Am vergangenen Wochenende nahm die 2. Bundesliga Mannschaft der Füchse am Renew Cup teil, der als Vorbereitungsturnier für Partnervereine von Zone und Unihoc der 1. Und 2.FBL dient.
Die Mannschaft reiste mit 13 Feldspielern und einem Torhüter nach Wernigerode. Es spielten:
Lennart Gottwald, Jannis Kempkes, Jan Niklas Buckermann, [C] Kevin Buckermann, Jens Kürbis, Felix Grün, Tim Osterkamp, Timm Kempkes, Julius Kaps, [T] Till Reimer, Christopher Rustemeier, Joose Penttilä, Jannik Weiß und Lena Best.
Die Füchse traten in Gruppe 3 gegen den Zweitligisten USV Halle Saalebiber sowie den Erstligisten Red Devils Wernigerode an.
Im ersten Spiel gegen Halle hatte die Mannschaft von Coach Ralf Buckermann noch einige Startschwierigkeiten. Nach dem ersten Drittel lag man deshalb mit 0:2 hinten. In der Folge kamen die Füchse dann besser ins Spiel und machten ihre Chancen endlich zu Treffern. Am Ende stand ein deutlicher 7:2 Sieg auf der Anzeigetafel.
Im zweiten Spiel wartete der Gastgeber Wernigerode. Diesmal konnten die Füchse von Anfang an überzeugen und erspielten sich nach zwei Dritteln eine 4:1 Führung. Dass das im Floorball nicht reicht, zeigte das letzte Drittel. Den Füchsen fehlte am Ende mit nur zwei Reihen die Kraft, während Wernigerode aufdrehte und nicht nur ausgleichen konnte, sondern kurz vor Schluss sogar den 5:4 Siegtreffer erzielte.
Somit belegten die Füchse den zweiten Platz in ihrer Gruppe und spielten am nächsten Tag gegen die DJK Holzbüttgen und die SSF Dragons Bonn, um die Plätze 4 bis 6. Zwei altbekannte Ligakonkurrenten und Prestige-Duelle warteten somit auf die Füchse.
Im ersten Spiel des Tages ging es gegen Holzbüttgen. Die Füchse kontrollierten von Anfang an das Spielgeschehen und kamen zu guten Tormöglichkeiten. Nach 3:1 Führung ließ die Konzentration allerdings nach und man ließ Holzbüttgen ausgleichen. Im weiteren Verlauf fingen die Füchse sich aber wieder und schossen drei sehenswerte Tore. Holzbüttgen konnte nur noch einmal treffen, sodass die Füchse das Spiel mit 6:4 gewinnen konnten.
Das letzte Spiel des Wochenendes fand fast unmittelbar im Anschluss statt. Trotz schwerer Beine gelang den Füchsen ein guter Start ins Spiel gegen Bonn und man lang zwischenzeitlich mit 3:0 in Front. Dann lief allerdings nichts mehr zusammen, die Füchse mussten 6 Tore in Folge hinnehmen und mussten sich im Endeffekt mit 6:3 geschlagen geben.
Mit dem fünften Platz landeten die Füchse in der Mitte des neun Teams umfassenden Feldes. Kapitän Kevin Buckermann zog ein Fazit: “Nach einer langen Vorbereitung waren dies für uns die ersten Spiele. Wir konnten sicherlich noch einige Schwächen erkennen, haben unser neues Vertedigungssystem aber stellenweise schon gut umsetzen können. Zudem haben wir auch neben dem Feld viel unternommen, sodass wir mit einem guten Gefühl in die letzten Wochen der Vorberitung gehen.”
Am 16./17.09.2017 steht der Auftakt im Pokal gegen Uphusen an. Eine Woche später (23.09.) starten die Füchse mit einem Heimspiel gegen Neuwittenbek in die Liga. Anstoß ist um 16:30 Uhr in der Sporthalle Holzstraße.