1.FBL Damen: Sieg in Berlin

Am 27.01.2024 fand das Auswärtsspiel gegen FloorballBB United, trotz erschwerten
Anreise Bedingungen statt. Die Füchse traten durch ein paar Ausfällen zusammen mit
Trainer Kevin und Ralf Buckermann, mit einem kleinen Kader auf.

Es spielten:
Laura Göbel, Riana Mena König, ( C ) Anna-Lena Best, Mila Strüngmann, Winona
Jürgens, Lena Göbel, Svea Andre, Franziska Kallweit, Anne Scheunemann, Veronika
Bezoušková, Lara Kürbis, (T) Lea Bruckhoff und Janika Willingmann
Schon zu Beginn des Spiels, konnte man sagen das es eine ordentliche Rutschpartie
war. Trotz der etwas schwierigeren Bedingungen, war es auf Seiten der Füchse ein
Torfestival. Im ersten Drittel konnten unsere Füchsinnen den Ball sieben Mal ins Netz
einschlagen. Winona Jürgens (5), Lena Göbel (1), Riana Mena König (1) erzielten die
Treffer. Nach einer zwei Minuten Strafe, auf Grund von einem Wechselfehler, kassierten
die Füchsinnen ein Gegentor. Im zweiten Drittel haben die Füchse, im Vergleich zum
ersten, noch mal eine Schippe drauf gelegt und erzielten 9 Tore. Laura Göbel (2), Lena
Best (2), Winona Jürgens (3), Lena Göbel (1) erzielten die Treffer, plus ein Eigentor der
Berlinerinnen. Doch zu Beginn kassierten die Füchsinnen nach kurzer Zeit ein Gegentor,
insgesamt erzielten die Berlinerinnen vier Tore. Im letzten Drittel waren auf beiden
Seiten, im Vergleich zu den Dritteln davor, nicht mehr so viele Tore drinnen. Unsere
Füchsinnen erzielten insgesamt fünf weitere Tore. Lena Best (3), Laura Göbel (1), Winona
Jürgens (1) erzielten Diese. Auch in diesem Drittel begangen die Füchsinnen eine zwei
Minuten Strafe, wieder durch einen Wechselfehler. Aber auch die Berlinerinnen erzielten
zwei weitere Tore. Somit trennten sich beide Teams mit 7:21. Winona Jürgens
wurde zum Best Player gewählt.
Für unsere Damen geht es, nach einer Woche Pause bedingt durch das anstehende IFF Wochenende, am
10.02.2024 nach Bremen. Anstoß ist um 18.30 Uhr.

Aus im Pokal

Am 20.01.2024 trafen die Damen der Dümptener Füchse im Pokal Achtelfinale auswärts auf die ETV Lady Piranhhas Hamburg. Es war die Auflage des letztjährigen Pokalfinals, ein spannendes Spiel wurde somit erwartet.

Die Coaches Kevin und Ralf Buckermann musste nach wie vor auf einige verletzte oder kranke Leistungsträgerinnen verzichten. Es liefen auf:

Laura Göbel, Riana Mena König, Lena Best (C), Mila Strüngmann, Winona Jürgens, Jana Baccus, Marie Hu, Lena Göbel, Svea Andre, Franziska Kallweit, Shawnee Jürgens, Anne Scheunemann, Veronika Bezoušková, Dorit Wall, Vivian Jung (T), Lara Kürbis und Janika Willingmann.

Im ersten Drittel war das Spiel ausgeglichen. Hamburg ging zwar recht früh in Führung. Franziska Kallweit konnte nach einem Freischlag aber schnell ausgleichen (Assist Lena Best). In der 16. Minute bekamen die Füchsinnen die Chance in Überzahl den Führungstreffer zu erzielen, scheiterten aber knapp. Ärgerlicherweise erzielte stattdessen Hamburg neun Sekunden vor der Drittelpause die Führung und ging mit einem besseren Gefühl in die Pause.

Im zweiten Drittel konnten die Füchsinnen nicht an die gute Leistung aus dem Startdrittel anknüpfen. Im Aufbau gab man die Bälle zu schnell her und in der Verteidigung bekam man nicht genug Druck auf die Gegnerinnen. Zwar hatte man auch immer wieder eigene Torchancen zu verzeichnen, aber konnte teilweise selbst Großchancen nicht verwandeln. Hamburg war effizienter und erzielte die Treffer Nummer drei (9. Minute) und vier (11. Minute). Mit einem 1:4 Rückstand ging es in die letzte Pause.

Im dritten Drittel erwischten die Füchsinnen einen katastrophalen Start, da es nur 34 Sekunden dauerte, ehe der Ball erneut im eigenen Tor einschlug. Knapp zwei Minuten später legte Hamburg sogar zum 6:1 nach. In der 6. Minute konnte Winona Jürgens auf Vorlage von Lena Best auf 6:2 verkürzen. Die Füchsinnen bäumten sich nochmal auf, aber jedes Mal, wenn man gerade am Drücker war, erzielte Hamburg ein Tor und der Sieg rückte in weitere Ferne. Die Hamburgerinnen bauten ihren Vorsprung zuerst auf 8:2 und dann bis auf 11:3 aus. Das dritte Tor für die Füchse erzielte erneut Winona Jürgens auf Vorlage von Lena Best.

Damit endete der Traum von der Titelverteidigung unserer Füchsinnen bereits im Achtelfinale. Auch wenn der Gegner heute besser war und man vor allem Defensiv ungewohnt viele Schwächen zeigte, wäre hier mehr drin gewesen. Nun heißt es abhaken und sich auf die nächsten Aufgaben in der Liga konzentrieren. Bereits kommende Woche steht das nächste Auswärtsspiel an. Dann geht es nach Berlin zu FloorballBB United.

U13 Regionalliga rückt auf den ersten Tabellenplatz vor

Am Sonntag, den 20.01., stand der dritte Spieltag für die U13 Regionalliga der Füchse an. Gespielt wurde in Bonn und die Gegner waren zunächst die Heljens Haie aus Heiligenhaus und danach die Gastgeber aus Bonn. Den Trainern Jannis Kempkes und Nuria Guerbouj stand folgender Kader zur Verfügung: Maximilian Neumann, Ebba Andre, Manuel Schneppe, Adrian Schmitz, Noam Strüngmann, Jakob Lehringer, Jonas Weber und Florian Neumann.

Nach dem zuletzt sehr unglücklichen Spieltag, bei dem man die erste Saisonniederlage hinnehmen musste, war man hoch motiviert dieses mal wieder 2 Siege einzufahren. Diese Motivation spiegelte sich auch sofort zu Beginn des ersten Spiels wider. Bereits nach knapp 4 Minuten war man mit 2 Toren in Führung und bis zum Ende der esten Hälfte konnte man diese auch auf ein 6:2 ausbauen. Auch die Halbzeitpause konnte den hervorragenden Spielfluss nicht unterbrechen. Ganz im Gegenteil: Die Füchse erzielten schnell 3 weitere Tore und ließen auch defensiv fast gar nichts mehr anbrennen. Dies war auch Max zu verdanken, welcher als eigentlicher Feldspieler im ersten Spiel das Tor hütete. Nur einen weiteren Treffer konnten die Haie erzielen und das Spiel endete mit 14:3 für die Füchse.

Im zweiten Spiel des Tages warteten mit den Dragons aus Bonn ein Gegner, mit denen sich sie Füchse am letzten Spieltag sehr schwer taten und das Spiel erst am Ende drehen konnten. Man erwartete also einen stärkeren Gegner als noch im ersten Spiel. Bonn hatte jedoch direkt davor ein sehr intesives und knappes Spiel gegen Holzbüttgen und wirkte von Beginn an müde und unkonzentriert. Dies wussten die Füchse gut auszunutzen und gingen erneut schnell und komfortabel mit 4:0 in Führung. Nach einem Tor von Bonn konnte man erneut wieder mit 4 eigenen Toren kontern und am Ende der ersten Halbzeit war man bereits mit 9:2 in Führung. Das Spiel war zu dem Zeitpunkt gefühlt schon entschieden. Trotzdem blieben die Spieler weiterhin sehr konzentriert um ein mögliches Comeback zu verhindern. Dies spiegelte sich dann auch durch 7 Treffer in folge wider. Nach einer Auszeit und einem Treffer auf Bonner Seite erzielte man dann noch 3 weitere Treffer und gewann das Spiel letztendlich mit 20:3! Ein sensationelles Ergebnis, was auch hier wieder unserem Torwart zu verdanken ist. Denn auch in diesem Spiel war mit Jonas ein eigentlicher Feldspieler im Tor, der ein hervorragendes Spiel machte.

Also alles in Allem ein nahezu perfekter Spieltag für die Dümptener Füchse, bei dem sich auch alle Kinder in die Scorerliste eintragen konnten: Max (2+1), Ebba (0+2), Manuel (3+0), Adrian (8+2), Noam (4+5), Jakob (10+3), Jonas (4+0) und Flo (3+1) waren alle an mindestens 2 Toren beteiligt. Neben dem spielrischen Aspekt ist das Teamgefüge auch in höchsten Tönen zu loben, denn auch wenn mal etwas schief gelaufen ist, war die Stimmung immer positiv und veruchte sich gegenseitig aufzubauen und zu pushen.

Die vor dem Spieltag auf dem ersten Platz stehende DJK Holzbüttgen verbuchte auch 2 Siege. Durch die beiden hohen Siege der Füchse konnte man auf Grund der Tordifferenz aber an Holzbüttgen vorbei ziehen. Im Hinblick auf den Rest der Saison kann man also einen spannenden Kampf um den NRW Meister Titel erwarten.

1. FBL Damen: Kantersieg im Nachholspiel gegen Bremen

Am 18.11.2023 fand das Nachholspiel unserer Damen gegen den TV Eiche Horn Bremen statt. Die Füchsinnen sind noch immer von vielen Verletzungssorgen geplagt, sodass die Trainer Kevin und Ralf Buckermann weiterhin viele Ausfälle zu verzeichnen hatten. Es spielten:

Laura Göbel, Riana Mena König, (C) Lena Best, Marisol Varona Beitz, Veronika Bezouskova, Marie Hu, (T) Lea Bruckhoff, Lena Göbel, Svea André, Franziska Kallweit, Anne Scheunemann, Mila Strüngmann, (T) Vivian Jung, Lara Kürbis und Janika Willingmann.

Die Bremerinnen können in dieser Saison konstant nur auf einen sehr kleinen Kader zurückgreifen. Heute waren sie mit sechs Feldspielerinnen und einer Torhüterin, die normalerweise auch auf dem Feld steht, angereist. Dementsprechend tief stellte sich die Mannschaft hinten rein und überließ den Füchsinnen das Spiel komplett. Diese versuchten trotzdem ein hohes Tempo zu fahren und immer wieder entscheidend vor dem gegnerischen Tor aufzutauchen. Obwohl im gesamten Spiel noch viele Chancen vergeben wurden, war es ein Torfestival. Im ersten Drittel schlug der Ball sechs Mal im Bremer Gehäuse ein. Franziska Kallweit (2), Marisol Varona Beitz (2), Lena Best und Lena Göbel waren erfolgreich. Im zweiten Drittel konnten die Füchsinnen sogar noch einen drauf setzen und ganze zehn Treffer erzielen. Lena Best (3), Marisol Varona Beitz (3), Laura Göbel (2), Riana Mena König und Lara Kürbis erzielten die Treffer. Auch im letzten Drittel ließen unseren Damen nicht nach und schraubten das Ergebnis durch zehn weitere Treffer auf 26:0 hoch. Lena Best (2), Marisol Varona Beitz (2), Anne Scheunemann, Lena Göbel, Laura Göbel, Marie Hu, Janika Willingmann und Veronika Bezouskova, die ihren ersten Bundesligatreffer erzielen konnte, trugen sich als Torschützinnen auf dem Spielbericht ein. Vivian Jung und später Lea Bruckhoff im Füchsetor hatten kaum zu tun und konnten das zweite Shutout in Folge feiern. Trotzdem riesen Respekt an die sieben Bremerinnen, die bis zum Schluss alles gaben.

Hier die Statistiken unser Spielerinnen im Ãœberblick:

Lena Best (6+5), Marisol Varona Beitz (7+1), Janika Willingmann (1+6), Riana Mena König (1+4), Laura Göbel (3+1), Lena Göbel (2+2), Franziska Kallweit (2+1), Anne Scheunemann (1+1), Veronika Bezouskova (1+1), Lara Kürbis (1+1) und Marie Hu (1+1).

Für unsere Damen geht es kommende Woche auswärts weiter. Im letzten Spiel vor der WM Pause treffen sie auf den MFBC Leipzig/Grimma. Um den Anschluss an die Tabellenspitze nicht zu verlieren, müssen drei Punkte eingefahren werden.

U13 Regionalliga startet erfolgreich in die Saison

Am 11.11. startete die U13 Regionalliga der Füchse mit einem Heimspieltag in die Saison. Die Gegner hießen Heljens Haie und SSF Dragons Bonn. Jannis Kempkes und Jana Baccus, welche Lena Best als Trainerin ersetze, stand folgender Kader zur Verfügung: Karl Herold, Ebba Andre, Leon Büngener, Manuel Schneppe, Adrian Schmitz, Noam Strüngmann, Jakob Lehringer, Jonas Weber, Florian Neumann und Maximilian Neumann.

Im ersten Spiel des Tages für die Füchse ging es gegen die Heljens Haie aus Heiligenhaus. Man war von Beginn an direkt super in der Partie und konnte direkt in der ersten Minute durch Maximilian Neumann in Führung gehen. Zwar glich Heiligenhaus relativ schnell wieder aus (3. Minute), aber man war eindeutig die spielbestimmende Mannschaft. Dies unterstrich man nur 3 Minuten später durch einen Treffer von Jakob Lehringer, welcher heute in beiden Spielen als Kapitän fungierte. Im Verlaufe der ersten Halbzeit erhöhten die Füchse die Führung auf 4:1 durch Treffer von Ebba Andre (10. Minute) und Adrian Schmitz (17. Minute).

In der zweiten Halbzeit war es dann erneut Adrian, welcher den nächsten Treffer erzielen konnte (3. Minute). Heiligenhaus gelang nur 10 Sekunden darauf der Anschlusstreffer zum 5:2, jedoch blieben die Füchse ruhig und zeigten weiterhin, vor allem in der Defensive, eine sehr disziplinierte Leistung. Durch einen Doppelschlag von Adrian Schmitz (10. Minute) und Maximilian Neumann (12. Minute) gelang den Füchsen dann schon eine kleine Vorentscheidung. Nach jeweils einem weiteren Treffer auf beiden Seiten endete die Partie mit 8:3. Das letzte Tor der Füchse erzielte Noam Strüngmann (16. Minute), welcher zuvor bereits zwei schöne Vorlagen beisteuern konnte.

Nach dieser überzeugenden Partie hieß der nächste Gegner Bonn. Man war gewarnt, da Bonn zuvor am Tag bereits Holzbüttgen schlagen konnte und außerdem mit einer längeren Pause in die Partie gehen konnte. Den Füchsen konnte man die kürzere Pause aber gar nicht anmerken und erzielte durch Leon Büngener (2. Minute) und Adrian Schmitz (3. Minute) zwei schnelle Tore. Bonn war davon leider gar nicht beeindruckt und schaffte in den nächsten zwei Minuten sogar 3 Tore und drehten das Spiel schnell. Dieses hin und her zeichnete sich auch im Rest der ersten Halbzeit ab. Zu erst waren es die Füchse durch Tore von Jonas Weber (7. Minute) und Leon Büngener (8. Minute) und danach die Dragons durch ein Tor in Unterzahl (9. Minute) und einen fraglichen Penalty (12. Minute), welche sich auf den Spielberichtsbogen eintragen konnten. Die Füchse schafften es aber erneut den Rüchstand zu egalisieren und durch drei eigene Treffer konnte man sogar den anfänglichen zwei Tore Vorsprung wieder herstellen. Die Tore erzielten Karl Herold (12. Minute), Adrian Schmitz (13. Minute) und erneut Karl Herold (16. Minute). Nach einem weiteren Tor von Bonn ging es also mit einem Tor Vorsprung in die Pause.

Bonn stellte in dieser Pause auf zwei Reihen um, um vor allem mit dem starken ersten Block viel Druck auszuüben. Dies reichte aber nicht aus, um gegen drei starke Dümptener Reihen nochmal ran zu kommen. Nach 10 Minuten in der zweiten Halbzeit konnten nur die Füchse weitere Tore erzielen und erhöhten die Führung auf 11:6. Auch nach einer Auszeit von Bonn war es wieder die Heimmannschaft, welche das nächste Tor geschossen hat. Nach zwei Toren auf Bonner Seite und einem auf Dümptener Seite, war der Sieg dann nicht mehr gefährdet und das Spiel endete mit 13:8. Die Tore in der zweiten Halbzeit erzielten Leon Büngener (1./10./13. Minute), Maximilian Neumann (7./16. Minute) und Manuel Schneppe (9. Minute).

Vor allem zu loben sind Karl Herold und Noam Strüngmann, welche an dem Spieltag jeweils ein Spiel im Tor standen, obwohl beide eigentlich fest als Feldspieler eingeplant sind. Noam gelang es als Torhüter sogar eine Vorlage beizusteuern. Alles in Allem zeigten die Füchse eine sehr gute Leistung und man kann mit viel Selbstvertrauen auf den Rest der Saison schauen.

U15 startet mit Sieg und Niederlage in die Saison

Am 05.11.2023 fand der erste Spieltag der U15 Regionalliga in NRW statt und war gleich ein Heimspieltag für unsere Füchse. Die von Kevin Buckermann und Fabian Hehn neu formierte Mannschaft bestand aus Jan Verfürth, Leon Fynn Büngener, Henry Leon Osthoff, Benedikt Große Düweler, Luca Groneberg, Marla Lehringer, Jakob Lehringer, Lea Bruckhoff, Noam Strüngmann, Nelia Guerbouj und Jason Heinlein.

Der erste Gegner waren die Heljens Haie aus Heiligenhaus. Den Füchsen war die Nervosität am Anfang noch etwas anzusehen, sodass Heiligenhaus nach einem individuellen Fehler den ersten Treffer erzielen konnte (3. Minute). Doch die Füchse antworteten prompt mit dem 1:1 Ausgleich durch Jakob Lehringer (3. Minute). Erneut waren es die Heljens Haie, die in der Folge wieder in Führung gehen konnten (4. Minute), ehe die Füchse durch einen Doppelschlag von Noam Strüngmann (Assist Leon Fynn Büngener) und Benedikt Große Düweler (Assist Henry Leon Osthoff) in der 6. bzw. 7. Minute die Führung übernahmen. Mit dem Ball spielten sie jetzt tollen Floorball und zeigten immer wieder schöne Kombinationen, gegen den Ball gab es allerdings noch die ein oder andere Unaufmerksamkeit. Eine davon nutze Heiligenhaus um zum 3:3 auszugleichen (12. Minute). Doch davon ließen sich die Füchse nicht beeindrucken und erzielten weitere drei Treffer. Die Torschützen waren Benedikt Große Düweler (2) und Luca Groneberg. Vor der Pause kam Heiligenhaus durch zwei schnelle Treffer nochmals heran, ehe Henry Leon Osthoff (Assist Benedikt Große Düweler) acht Sekunden vor der Halbzeit den siebten Treffer der Füchse erzielte. Mit einer knappen 7:5 Führung ging es in die Pause.

In der zweiten Halbzeit ließen die Füchse das starke Kombinationsspiel etwas missen und machten die Partie unnötig spannend. Bereits nach 68 Sekunden konnten die Heljens Haie den erneuten Anschlusstreffer markieren. Dann passierte lange gar nichts. In der 10. Minute konnten die Füchse einen schönen Treffer von Henry Leon Osthoff bejubeln, der von Benedikt Große Düweler bedient wurde. Nelia Guerbouj machte nach Assist von Jan Verfürth in der 19. Minute per schönem Schlenzer in den Winkel den Deckel zu. Mit 9:6 konnte der erste Saisonsieg eingefahren werden, ein verdienter Sieg insbesondere aufgrund einer starken ersten Halbzeit.

Im zweiten Spiel traf man auf die SSF Dragons Bonn, die ihr erstes Spiel gegen Holzbüttgen souverän gewonnen hatten. Die Füchse legten los wie die Feuerwehr und konnten den ersten Treffer in Person von Luca Groneberg (4. Minute) feiern. Etwa zwei Minuten später glich Bonn allerdings aus. In der Folge musste der Gegner eine zwei-Minuten-Strafe wegen überhartem Körpereinsatz hinnehmen, sodass die Füchse die Chance hatten in Überzahl die erneute Führung zu markieren. Dies gelang auch, Benedikt Große Düweler traf zum 2:1. Doch auch diesmal konnten die Bonner die Führung egalisieren (11. Minute). Nur knapp eine Minute später eroberten die Füchse diese aber erneut zurück. Benedikt Große Düweler traf nach Vorlage von Henry Leon Osthoff. Kurz vor der Pause (18. Minute) musste man den erneuten Ausgleichstreffer hinnehmen.

In der zweiten Halbzeit konnten die Füchse erneut nicht an die starke erste Hälfte anknüpfen und sich nicht mehr auf dem Scoreboard wiederfinden. Stattdessen traf Bonn noch sechs Mal, sodass das Spiel mit 3:9 endete. Ein Ergebnis, was den Spielverlauf nicht ganz widerspiegelt.

Damit schließen die Füchse den ersten Spieltag mit drei Punkten ab und befinden sich derzeit auf dem dritten Tabellenplatz. Die Leistungen heute machen sicherlich Hoffnung auf eine gute Saison!

1.FBL Damen: Ausrufezeichen im Derby gegen Bonn

Am 28.10.2023 empfangen unsere Damen die SSF Dragons Bonn. Dieses Mal war der Kader rund um die Coaches Kevin Buckermann und Ralf Buckermann besser aufgestellt und unsere Damen konnten die Partie sogar mit drei Ersatzspielern bestreiten.

