Morgen geht endlich die 2.Bundesligasaison für die Füchse los. Und die Fans bekommen sofort ein Derby in der Sporthalle Holzstr. (Holzstraße 78, 45479 Mülheim) geboten. Der Absteiger aus der ersten Liga , die Dragons aus Bonn, gastieren im Fuchsbau.
Das letzte Aufeinandertreffen ist nun eineinhalb Jahre her, damals verloren die Füchse ihr Heimspiel im Meisterschaftsfinale um den 2.Bundesligatitel haushoch. Diesmal soll es anders enden, dafür brauchen wir eure Unterstützung. Anstoß ist um 16:30 Uhr. Vor dem Saisonstart in der Liga stand uns Kapitän Kevin Buckermann zum Interview bereit.
-Hallo Kevin, die Vorbereitung war laut Felix vor zwei Wochen stark physisorientiert. Konntet ihr euch auch spielerisch weiterentwickeln?
Kevin: „Die Physis war sicherlich ein wichtiger Baustein. Unser Trainer hat sich ein super Programm ausgedacht. Leider konnten nicht immer an allen Einheiten teilnehmen, doch sehe ich die Mannschaft gut vorbereitet. Im taktischen haben wir auch etwas geändert. Allerdings fehlt uns hier die Matchpraxis. Wir haben bisher nur das Pokalspiel gespielt. Es waren noch viele Fehler in unserem Spiel. Wir brauchen noch Zeit.“
-Das Pokalspiel konntet ihr gewinnen, alle Neuzugänge kamen zum Einsatz. Zufrieden mit der Leistung der Neuzugänge?
Kevin: „Manuel hat nur zwei Gegentreffer zugelassen und keine Fehler gemacht. Jannik und Marvin haben ein gutes Spiel abgeliefert. Hier fehlt zwar noch ein bisschen die Großfelderfahrung, aber dies kommt über die Spiele. Wir sollten nicht den Fehler machen und Jannik mit Janni vergleichen und sagen, dass er ihn eins zu eins ersetzen muss. Janni hat letzte Saison überragend gespielt. Gleiches gilt für Marvin als Fredi Ersatz. Fredi konnte einen Block gut ordnen, hatte zudem sehr viel Erfahrung. Die beiden fehlen uns auf dem Feld. Aber Jannik und Marvin haben sich gut integriert, arbeiten hart an ihrem Spiel. Beide werden wichtig für uns sein, ich bin froh sie bei uns im Team zu haben.“
-Nun das Derby gegen Bonn. Bonn hat ihr erstes Spiel der Saison gewonnen. Wie schätzt du den Gegner ein?
Kevin: „Bonn hatte zwar ein paar Abgänge, doch besteht aus vielen jungen Spielern und alten erfahrenden. Ich denke, dass ihr großes Plus die eingespielten Blöcke sind. Die Mannschaft spielt schon länger zusammen, auch in der ersten Liga. Taktisch sicherlich ein sehr anspruchsvoller Gegner. In einem Derby sind aber auch andere Aspekte notwendig. Du musst bereit sein, alles zu geben, den Gegner zeigen, dass hier nichts zu holen ist. Wir haben die besten Fans im Rücken, ich hoffe, dass viele morgen den Weg in die Halle finden. Sobald wir morgen das Spielfeld betreten, ist unser Team bereit um Bonn zu schlagen.“
-Dein Tipp für das morgige Spiel?
Kevin: „Sehr schwer ein Derby zu tippen. Es kann morgen alles passieren. Natürlich ein Sieg für uns – 5:3.
Wie gesagt, ich hoffe, dass uns alle Fans morgen unterstützen kommen. Wir haben hart gearbeitet und freuen uns auf den Auftakt!“