Jan Niklas Buckermann verlässt die Füchse für ein Auslandsjahr in der Schweiz. Unser Topscorer aus der letzten Saison wechselt zu Chur Unihockey.
Bevor er nach Chur reist, stand unsere Nummer 7 nochmals für ein Interview bereit.
-Hey Janni. Nach bestandenem Abitur hast du dich dazu entschlossen die Füchse für ein Jahr zu verlassen?
Janni: „Hallo, genau da ich jetzt mit der Schule fertig bin wollte ich die Gelegenheit nutzen, ein Auslandsjahr zu machen und bin jetzt in der Schweiz bei Chur Unihockey gelandet.“
-Was hat den Ausschlag für einen Wechsel in die Schweiz gegeben, denn Finnland war ebenfalls im Gespräch? Und warum nach Chur Unihockey?
Janni: „Die Entscheidung zwischen Finnland und der Schweiz war sehr schwierig. Letztendlich war der ausschlaggebende Punkt, dass ich einfach in der Schweiz im Gegensatz zu Finnland schon sicher eine Arbeitsstelle hatte. Die Möglichkeit nach Chur Unihockey zu wechseln hat sich durch meinen U19 Nationaltrainer Thomas Berger ergeben, da er uns angeboten hat in seinem Verein im U21-Team zu spielen, da er diese kommende Saison trainiert.“
-Also ein bekannter Trainer und in Chur warst du bereits ebenfalls schon mal.
Janni: „Richtig. Durch Thomas Berger hatte ich letztes Jahr im Januar die Möglichkeit bekommen für eine Woche bei Chur Unihockey mitzutrainieren. Dort durfte ich dann bei der U18, U21 und dem NLA-Team mittrainieren. In dieser Woche konnte ich sehr viele Erfahrungen sammeln und es war einfach fantastisch mit der NLA-Mannschaft trainieren zu dürfen.“
-Nun wirst du in der U21 spielen. Kennst du schon ein paar Mitspieler? Und wann geht es los nach Chur?
Janni: „Ein paar Spieler kenne ich halt noch von der Woche als ich dort mittrainiert habe. Ziemlich gut kenne ich dann noch zwei, die mit mir in der U19 Nationalmannschaft bei der WM gespielt haben und ebenfalls dorthin wechseln. Am 1.8. also ziemlich genau in einer Woche werde ich dann dorthin fahren.“
-Wie gestaltet sich dein Leben dann in Chur? Du hast bereits erwähnt, dass du einen Job hast und dann bist du natürlich zum Floorball spielen dort.
Janni: „Ich werde dort wie bereits gesagt einen Job haben. Dann spiele ich natürlich hauptsächlich Floorball. Ich werde 4 Trainingseinheiten mit dem Team und ein Spiel am Wochenende absolvieren. Den Rest der Zeit werde ich dann wohl mit den beiden aus der U19 Nationalmannschaft in unserer WG verbringen und ein wenig Playsi spielen^^“
-Was erwartest du von dem Jahr in der Schweiz?
Janni: „Da erwarte ich natürlich, dass ich mich vor allem im Floorballbereich stark weiter entwickeln kann. Ich denke, da habe ich mit 4 Teamtrainings in der Woche auch ziemlich gute Bedingungen mich spielerisch zu verbessern. Aber ich bin auch gespannt darauf, wie es mal ist alleine wohnen zu müssen.“
-Was wirst du am meisten vermissen von den Dümptener Füchsen?
Janni: „Am meisten werde ich natürlich die Mannschaft vermissen, weil es einfach immer Spaß macht mit allen zusammen zu sein. Ebenfalls werde ich natürlich die super Unterstützung von den Fans bei unseren Heimspielen vermissen. Meine U11 Mannschaft werde ich auch sehr vermissen, da es immer viel Spaß gemacht hat die Kleinen trainieren zu dürfen.“
-So nun noch eine kleine Saisonprognose. Wo landen die Füchse diese Saison?
Janni: „Ich denke, wir haben eine gute Mannschaft in der nächsten Saison, jedoch ist die Liga auch deutlich schwerer als in der letzten Saison, durch den Abstieg von Bonn. Interessant wird es auch sein, wie sich Hannover und Kiel schlagen werden. Insgesamt haben wir das Potential oben mitzuspielen und ein Platz unter den ersten drei zu erreichen. Ich werde mir natürlich immer einen persönlichen Liveticker schreiben lassen um auf dem Laufenden zu bleiben und wünsche viel Erfolg.“
-Danke für das Interview. Die Füchse wünschen dir natürlich auch viel Erfolg!
Janni: „Danke.“