FINAL FOUR 2016 – Der Traum geht weiter! Mit einem 4:1 Sensationssieg gegen die SG Berlin zieht das Damen Großfeld Team in das Halbfinale des Stena Line Pokal Wettbewerbes ein.
Die Dümptenerinnen starteten gut in die Partie und waren im 1. Drittel spielbestimmend. Mit einem guten Spielaufbau konnten einige sehenswerte Chancen herausgespielt werden, die jedoch vorerst nicht genutzt werden konnten. In der 16. Minute war es Lena Best, die den Ball zum 1:0 im Berliner Tor unterbringen konnte. 6 Sekunden vor der 1. Drittelpause konnte die Führung erfreulicherweise auf 2:0 ausgebaut werden. Den Treffer erzielte Dorit Melchert nach einem Zuspiel von Madelyn Castillo-Lantigua.
Im zweiten Drittel kamen die Berlinerinnen deutlich besser ins Spiel. Sie setzten die Abwehrreihen der Gastgeber vermehrt unter Druck und erarbeiteten sich einige Großchancen. Spätestens bei der überragenden Daniela Strüngmann im Füchse Tor war allerdings Endstation. Hinten stand die 0 und vorne konnte der Vorsprung durch 2 Treffer von Lena Best auf 4:0 ausgebaut werden. Im Überzahlspiel legte Winona Jürgens in der 25. Spielminute den Ball für Lena zum 3:0 auf. Das 4:0 fiel nach einer schönen Einzelaktion in der 33. Minute durch Lena Best.
Im letzten Drittel konnten die Berlinerinnen durch Andrea Nicht in der 47. Minute auf 1:4 verkürzen. Es entwickelte sich noch einmal ein spannendes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Trotz des Rückstandes, die SG Berlin gab nicht auf und ersetzte einige Minuten vor Spielende die Torhüterin zeitweise durch eine 6. Feldspielerin. Allerdings gelang den Gästen dennoch kein Treffer. Selbst eine Überzahl in der letzten Spielminute auf Grund einer 2. Minuten Strafe gegen das Füchse Team, änderte nichts mehr am 4:1 Endstand.
Wir bedanken uns bei den Gästen aus Berlin für ein faires, spannendes und aufregendes Viertelfinale. Recht herzlich bedanken wir uns auch bei den zahlreichen Zuschauern und den fleißigen Helfern, die für eine grandiose heimische Kulisse und super Stimmung in der Halle gesorgt haben. Das gesamte Team um das Trainergespann Ralf und Kevin Buckermann hat sowohl auf dem Spielfeld als auch auf der Spielerbank alles gegeben und sich so mit einer sensationellen Leistung mit dem Einzug ins Final Four belohnt.
Dieses Event findet vom 13.- 16. Mai in Döbeln statt. Die Halbfinal-Auslosung findet im März bei einem Nachholspiel des Herrenpokals statt. Wir freuen uns drauf und der Traum geht weiter.
(dme)