Neuzugang Jannik Weiß im Interview

IMG-20150917-WA0002

Die Füchse haben sich auch auf dem Feld verstärkt. Unser Neuzugang Jannik Weiß hat bisher nur Kleinfelderfahrungen, aber zeigte im Training schon großes Potenzial und wird als Flügelspieler eingesetzt. Für den Trainer steht fest, dass Jannik durch seine Schnelligkeit und Zug zum Tor eine Verstärkung für die Offensive der Füchse ist.

– Beschreibe dich für die Fans mit drei Worten.
Jannik: „Antrittsstark, wendig, lauffreudig”

– Für welche Vereine hast du bisher gespielt?
Jannik: „Meine Floorballkarriere hat 2010/2011 in meiner Heimatstadt in Herne beim TV Börnig-Sodingen 1889/90 e.V., begonnen, dort habe ich erste Erfahrungen auf dem Kleinfeld gesammelt und den Spaß an der Sportart entdeckt. Es folgte der Wechsel nach DJK Hansa Dortmund 1920 e.V. Ich spielte die Saison 2014/2015 für die Kleinfeldmannschaft.”

– Was waren die Gründe für einen Wechsel zu den Füchsen? Hast du letzte Saison ein Spiel der Füchse schon einmal erlebt?
Jannik: „Zu den Füchsen habe ich gewechselt weil ich das Großfeldspiel kennenlernen wollte und es hat mich gereizt in einer Mannschaft der 2. Bundesliga mitzuspielen.
Darüberhinaus haben wir in der letzten Saison mit DJK Hansa einige Male gegen die Füchse gespielt, sodass ich ein paar der Spieler bereits kennenlernen konnte.”

– Nun das Projekt 2.Bundesliga. Wie gehst du den Saisonauftakt an? Auf was freust du dich besonders?
Jannik: „Ich bin der Meinung, dass ich bereits einiges in der Saisonvorbereitung mitnehmen konnte und freue mich schon zu sehen, inwiefern ich die neue Herausforderung meistern kann und das Zusammenspiel mit den Füchsen gelingen wird. Ãœbermorgen steht das erste Pokalspiel an, auf das ich schon jetzt sehr gespannt bin.”

– Wie wurdest du in der Mannschaft aufgenommen?
Jannik: „Ich wurde von Anfang an sehr positiv aufgenommen und war vollkommen in alle Ãœbungen und Trainingseinheiten integriert, sodass ich schnell das Gefühl hatte, ein fester Bestandteil zu sein. Dies war auch ein weiterer Grund dafür, dass ich mich für den Wechsel zu den Füchsen entschieden habe.”

– Wo siehst du deine Stärken, mit der du der Mannschaft helfen kannst?
Jannik: „Ich denke, dass meine Stärken im Offensivspiel hauptsächlich in meiner Schnelligkeit und Wendigkeit liegen, sodass ich hoffe, die gegnerischen Verteidiger mit einigen Sprints überlaufen zu können.”

– Was ist dein persönliches Ziel in deiner ersten Saison in der 2.Bundesliga mit den Füchsen?
Jannik: „Ich habe das Ziel, in der ersten Saison möglichst viele Erfahrungen im Ligabertrieb zu sammeln, um mein technisches und mein taktisches Spiel mit dem Ball verbessern zu können. Außerdem möchte ich in der Saison natürlich mit einem guten Spiel und einigen Toren zum Erfolg der Mannschaft beitragen.”

– Welches Ziel hast du mit der Mannschaft?
„Mein Ziel mit der Mannschaft ist vor allem in der Saison oben mitzuspielen. Darüberhinaus hoffe ich, dass wir uns als Team noch weiterentwickeln werden und vielleicht sogar irgendwann der Aufstieg in die erste Bundesliga glücken wird.”

– Wir wünschen dir am Samstag einen guten Start im Füchsetrikot.
Jannik: „Danke.”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert