1.FBL Damen mit Sieg im ersten Finalspiel

Am vergangenen Samstag, den 29.04.2023, starteten unsere Damen auswärts in Leipzig in die Finalserie gegen die Damen vom MFBC Leipzig/Grimma. Aufgrund von einigen krankheits- und verletzungsbedingten Ausfällen, reisten sie nur mit einem kleinen Kader gen Osten.

Folgende Spielerinnen liefen für die Füchse auf:
(T) Daniela Strüngmann, Laura Göbel, Riana Mena König, Theresa Beppler-Alt, (C) Lena Best, Winona Jürgens, Jana Baccus, (T) Lena Baccus, Marie Hu, Lena Göbel, Franziska Kallweit, Anne Scheunemann, Nuria Guerbouj und Janika Willingmann.

Von Beginn an entwickelte sich eine interessante Partie. Der MFBC hatte zunächst einmal mehr Ballbesitz, konnte diesen aber nicht in zwingende Torchancen ummünzen. Stattdessen waren es die Füchsinnen, die den ersten Treffer markierten. Janika Willingmann drückte den Ball nach Vorlage von Winona Jürgens über die Linie (14. Minute). In der Folge fanden die Füchsinnen besser ins Spiel und spielten sich immer wieder guten Chancen heraus. So gelang Theresa Beppler-Alt auf Vorlage von Lena Best wenig später das 2:0 (16. Minute). In der 18. Minute leistete sich der MFBC einen Wechselfehler, der mit 2 Minuten Unterzahl bestraft wurde. Den Füchsinnen lag das 3:0 mehrfach auf dem Schläger, sie scheiterten aber leider immer wieder knapp. Mit 2:0 ging es in die erste Drittelpause.

Im zweiten Drittel übernahmen die Füchsinnen das Steuer. Die ersten zehn Minuten feuerten beinahe dauerhaft aus aussichtsreichen Positionen aufs Tor. In den 13. Minute gelang Lena Best auf Vorlage von Janika Willingmann das verdiente 3:0. Insgesamt ließ die Chancenverwertung aber zu Wünschen übrig. Viele klare Tormöglichkeiten blieben ungenutzt, sodass der MFBC im Spiel gehalten wurde. Und das wurde promt bestraft. Der MFBC nutzte eine seltene Unachtsamkeit in der Füchse Defensive, um auf 3:1 zu verkürzen. Im gleichen Einsatz, nur 15 Sekunden später, legten sie sogar das 3:2 hinterher (14. Minute). Die Füchsinnen wirkten nun etwas konsterniert. Das Spiel wurde nun sehr hektisch und ging schnell hin und her. Mit einem knappen 3:2 ging es in die zweite Pause.

Im letzten Drittel blieb das Spiel lange Zeit eng. Die Füchsinnen schafften es nicht die Ruhe in das Spiel zurückzubringen und luden Leipzig durch einfache Fehler in der Abwehr häufiger zum Torerfolg ein. In letzter Sekunde konnten allerdings dann doch immer noch ein Schläger einer Verteidigerin oder Lena Baccus im Füchse Tor Schlimmeres verhindern. Die Chancenverwertung war weiterhin katastrophal. Erst in der 15. Minute gelang Janika Willingmann assistiert von Winona Jürgens der erlösende Treffer zum 4:2. Leipzig musste nun alles auf eine Karte setzen und nahm den Goalie zu Gunsten einer sechsten Feldspielerin vom Feld. Die Füchsinnen nutzen dies eiskalt aus und erzielten Treffer 5 und 6. Winona Jürgens (Vorlage Lena Best, 19. Minute) und Lena Göbel (Vorlage Winona Jürgens, 20. Minute) konnten jeweils ins leere Tor einnetzen. 12 Sekunden vor Schluss leistete sich der MFBC einen erneuten Wechselfehler. Die daraus resultierenden Strafe brachte allerdings keine Ereignisse mehr. Mit einem 6:2 Sieg im Gepäck fuhren die Füchsinnen wieder nach Hause. Dort steht kommendes Wochenende die Entscheidung im Titelkampf an. Am Samstag haben die Füchsinnen Matchball und können sowohl den zweiten Deutschen Meistertitel in Folge als auch das erste Double der Vereinsgeschichte klarmachen. Sollte es am Samstag zu einer Niederlage kommen, steht am Sonntag das alles entscheidende Spiel 3 an.

Seid live dabei und unterstützt unsere Füchsinnen lautstark!

Anstoßzeiten:
Samstag, 15:30 Uhr Sporthalle Holzstraße
ggf. Sonntag, 13:30 Uhr Sporthalle Holzstraße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert