1. FBL Damen: Erste Niederlage in Overtime

Am 25.03.2023 trafen die Füchsinnen zu Hause in der Sporthalle Holzstraße im Spitzenspiel der 1. FBL Damen auf den MFBC Leipzig/Grimma. Für die Leipzigerinnen ging es im Hinblick auf die Sicherung des 2. Tabellenplatzes um viel. Im Duell gegen die Red Devils Wernigerode zählt für die Mädels aus Sachsen jeder Punkt. Die Füchsinnen hingegen konnten das Spiel entspannt angehen, da sie bereits uneinholbar auf Platz 1 der Tabelle stehen. Trotzdem war natürlich höchste Konzentration gefordert, da das Spiel im Hinblick auf das anstehende Final4 kommende Woche einen guten Gradmesser darstellte.

Die Füchsinnen mussten aufgrund einer Krankheitswelle auf einige Spielerinnen verzichten.
Die Coaches Kevin und Ralf Buckermann konnten auf folgende Spielerinnen zurückgreifen:

(T) Daniela Strüngmann, Marisol Varona Beitz, Laura Göbel, Riana Mena König, Theresa Beppler-Alt, (C) Lena Best, Lea Hübel, Jana Baccus, Marie Hu, Lena Göbel, Jana Bornemann, Franziska Kallweit, Shawnee Jürgens, Anne Scheunemann, Janika Willingmann und (T) Miriam Rustemeier.

Leipzig startete wach in die Partie und konnte bereits nach 5 Minuten mit 1:0 in Führung gehen. Die Füchsinnen blieben ruhig und versuchten das Spiel kontrolliert aufzubauen. Immer wieder blieb man allerdings in der Leipziger Abwehr hängen. In der 15. Spielminute musste Lisa Glaß vom MFBC wegen Stockschlags für zwei Minuten auf die Strafbank. Die Füchse Überzahl konnte diese Chance allerdings nicht nutzen. Trotzdem gelang den Füchsinnen vor der Pause noch der Ausgleich. Marisol Varona Beitz zog aus einem schierbar unmöglichen Winkel aufs Tor ab und traf auf Vorlage von Lea Hübel. Im zweiten Drittel gelang es den Füchsinnen erstmals in Führung zu gehen. Jana Baccus konnte nach Assist von Laura Göbel zum 2:1 einnetzen. Es folgten zwei zwei Minuten Strafen des MFBC, aber wieder gelang es der Füchse Überzahl nicht Tore zu erzielen. Stattdessen gelang dem MFBC nach 11 Minuten der 2:2 Ausgleichstreffer.
Im dritten Drittel gingen die Füchsinnen erneut in Führung. Theresa Beppler-Alt zog aus der Distanz ab und konnte den Ball im Leipziger Tor unterbringen. Doch erneut kommt der MFBC zurück und gleicht aus. Nach Freischlag ist die Zuordnung nicht gut genug und der Ball kann im Füchse Tor untergebracht werden. Die reguläre Spielzeit reicht nicht, um das Spiel zu entscheiden. Es geht in Overtime.
Hier leisten die Füchsinnen sich einen eklatanten Wechselfehler, der dem MFBC die Chance gibt in Überzahl das Spiel zu entscheiden. Die zwei Minuten übersteht die Füchse Unterzahl zwar, aber als Lea Hübel gerade wieder das Feld betritt und die Füchsinnen noch in der Unterzahl Formation platziert sind, rutscht ein Ball in die Mitte durch, prallt bei Goalie Miriam Rustemeier ab und kann als Abpraller von MFBC Spielerin Nathalie Berger im Tor untergebracht werden. Somit verlieren die Füchsinnen zum ersten Mal in dieser Saison Punkte. Trotzdem bleiben sie auf Rang 1 der Tabelle.
Nun gilt es vollen Fokus auf das anstehende Final4 in Berlin zu legen, bei dem der erste Pokalsieg in der Vereinsgeschichte gefeiert werden soll.

Wir drücken jetzt schon die Daumen 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert