Am Samstag, den 19.09.2015, fand das erste Spiel der neuen Saison für die 2.Bundesligamannschaft der Füchse statt. Die erste Runde im Pokal stand auf dem Spielplan und dazu mussten die Füchse zum Regionalligisten Gettorfer TV reisen. Coach Ralf Buckermann musste auf einige Leistungsträger verzichten und das beim Spiel eins nach dem Abgang von Sebastian Schulz und Jan Niklas Buckermann. Folgende Spieler standen im Kader:
[T] Manuel Radomski, Andre Hermann, Lennart Gottwald, [C] Kevin Buckermann, Jan Radomski, Jannik Weiß, Jens Kürbis, Felix Grün, Alexander Panzer, Frederik Garre, Timm Kempkes, Marvin Höcker
In der Starting Six bildete Neuzugang Marvin Höcker mit Alexander Panzer das Duo in der Abwehr, auf der Centerposition stand Kevin Buckermann und im Sturm agierten Raphael Röttges und Felix Grün.
Die Füchse waren gewarnt, zeigte Gettorf gute Leistungen in ihren Testspielen und für die Füchse dies das erste Spiel nach Saisonende war. Anfangs war der fehlende Spielrhythmus deutlich zu erkennen. Die Füchse waren bemüht das Spiel zu machen, doch die Umsetzung scheiterte zunächst und einige Unsicherheiten waren zu erkennen. Zwar konnten die Füchse nach einer schönen Kombination durch Verteidiger Alexander Panzer durch Vorlage von Raphael Röttges nach nur 3:41 gespielten Minuten in Führung gehen, aber die nötige Sicherheit stieg dadurch nicht. Immer wieder fingen die Gettorfer Pässe der Füchse im Aufbauspiel ab und schalteten sehr schnell um. Dadurch war Rückkehrer Manuel Radomski von Anfang an gefordert und egalisierte eine Chancen der Heimmannschaft. Allerdings war er beim ersten Gegentor nach 13 Minuten machtlos. Im Aufbauspiel über außen, wurde ein Fehlpass in die Mitte gespielt. Beide Verteidiger griffen den Gettorfer Sven Löffler nicht an, der sicher den Ball im Tor unterbringen konnte. 40 Sekunden später musste allerdings ein Gettorfer aufgrund eines Stockschlages für 2min Platz auf der Strafbank nehmen. Nach Querpass von Kevin Buckermann, konnte Alexander Panzer mit einem ordentlichen Schlagschuss die Füchse erneut in Führung bringen.
In der Drittelpause besonnten die Füchse sich darauf konzentrierter aus der Kabine zu kommen und das Aufbauspiel ein wenig sicherer zu gestalten, sodass keine Konter mehr zugelassen werden sollten. Nach 3:46 min verbuchte Neuzugang Marvin Höcker seinen ersten Scorerpunkt für die Füchse, denn er schickte Kevin Buckermann Richtung gegnerisches Tor der von der Seite reinzog und den Ball am Goalie vorbei legte zum 3:1. 100 Sekunden später war es erneut Kapitän Kevin Buckermann, der den Ball im Tor zum 4:1 unterbrachte. Allerdings gebührt hier der Vorarbeit von Felix Grün die Anerkennung, denn Felix spielte den Ball diagonal von der Mittellinie zum Slot durch drei Gegenspieler hindurch. Im folgenden mussten sich die Füchse zweimal hintereinander in Unterzahl beweisen. Beim ersten Mal musste Frederik Garre, der als Center im zweiten Block sicher agierte, wegen Stoßens 2min auf die Strafbank und beim zweiten Mal Neuzugang Jannik Weiß wegen unkorrektem Abstand. Beide Unterzahlspiele wurden clever von den Füchsen überstanden. Ab der zehnten Minute stellten die Füchse die Blöcke nochmals um. Frederik verteidigte nun wie gewohnt mit Jens Kürbis und Felix Grün rutschte auf seine eigentlich angedachte Centerposition. Neu im Spiel waren Andre Herrmann, der nach einer langen Knieverletzung wieder langsam fit wird, und Timm Kempkes. Beide fügten sich sofort gut ins Spiel der Füchse ein. Die Partie kontrollierten die Füchse nun, doch wurden leichtfertig einige Totchancen vergeben, vor allem durch den Kapitän. Dieser setzte eine Minute vor Ende des Drittels gut nach und Raphael Röttges erzielte im Slot lauernd das 5:1.
Im letzten Drittel verlor das Spiel dann erstmals an Tempo. Gettorf konnte das anfängliche eingeschlagene Tempo nicht halten und die Füchse wollten sicher in die zweite Runde. Nun war es Raphael Röttges der zwei Großchancen liegen ließ. Die Zuschauer bekamen vor allem vom Block um Center Felix Grün schöne Angriffskombinationen vorgetragen, lediglich der Abschluss passte noch nicht. Erst nach 13:10 min im dritten Drittel, konnte Raphael Röttges nach einem angetäuschten Schlenzschuss von Kevin Buckermann den Ball im Tor unterbringen. Wenig später legte Andre Herrman zu Alexander Panzer ab, der kurz Maß nahm und aus 15 Meter den Ball im Tor einschlagen ließ. Danach mussten die Füchse eine doppelte Unterzahl überstehen, also ein 5 vs. 3 meistern, doch Yannik Sydow ließ sich die Gelegenheit nicht nehmen den zweiten Treffer der Gäste zu markieren. Den Schlusspunkt setzte in Unterzahl agierten unser Kapitän Kevin Buckermann, der ein Laufduell gegen zwei Gegner gewinnen konnte und den Goalie zum 8:2 Endstand umkurvte.
Coach Ralf Buckermann resümierte nach dem Spiel: „Heute hat uns noch die Passgenauigkeit gefehlt, sowie die Abstimmung untereinander. Allerdings war dies das erste Spiel nach der Sommerpause. Wir hatten den Gegner richtig eingeschätzt, immerhin konnten sie im Testspiel sehr gut mit dem ETV Hamburg mithalten. Zum Ligaauftakt wartet noch viel Arbeit auf uns, denn wir müssen aus diesem Spiel lernen und unsere Probleme abstellen.“
Am Sonntag findet die Auslosung für die zweite Pokalrunde, die am 17./18.10.2015 ausgetragen wird, statt.
Weitere Bilder in der Galerie vom Gettorfer TV:
https://www.flickr.com/photos/gettorfer-tv-floorball/albums/72157658492897930/with/21406418629/