Morgen steht das erste Spiel der kommenden Saison für das 2.Bundesligateam der Füchse im Kalender. Und zwar starten die Füchse im Pokalwettbewerb gegen den Gettorfer TV, ein starker Regionalligist. Anstoß ist um 14:30 Uhr im Schulzentrum in Gettorf (Süderstr. 72, 24214 Gettorf).
Zeit für eine kleine Einschätzung zum Auftakt und einen kleinen Einblick in die Vorbereitung der Füchse. Dazu konnten wir Felix Grün befragen. Felix ist schon lange bei den Füchsen und gewann mit der U17 2009 den deutschen Meisterschaftstitel.
– Hallo Felix, die Vorbereitung ist absolviert und war diesmal kürzer als letztes Jahr, da ihr erst Ende Mai begonnen habt. An welchen Bereichen habt ihr besonders gearbeitet?
Felix: “Wir haben sehr stark an unserer Physis gearbeitet. Mindestens in diesem Bereich sollten wir gut auf die kommende Saison vorbereitet sein.”
– Wie siehst du die Situation mit den Abgängen der Leistungsträger? Und was denkst du über die Neuzugänge?
Felix: “Solche Abgänge sind natürlich nicht wünschenswert, nicht nur aus sportlicher, sondern auch aus persönlicher Sicht, aber wir müssen damit klarkommen. Wie gut wir die Abgänge kompensieren muss sich erst noch zeigen. Dabei helfen uns aber auf jeden Fall sehr starke Neuzugänge, die sich meiner Meinung nach schon gut im Team eingefunden haben.”
-Kommen wir nun zum Spiel morgen. Wie erwartet ihr morgen den Gegner? Kennst du die Mannschaft?
Felix: “Ich kenne die Gettorfer Mannschaft nicht, habe keins ihrer Spiele gesehen, aber die Ergebnisse aus ihren Testspielen lassen auf eine sehr starke Mannschaft schließen – so stark, dass ich mich schon gefragt habe wie es sein kann, dass sie nicht in unserer Liga spielt. Trotzdem gehen wir natürlich als Favorit ins Spiel und werden alles geben, um dieser Rolle gerecht zu werden. Wir gehen zuversichtlich, aber nicht siegesgewiss oder gar überheblich ins Spiel.”
– Habt ihr euch besonders auf den Gegner vorbereitet?
Felix: “Wir haben versucht die Personalsituation am Samstag im Training zu berücksichtigen, gerade im Bezug auf die Blockzusammenstellung, und das Trainerteam hat den Gegner analysiert und uns einige taktische Dinge erläutert.”
– Du bist ein Spieler, der letzte Saison flexibel eingesetzt wurde. Hast du inzwischen eine feste Position oder wird weiterhin auf dein Allroundtalent vertraut?
Felix: “Voraussichtlich letzteres. Für mich selbst wäre es wahrscheinlich das Beste, wenn ich konstant auf einer Position spielen würde, um mich dort steigern zu können, aber wenn meine Vielseitigkeit und mein taktisches Verständnis dem Team am meisten helfen, spiele ich da wo ich gebraucht werde.”
– Zum Abschluss verrate uns doch deinen Tipp für das morgige Pokalspiel.
Felix: “Das ist schwierig, da ich den Gegner nicht kenne, aber ich versuche es mal mit einem 2:4 Sieg für uns.”