Es spielten: Laura Göbel, Riana Mena König, (C) Lena Best, Winona Jürgens, Veronika Bezoušková, Marie Hu, (T) Lea Bruckhoff, Lena Göbel, Franziska Kallweit, Anne Scheunemann, Nuria Guerbouj, Dorit Wall, (T) Vivian Jung, Lara Kürbis und Janika Willingmann.

Im ersten Drittel starteten die Dümptener Füchse gut ins Spiel und lassen den Bonner Damen keine Möglichkeit zum richtigen Abschluss. In der 12 Minute erzielte Winona Jürgens das 1:0 auf Vorlage von Lena Best.

Im zweiten Drittel gelang es Lena Best in der 3. Minute auf 2:0 zu erhöhen, diesmal kam die Vorlage von Winona Jürgens. Diese erzielte in der 8. Minuten nach Vorlage von Veronika Bezoušková, die ihr Bundesliga Debüt dieses Wochenende gegen den SSF Dragons Bonn feiern konnte, das 3:0. In der 10. Minute erhöhte Lena Göbel auf 4:0, die Vorlage kam von Winona Jürgens. Lena Best erzielte in der 19. Minute das 5:0 im Alleingang. In der letzten Sekunde des zweiten Drittel traf Lena Best zum 6:0, hier machte Winona Jürgens die Vorlage.

Im letzten Drittel traf Laura Göbel in der 6. Minute und erhöhte auf 7:0, Riana Mena König machte die Vorlage. Die eingewechselte Franziska Kallweit machte das 8:0 in der 13. Minute nach der Vorlage von Laura Göbel. Franziska Kallweit machte auch das 9:0 im Alleingang und machte somit den Deckel zu. Nach dem Treffer zum 9:0 unternahmen die Dümptener Füchse einen Torhüterwechsel und Lea Bruckhoff konnte neben Veronika Bezoušková auch ihr Bundesliga Debüt bei den Damen feiern. Beide Spielerin sind aus der eigenen Jugend in die Damenmannschaft aufgestiegen und gehören seit dieser Saison nun zum Kader.

Durch diesen Derby Sieg konnten unsere Damen nach der Niederlage in Weißenfels ein großes Zeichen setzen. Als nächsten Gegner erwarten unsere Damen den TV Eiche Horn Bremen im Fuchsbau. Das Nachholspiel der Hinrunde findet am 18. November um 13:30 statt.

1.FBL Damen: Heftige Niederlage in Weißenfels

Am 28.10.2023 ging es für unsere Damen zum Auswärtsspiel nach Weißenfels. Erneut mussten die Coaches Kevin und Ralf Buckermann auf einige Spielerinnen verzichten, sodass nur ein kleiner Kader aufgeboten werden konnte.

Es spielten: Laura Göbel, Riana Mena König, (C) Lena Best, Winona Jürgens, Mila Strüngmann, Marie Hu, Franziska Kallweit, Anne Scheunemann, (T) Vivian Jung, Lara Kürbis, (T) Lea Bruckhoff und Janika Willingmann.

Im ersten Drittel fanden die Dümptener Füchse praktisch nicht statt. Weißenfels hatte die Partie fest im Griff und die Füchsinnen konnten sich kaum aus dem Druck befreien. Recht schnell nutze Weißenfels diese Überlegenheit aus und traf in den ersten drei Minuten gleich zweimal. In der 8. Minute konnten sie sogar das dritte Tor nachlegen. Nach und nach kamen die Füchsinnen besser ins Spiel und erspielten sich ebenfalls Chancen. In der 20. Minute traf Winona Jürgens nach Vorlage von Lena Best zum 3:1 Anschlusstreffer.

Im zweiten Drittel waren die Füchsinnen zwar wacher, das Glück war aber mal so gar nicht auf ihrer Seite. Erst musste man eine ärgerliche Zeitstrafe wegen Wechselfehlers hinnehmen. Hier konnte man zweimal den Ball stark erobern und in Überzahl vor dem Weißenfelser Tor auftauchen, den Ball aber nicht über die Linie drücken. Im Gegenzug erhöhte Weißenfels auf 4:1. Und auch im weiteren Verlauf des Drittels ließen die Füchsinnen die Effizienz missen, während Weißenfels seine Chancen eiskalt verwandelte und das Ergebnis bis auf 7:1 hochschrauben konnte.

Im letzten Drittel bäumten sich die Füchsinnen noch einmal auf und warfen alles nach vorne. Nach knapp 5 Minuten konnte Lena Best auf Vorlage von Winona Jürgens das 2:7 erzielen. Doch eine Aufholjagd gelang nicht mehr. Es sollte heute einfach nicht sein. Zwar spielte man guten Offensivfloorball, scheiterte aber immer wieder knapp am Tor und traf überdurchschnittlich oft Posten und Latte. Weißenfels blieb gnadenlos effizient und erhöhte bis auf 10:2. In der Folge probierten die Füchsinnen im 6 gegen 5 nochmal heranzukommen, schafften dies aber nicht, sondern fingen sich zwei Empty Net Tore, sodass das Spiel am Ende mit 2:12 endete.

Keine gute Leistung unserer Damen, die damit die erste Saisonniederlage einstecken mussten. Defensiv offenbarte man zu große Lücken und offensiv konnte man leider die Chancen nicht effizient verwerten, sodass das Spiel zu keinem Zeitpunkt eng gestaltet werden konnte.

Jetzt heißt es diese Spiel schnellstmöglich abzuhaken und im Training weiter Vollgas zu geben, sodass beim Start der Rückrunde kommende Woche wieder eine starke Leistung gebracht werden kann.
Dort geht es zu Hause gegen die SSF Dragons Bonn. Anstoß ist Samstag um 13:30 Uhr in der Sporthalle Holzstraße.

1. FBL Damen: Derbysieg in Bonn

Am 30.09.2023 ging es für unsere Bundesliga Damen Mannschaft zum NRW-Derby nach Bonn. Erneut mussten die Coaches Kevin und Ralf Buckermann verletzungs- und urlaubsbedingt auf viele Stammkräfte verzichten. Dafür kamen die beiden 14-jährigen Eigengewächse Svea André und Mila Strüngmann zu ihrem ersten Bundesliga Einsatz.

Es spielten: Daniela Strüngmann (T), Marisol Varona Beitz, Laura Göbel, Riana Mena König, Lena Best (C), Marie Hu, Franziska Kallweit, Lara Kürbis, Janika Willingmann, Mila Strüngmann und Svea André.

Trotz der Ausfälle starteten die Füchsinnen gut ins Spiel. Defensiv ließ man wenig zu und ab und zu konnte man gefährlich vor dem gegnerischen Tor auftauchen. Bereits nach knapp fünf gespielten Minuten konnte Riana Mena König die Füchsinnen mit 1:0 in Führung bringen. Janika Willingmann (Assist Lena Best) legte kurz darauf zum 2:0 nach. Sonst passierte nicht viel in diesem Drittel. Bonn war mit dem Ball zu harmlos und auch die Füchsinnen konnten nicht noch einen Treffer markieren.
Im zweiten Drittel setzte sich das Spiel ähnlich fort. Lange passierte nichts, erst in der 18. Minute konnten die Füchsinnen durch Lena Best das 3:0 erzielen. In dieser Periode ließen die Füchsinnen einige Topchancen liegen das Spiel bereits vorzuentscheiden. So keimte bei Bonn im letzten Drittel noch einmal Hoffnung auf. In der 10. Minute konnten sie auf 1:4 verkürzen. Doch die Defensive blieb in der Folge stabil und Laura Göbel konnte den alten Abstand wiederherstellen (19. Minute). Bonn holte zum Ende den Goalie für eine sechste Feldspielerin aus dem Tor und konnte so schnell den zweiten Treffer markieren. Weitere Einträge auf dem Spielberichtsbogen gab es nicht, sodass die Füchsinnen letztendlich einen 4:2 Derbysieg feiern konnten. Damit bleiben sie auch im vierten Spiel der Saison ungeschlagen. Dies bedeutet aktuell Platz zwei in der Damen Bundesliga.

1. FBL Damen: Overtime-Sieg in Hamburg

Am 23.09.2023 ging es für unsere Bundesliga Damenmannschaft zum ersten Auswärtsspiel der Saison nach Hamburg. Erneut mussten die Coaches Kevin und Ralf Buckermann auf einige kranke oder verletzte Spielerinnen verzichten, sodass nur ein kleiner Kader aufgeboten werden konnte.

Es spielten: (T) Daniela Strüngmann, Laura Göbel, Riana Mena König, (C) Lena Best, Winona Jürgens, Jana Baccus, (T) Lena Baccus, Marie Hu, Lena Göbel, Franziska Kallweit, Anne Scheunemann, Nuria Guerbouj und Janika Willingmann.

Die Füchsinnen starteten stark in die Partie. Sie drückten dem Spiel von Beginn an ihren Stempel auf und kreierten immer wieder Torchancen. Es dauerte nur knapp zwei Minuten, ehe Lena Best die Füchsinnen auf Vorlage von Winona Jürgens mit 1:0 in Führung bringen konnte. Der Ball lief ruhig in den eigenen Reihen und Angriffe der Hamburgerinnen konnten meist entschärft werden. Nur in der 6. Spielminute unterlief den Füchsinnen eine Unachtsamkeit, die Hamburg nutzen konnte, um das 1:1 zu erzielen. In der Folge blieben die Füchsinnen konzentriert und konnten weitere zwei Treffer erzielen. Laura Göbel gelang ein starker Steal in der Defense, den sie im direkten Gegenkonter zum 2:1 im gegnerischen Tor unterbringen konnte (9. Minute). Eine starke Doppelpasskombination von Lena Best und Winona Jürgens führte wenig später zum 3:1 (16. Minute). Leider verpassten die Füchsinnen es weitere Treffer zu erzielen. Das Ergebnis nach dem ersten Drittel spiegelte den Spielverlauf nicht ganz wieder.
Im zweiten Drittel konnten die Füchsinnen leider nicht an die dominante Leistung anknüpfen. Viele Strafen brachen den Spielrhythmus und die Füchsinnen verloren offensiv wie defensiv den Faden. Hamburg war nun besser im Spiel und drückte auf das nächste Tor. Zwei Traumtore in der 7. und 9. Minute (in Überzahl), die sicherlich etwas glücklich waren, aber an der Stelle nicht unverdient, brachten Hamburg wieder zum Ausgleich. Das Spiel war jetzt eng und es gab immer wieder Torchancen auf beiden Seiten. Der nächste Eintrag auf dem Spielberichtsbogen gelang Anne Scheunemann, die die Führung nach Vorlage von Winona Jürgens wiederherstellen konnte. Kurz darauf bekamen die Füchsinnen in Überzahl die Chance den Abstand auszubauen. Eine starke Überzahl mit vielen guten Torabschlüssen brachte aber keinen Treffer. Kurz vor der Pause mussten die Füchsinnen den Ausfall von Jana Baccus hinnehmen, die nach einem Foul in den Rücken, welches unverständlicherweise von den Schiedsrichtern nicht geahndet wurde, nicht weiterspielen konnte. Auch Nuria Guerbouj bekam im gleichen Einsatz übel einen mit, konnte aber vorerst weiterspielen. So ging es mit einer knappen 4:3 Führung ins letzte Drittel.
Im letzten Drittel standen erneut die Schiedsrichter im Mittelpunkt. Zwei fragwürdige Entscheidungen führten dazu, dass die Füchsinnen sich ab der 3. Minute für zwei Minuten in doppelter Unterzahl befanden. Dies blieb aber nicht lange bestehen, da Hamburg kurz darauf ebenfalls eine Strafe erhielt. Es wurde somit drei gegen vier gespielt. Das konnte Hamburg nutzen, um den erneuten Ausgleich zu erzielen. Das Spiel war nun wieder komplett offen und es ging munter hin und her. Den nächsten Treffer konnten die Hamburgerinnen erzielen. Eine Unachtsamkeit in der Füchse-Defense führte dazu, dass Julia Diesener frei vorm Füchse-Tor einschieben konnte (7. Minute). Doch diese Führung hielt nicht lange, da Lena Best kurz darauf per Fernschuss das 5:5 erzielen konnte (Vorlage Janika Willingmann, 9. Minute). Die restliche reguläre Spielzeit sah keinen Treffer mehr, sodass das Spiel in Overtime entschieden werden musste. Hier holte Franziska Kallweit, die frei auf das gegnerische Tor zulaufend gefoult wurde, einen Penalty heraus, den Lena Best zum 6:5 Endstand verwandeln konnte. Doch all das war im Nachhinein der Partie zweitrangig. Jana Baccus und Nuria Guerbouj mussten im Anschluss an das Spiel ins Krankenhaus eingeliefert werden. Glücklicherweise gab es Entwarnung und beide trugen keine schwerwiegende Verletzungen davon, sodass das Team nach langer Wartezeit die Rückreise gemeinsam antreten konnte. Trotzdem ist der sowieso schon aktuell kleine Kader der Füchsinnen nach dieser Partie weiter gebeutelt. Für Lena Baccus war es die vorerst letzte Partie im Füchsetrikot. Die 21-jährige Torhüterin zieht es für ein Jahr nach Schweden. Wir wünschen dir ganz viel Spaß und Erfolg, Lena, und hoffen, dass du mit viel Erfahrung im Gepäck noch besser zurückkommst!
Für unsere Damen geht es kommende Woche auswärts weiter. Dann steht das Derby gegen die SSF Dragons Bonn an. Anstoß ist am Samstag um 18 Uhr.