie besonders motiviert, an diesen Erfolg anzuknüpfen. Doch von Beginn an war klar, dass die sieben anderen teilnehmenden Teams etwas dagegen hatten.
Gespielt wurde in zwei Gruppen à vier Teams, wobei sich die Füchse in Gruppe 2 mit dem zweiten Team aus Neukirchen, der DJK Holzbüttgen grün und den Heljens Haien weiß messen mussten. Die jeweils erstplatzierten der Gruppen spielten im Finale um Gold, die Zweitplatzierten um Silber und die Dritt- und Viertplatzierten jeweils um Platz fünf und sieben.
Um sich einen Sieg auf die Anzeigetafel zu erspielen, hatten die Teams jeweils zweimal sieben
Minuten Zeit.
Um neun Uhr am Sonntagmorgen ertönte der erste Pfiff und läutete das Spiel gegen die Heljens Haie ein. Dieses Team war unseren Jungfüchsen aus vielen Partien bereits bekannt, und die neun Füchse, auf die Trainergespann Jana Bornemann und Franziska Kallweit zurückgreifen konnte, wurden auf ein enges und intensives Spiel eingestellt. Genau wie prophezeit mussten die Füchse nach 4:30 Minuten einem Rückstand hinterherlaufen. Davon ließen sich die Füchse nicht beirren und versuchten mit schönen Einzelaktionen und Pässen den gegnerischen Torhüter zu überwinden. Dies gelang vor dem ersten Pausenpfiff Lennart Knauf gleich doppelt.
Jedoch wollten auch die U9 Haie aus Heiligenhaus ihren mitgereisten Fans zeigen, was sie in den letzten Trainingseinheiten gelernt hatten, und konnten leider zum zweiten Mal in diesem Spiel Torhüter Lio Heinlein überwinden. Mit rund drei Minuten verbleibend auf der Uhr und einem 2:2 startete nun ein Schlagabtausch, der sich jedoch immer mehr auf das Tor der Haie konzentrierte. Nach vielen guten Chancen erlöste Piet Renner die Füchse und machte den knappen, aber verdienten ersten Sieg des Tages klar.

Nach einer kurzen Verschnaufpause standen unsere Jungfüchse erneut auf dem Feld. Der Gegner hieß nun SV Neukirchen 2. Das Team hatte erst vor kurzem den Schritt in das U9-Geschehen gewagt. Nichtsdestotrotz musste sich das Team in keiner Weise verstecken und konnte in ihrer ersten Partie durch gute individuelle Techniker glänzen.
Unsere Füchse gingen sehr konzentriert ins Spiel und konnten durch Lennart Schaff und Piet Renner eine 2:0-Pausenführung feiern. Auch in der zweiten Halbzeit zeigten die Füchse ihre Erfahrung und Qualität und feierten die Tore von Felix Winter, Johannes Haspelagh und Piet Renner.

Besonders erfreulich war zusätzlich, dass Jonah Pütz, welcher in der Saison noch für die U7 aufgelaufen ist, in seinem ersten Spiel im Tor bei einem U9-Turnier den Kasten direkt sauber halten konnte.
Nach den zwei Siegen aus den zwei Spielen waren die Jungfüchse sehr enthusiastisch, denn das Finale war erneut zum Greifen nah. Die letzte Hürde hieß: DJK Holzbüttgen grün.
Holzbüttgen hatte in den zwei Gruppenspielen durch einen einzelnen sehr starken Spieler die Aufmerksamkeit unseres Trainerteams auf sich gezogen. In der kleinen Vorbesprechung vor dem letzten Gruppenspiel wurde das Team und insbesondere unsere beiden Abwehrexperten Emil Grimm und Erik Schreiber auf die Tricks der Gegner eingestellt.
Wieder starteten die Füchse stark und stellten vor dem Pausenpfiff den Spielstand auf 4:0. Wieder waren es Lennart Schaff (3) und Piet Renner und eine starke Rückarbeit von allen Füchsen, die zusammen mit Torhüter Felix Winter alle gegnerischen Angriffe verhindern konnten.

Nach der Pause gelang den Holzbüttgenern ihr erster Treffer und brachte Aufwind in die Mannschaft. Aber unsere Jungfüchse ließen sich nicht beirren und erspielten bis 2:30 min vor Ende eine Führung von 8:1. Erfreulich war, dass die fünf Tore sich auf fünf Torschützen aufteilten. Auf dem Bogen verewigen konnten sich Verenice Karbowski, Lennart Schaff, Johannes Haspelagh, Piet Renner und Lio Heinlein.
Die drei Gegentore durch starke Aktionen von Holzbüttgen änderten nichts mehr an der Finalteilnahme für die Füchse. Lennart Schaff stellte 1:30 min vor Ende zum 9:4 Endergebnis für die Jungfüchse.

Nach einer großartigen Leistung in der Gruppenphase durften die Füchse zum zweiten Mal in dieser Saison ein Finaleinzug feiern. Der Gegner in der Partie nun hieß BSV Roxel. Durch die zwei Spielfelder und die zeitgleichen Spiele konnten nur die Ergebnisse auf dem Papier für die Gegnereinschätzung herangezogen werden. Eins war allen klar: die Zuschauer werden ein sehr würdiges Finale geboten bekommen.
Leider wurde zu Beginn des Spiels bekannt gegeben, dass aufgrund des darauffolgenden Spiels um Platz 3 in der Floorball Herren Bundesliga das Spiel von sieben Minuten Halbzeitlänge auf 5 Minuten gekürzt wird. Ein schöner Nebeneffekt war jedoch, dass bereits viele Fans in die Halle strömten und das Finale eine großartige Kulisse bekam.

Endlich rollte der Ball im großen Finale. Wieder durften die Zuschauer tolle Einzelaktionen, Zusammenspiele und starke Paraden bewundern. Aber auch der Gegner hatte sich vorgenommen mit der Goldmedaille im Gepäck die Rückfahrt anzutreten. Schlag auf Schlag bejubelten alle Fans die starken Aktionen der jungen Floorballspieler. Ein Spiel voller Spannung blieb nach der ersten Hälfte ohne Treffer.
Die Fans peitschten das Team immer weiter an. Doch leider war es ein Spieler von Roxel, der seinen Namen als erstes auf dem Spielberichtsbogen eintragen konnte. Als Reaktion warfen die Füchse alles rein. Ein Ball nach dem nächsten flog durch die Verteidigung von Roxel und landete beim Torhüter, knapp neben oder über dem Tor. Bis zur letzten Sekunde versuchten die Füchse den so dringend benötigten Treffer zu erzielen. Alle Anstrengung wurde leider nicht
belohnt und es war der Gegner, welcher den Gewinn des Turniers feiern durfte.
Aber was heißt, dass alle Anstrengung nicht belohnt wurden? Die Füchse haben einen starken zweiten Platz belegt, konnten als Team 17 Tore schießen und kassierten in 4 Spielen nur sieben Gegentore.
Nach der Siegerehrung und der Übergabe der glitzernden Silbermedaille und Urkunde für jeden, waren alle Jungfüchse, die Eltern und die Trainer super stolz auf die erzielte Leistung.
Wieder einmal konnten die kleinsten beweisen, wie toll sie Floorball spielen können und mit wie viel Spaß und Freude sie dabei sind.

An dieser Stelle bedanken wir uns nochmal bei der DJK Holzbüttgen für die Ausrichtung, bei allen Fans, die unsere Jungfüchse angefeuert haben und den fleißigen Eltern, welche bei der Organisation, Aufwärmphase und dem Spielsekretariat eingesprungen sind.
Zusätzlicher Dank geht an Christian Renner, welcher mit seinen Fotos erneut unvergessliche Momente eingefangen hat.

Fotos von Christian Renner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert