Füchse starten mit Sieg ins neue Jahr

IMG_3658

Am 09.01.2016 gabs endlich wieder Floorball im neuen Jahr und die Füchse starteten mit einem 2.Bundesligaheimspiel.Nur ein Training stand zu Buche, bevor die Richtung für diese Saison bestimmt werden sollte. Mit einer Niederlage würde der WFC an den Füchsen vorbeiziehen, bei einem Sieg erhielt man sich Chancen noch einmal an die Spitzengruppe heranzukommen. Coach Ralf Buckermann musste weiterhin auf Jannik Wahl verzichten, sowie auf Jannik Weiß, Lennart Gottwald, Jan Radomski, Manuel Radomski und Andre Herrmann. Es standen folgende Spieler zur Verfügung:

Jannis Kempkes, [C] Kevin Buckermann, Jannik Weiß, Jens Kürbis, Felix Grün, Alexander Panzer, Tim Osterkamp, Christopher Rustemeier, Timm Kempkes, Marvin Höcker, Joose Penttilä, Raphael Röttges, Martin Plaspohl, [T] Till Reimer

Zurück in der Starting Six war Alexander Panzer, der neben Jannis Kempkes agierte. Wie gewohnt gab Kapitän Kevin Buckermann den Centerspieler und auf den Flügeln setzte Coach Ralf Buckermann erneut auf das Duo Timm Kempkes und Raphael Röttges. Die Anfangsphase begann schwungvoll. Im ersten Einsatz erspielten die Füchse sich schon die erste Torchance, verfehlten aber das Ziel. Allerdings erwischte es die Füchse dann nach 107 gespielten Sekunden kalt. Es wurde versäumt Andre Kiethe druckvoll anzugreifen und auch einen Block hielten die Füchse nicht für nötig, sodass diese Fehler mit einem platzierten Schuss zur 1:0 Führung bestraft wurden. In der Folge schienen die Füchse leicht von der Rolle. Manchmal scheiterte es an der gewissen Körpersprache um das Spiel an sich zu reißen. Zwar überließen die Füchse dem Gegner nicht das Spielgeschehen, aber verhinderten auch nicht alle Tormöglichkeiten. Nach 12 Minuten erhielt Sebastian Rudolf aufgrund eines Bodenspiels eine 2min Strafe. Die Möglichkeit zum Ausgleich für die Füchse. Der Überzahlblock war bemüht die neuen Laufwege aus dem Training umzusetzen, jedoch ohne nennenswerte Abschlüsse, sodass der WFC mit einer Führung in die erste Drittelpause gehen konnten.

Die Pausenansprache sollte die Füchse aufwecken. Mit zunehmender Spielzeit ergriffen die Füchse die Hauptinitiative in dem Spiel. Eine kontrollierte Verteidigungsarbeit hielt den WFC vom Füchsetor fern und man selbst drückte nun auf den Ausgleich. Nach einem Querpass von Kempkes zu Buckermann, scheiterte dieser am Goalie. In der 34. Minute war es dann endlich soweit. Raphael Röttges setzte den Verteidiger vom WFC gut unter Druck, eroberte den Ball, setzte zu einem Lauf hinter dem gegnerischen Tor an und passte in den Slot, in dem Kapitän Buckermann wartete und zum Ausgleich traf. Allerdings wurde das Spiel auch von einigen Fehlpässen geprägt. So rutschte Buckermann der Ball bei einem Passversuch ab, landete aber erneut beim Kapitän, der Timm Kempkes auf die Reise schickte. Das Ergebnis: 2:1 für die Füchse! Nun hatten die Füchse gefallen am Tore erzielen gefunden. 19 Sekunden vor Ablauf des zweiten Drittels erhöhte Raphael Röttges nach Vorlage von Timm Kempkes, per Handgelenkschuss von außen zum 3:1.

Ein Drittel trennte die Füchse von einem optimalen Start ins Jahr 2016. Das Spiel gehörte sicherlich nicht zu den besten Spielen beider Teams, doch kamen beide frisch aus der Weihnachtspause. Den Zuschauern wurde technisch nicht das beste Spiel geboten, doch merkte man den Füchsespielern an, dass sie unbedingt die drei Punkte haben wollten. Dafür zeigten die Füchse eine gute Einsatzbereitschaft. Sieben Minuten vor Ende des Spiels verkürzte der WFC durch den zweiten Trffer von Kiethe auf 3:2. Postwendend antworteten die Füchse aber mit einem platzierten Schlenzschuss von Christopher Rustemeier nach Vorlage des immer stärker aufspielenden Penttilä zum 4:2. Der WFC bremste sich in der Aufholjagd durch eine 2min Strafe wegen Stockschlags. In den letzten Spielen sah man häufig die Kombination Buckermann legt nach einem Bogenlauf zu Rustemeier. Diesmal war es aber ein Pass von Christopher Rustemeier zu Kevin Buckermann der einen Schlagschuss direkt im Tor des WFC zum 5:2 Endstand unterbringen konnte.

Die Füchse gewinnen also das dritte Spiel in Folge und setzen ihren Aufwärtstrend damit fort. Am 23.01.2016 erwartet die Fans dann DAS Derby gegen die DJK um 16:30 Uhr in der Sporthalle Holzstraße.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert