Herren starten mit Pokalerfolg

Am vergangenen Wochenende ging es für die Füchse endlich mit der Premierensaison in der zweiten Bundesliga los. Jedoch nicht mit einem Ligaspiel, sondern im Pokal. Das Los hatte entschieden, dass man zur zweiten Mannschaft der Red Devils Wernigerode, die in der Regionalliga Ost aktiv sind, reisen muss.

Nach knapp 400km Anfahrt konnte man Sonntags in Wernigerode auf 11 Feldspieler und zwei Torhüter zurückgreifen:

Manuel Radomski, Andre Hermann, Matthias Niesing, [C] Kevin Buckermann, Jannis Kempkes, Jan Radomski, Jan Niklas Buckermann, Alexander Panzer, Bertram Wagner, Mark Brockmann, Jannik Wahl, Kai Richter, Sebastian Schulz

Pünktlich um 16 Uhr gab es dann den ersten Bully der Saison. Gleich zu Beginn der Partie versuchten die Füchse ihrer Favoritenrolle gerecht zu werden, jedoch tat man sich in den ersten Minuten gegen tiefstehende Wernigeröder sehr schwer klare Torchancen zu kreieren. In der zehnten Spielminute konnten die Füchse dann Wernigerode hinter ihrem eigenen Tor stark unter Druck setzen, sodass Kai Richter hinter dem Tor unbedrängt an den Ball kam. Per Zaubertor konnte er den Ball von hinten um den Pfosten tragen und die Überlegenheit der ersten Minuten auch auf die Anzeige bringen. In der zweiten 10 Minuten des ersten Drittels war das Bild das selbe. Die Füchse rennen an, finden aber nicht zwingend den Weg zum Tor und lassen hinten nichts anbrennen.

Nach 5 gespielten Minuten im zweiten Drittel konnte dann Jannik Wahl nach einer unübersichtlichen Aktion im Slot den Ball über die Linie bringen und auf 2:0 erhöhen. Wernigerode blieb auch nach diesem Gegentreffer bei seiner Taktik und beschränkte sich meist auf Konter. In der 35. Spielminute konnte dann Jan Niklas Buckermann per schnell ausgeführtem Freischlag auf 3:0 erhöhen und für die beruhigende Führung vor dem Schlussdrittel sorgen.

In diesem dauerte es einige Zeit, bis Wernigerode offensiver wurde und seinerseits versuchte, das Spiel in die Hand zu nehmen. Auch körperlich wurde das Spiel in dieser Phase etwas härter, ohne jedoch unfair hart zu sein. Nach gut 50 Minuten dann der Schock des Tages. Nach einem Laufduell an der Bande ging Matthias Niesing auf Seiten der Füchse zu Boden und schnell war für jeden ersichtlich, dass er sich schwerer verletzt hat. Was in Wernigeroder dann nur aufgrund der großen Schwellung am Knie nur vermutet werden konnte, bestätigte sich dann unter der Woche wieder zuhause – Matthias fällt leider mit Kreuzbandriss für die Saison aus, wird die Mannschaft aber dennoch die Saison begleiten! Gute Besserung und schnelle Genesung nochmals von dieser Stelle.

Nach diesem Schockmoment im Schlussdrittel brauchten die Füchse etwas, um sich wieder auf das Spiel zu konzentrieren. Mit der offeneren Spielweise der Wernigeroder kamen die Füchse besser zurecht. In den Schlussminuten konnten Andre Hermann, Kevin Buckermann und zweimal Kai Richter für den verdienten 7:0 Entstand sorgen. Der Einzug in die zweite Pokalrunde wurde geschafft!

Insgesamt fällt das Fazit für den Saisonauftakt ordentlich aus, jedoch offenbarte das Spiel auch noch einige Schwächen, die es gilt schnellstmöglich abzustellen, um sich in der 2. Bundesliga etablieren zu können. Außerdem musste schon im ersten Spiel nach der Sommerpause ein Ausfall für die kommende Saison in Kauf genommen werden.

Dennoch freuen sich die Füchse auf die kommenden Aufgaben in der Liga am kommenden Wochenende bei der „Nord-Auswärtstour“ in Mittelnkirchen und Neuwittenbek.
Im Pokal darf man sich nun am 20. Oktober auf die erste Mannschaft der Red Devils Wernigerode freuen, den Deutschen Meister der Saison 2010/2011 und Vize-Meister sowie Vize-Pokalsieger der vergangenen Saison – also ein echtes Schwergewicht der deutschen Floorball-Szene.

Auf der Homepage der Red Devils Wernigerode findet ihr Bilder zum Pokalspiel, welches unsere Füchse in ihrem neuen Auswärtstrikot bestritten haben.http://reddevils.org/bilder/185/

(jwa)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert