Das Interview vor der WM mit unserem Nationalspieler Jan Niklas Buckermann

img_5938

Morgen beginnt die Floorball WM der Herren. Im Kader der Deutschen Nationalmannschaft steht unser Füchsespieler Jan Niklas Buckermann. Bei seiner ersten Herren-Weltmeisterschaft trifft Jan Niklas in der Vorrunde auf die Teams aus der Schweiz, Finnland und Estland.
Nach der Ankunft in Riga stand uns unser Füchsespieler Rede und Antwort zur anstehenden WM und natürlich zum Saisonstart der Füchse.

-Hallo Janni. Morgen geht für dich die erste Herren WM los. Ihr seid gut in Riga angekommen. Bist du schon aufgeregt oder durch eine gespielte U19 WM eher gelassen?
Janni: „Hallo! Vor ein paar Stunden sind wir gelandet und hatten noch ein Training in der Arena. Ich glaube nicht, dass es an der U19 WM liegt, aber aufgeregt bin ich nicht. Die Vorfreude auf das erste Spiel morgen gegen Finnland ist aber natürlich riesig.“

-Du sprichst schon den ersten Gruppengegner an. Die Finnen sind natürlich ein Mitfavorit auf den Titel und es ergibt sich die einmalige Chance gegen die Ikone Kohonen zu spielen. Was erwartest du vom morgigen Spiel und wie siehst du generell die Chancen in der Gruppe?
Janni: „Ich freue mich sehr gegen die besten Spieler der Welt spielen zu dürfen. Ich bin davon überzeugt, dass wir morgen ein gutes Spiel abliefern. Im Endeffekt ist das Ziel natürlich ein Sieg gegen Estland und was sonst noch in der Gruppe geht, wird man dann ja sehen.“

-Ist das Spiel gegen die Schweiz für dich besonders, denn du warst dort ein Jahr und konntest bei Chur viel lernen?
Janni: „Jedes Spiel hat seinen speziellen Anreiz und wird besonders sein. Aus der Schweizer Nationalmannschaft hatte ich mit einem in der NLA zusammen trainiert, jedoch ist es letztendlich egal wer da auf dem Feld einem gegenüber steht. Ich habe dennoch besonders Lust die Schweizer ordentlich zu ärgern.“

-Bist du letztes Jahr auch mit dem Ziel in die Schweiz gegangen, den Sprung in die Deutsche Nationalmannschaft zu schaffen und bei dieser WM dabei zu sein?
Was bedeutet es für dich, dass du jetzt dabei bist?
Janni: „Nein daran habe ich überhaupt nicht gedacht. Als ich dann plötzlich für das 4-Länderturnier in Dänemark nachnominiert wurde, war ich mehr als froh diese Chance zu bekommen. Das Ziel bei der WM dabei zu sein, kam mir aber erst bei der Nominierung für die WM – Quali in den Sinn. Für mich bedeutet es sehr viel, da es zum einen das größte und wichtigste Turnier ist, das man als Floorballspieler erreichen kann. Zum anderen macht es mir einfach riesig Spaß auf diesem Niveau zu spielen. Letztendlich ist es natürlich auch eine Ehre sein Land bei so einem Turnier vertreten zu dürfen.“

-Die WM liegt nun mitten in der Saison. Hast du dich speziell auf die WM vorbereiten können?
Janni: „Ich habe das normale Training absolviert mit dem Ziel bei der WM meinen Höhepunkt zu erreichen.“

-Was sind deine persönlichen Ziele bei deiner ersten Herren WM?
Janni: „Das Turnier zu genießen, viel Spaß zu haben und mit meiner besten Leistung dem Team zu helfen.“

-Eine abschließende Frage noch. Es lesen sicherlich auch viele Füchse das Interview. Wie schätzt du euren Saisonverlauf bisher ein und woran lag die Niederlagenserie zuletzt? Was traust du deinem Team nach der Winterpause zu?
Janni: „Die Niederlagen waren alle eher unnötig. Am Anfang der Saison habe ich gesagt, dass wir uns nur selber schlagen können. Da wir in den letzten Spielen leider alle nicht auf unserem bestmöglichen Level waren und zu viele Eigenfehler gemacht haben, sind die Spiele so ausgegangen. Ich hoffe, dass wir weiter an diesen Punkten arbeiten und dann bleibe weiterhin ich bei meiner Aussage.“

-Danke, dass du dir Zeit genommen hast und wir wünschen dir nur das Beste für die WM.
Janni: „Vielen Dank und lasst euch die Spiele auf dem IFF-Channel nicht entgehen!“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert