Neuzugang Frederik Garre im Interview

Frederik Garre zog Mitte September ins Ruhrgebiet und ist seitdem bei den Füchsen. Aufgrund einer Verletzung ist er erst seit ein paar Wochen wieder im Training und kommt am Samstag im Pokal zu seinem ersten Einsatz für die Füchse.
Zeit also, unseren Neuzugang ein wenig kennen zu lernen. Wir haben ihn für euch interviewt.

– Hallo Frederik. Du studierst jetzt in Bochum. Hast du dich schon gut in deiner neuen Heimat eingelebt?

F: „Hey! Naja, ich glaube, ich bin gerade noch dabei, mich einzuleben. Ich komme ursprünglich von der Nordseeküste aus Cuxhaven. Und dort ist alles irgendwie ein bisschen anders als hier bei euch im Ruhrgebiet. Jedenfalls ist der erste Eindruck von Bochum und von dem, was ich schon gesehen habe im Umkreis, sehr positiv.“

– Wie kam es zu dem Wechsel zu den Füchsen?

F: „Mir war klar, dass ich neben meinem Studium weiter aktiv Floorball spielen will. Auf der Suche nach einem Verein bin ich dann auf die Füchse getroffen. Da es in Bochum direkt keinen Verein gibt, der Floorball im Angebot hat, war klar, dass ich woanders Ausschau halten muss. Als ich dann noch gehört hatte, dass einige Spieler aus den umliegenden Städten zum Training pendeln, wusste ich, dass ich bei den Dümptener Füchsen gut aufgehoben sein würde. Nach einigen Trainingseinheiten kann ich auch nur bestätigen, dass es die richtige Entscheidung war.“

– Wie ist bisher deine Floorballkarriere verlaufen?

F: „Meine Floorballkarriere begann vor ca. sieben Jahren nach einem Umzug nach Oldenburg, wie bei so Vielen durch eine Schul-AG. Ich war von dem Sport sofort so begeistert, dass ich dafür sogar meinen bisherigen Leistungssport Schwimmen aufgegeben habe. Über die U17 Nord-Auswahl, die U17 Nationalmannschaft und durch die Unterstützung meiner langjährigen Trainer Martin Günther und Tim Fuhrmann aus Oldenburg bin ich schließlich im 2. Bundesligateam von Seebergen (Bremen) gelandet. Von da aus ging es weiter zum TV Eiche Horn (Bremen), wo ich vermutlich die meisten Erfahrungen sammeln durfte. Und nun bin ich bei den Füchsen.“

– Erzähl uns sonst noch etwas über dich?

F: „Soll ich jetzt sagen, dass ich 20 Jahre alt bin usw… ? Nee, dass lassen wir hier mal lieber. Ich bin jedenfalls weltoffen. Wenn ihr also etwas wissen wollt, könnt ihr mich ja gerne ansprechen. 😉
Was ich aber noch unbedingt erwähnen muss, ist mein erstes Spiel für die Füchse. Es geht in meinem ersten Spiel gegen den TuS Bloherfelde aus Oldenburg, also den Verein, für den ich die ersten sieben aktiven Unihockey-Jahre gespielt habe. Ich habe richtig Lust, gegen meine Freunde aus Oldenburg zu spielen.“

– Hast du dich schon ins Team gefunden? Welche Ziele hast du mit den Füchsen in dieser Saison?

F: „Mit dem Team macht es auf jeden Fall extrem viel Spaß, zu trainieren. Das Team ist jung und sehr ambitioniert. Leider konnte ich noch nicht mit allen Spielern trainieren (diese blöden Verletzungen…), aber dennoch freue ich mich, mit diesem Team in der nächsten Saison auf Torejagd gehen zu können.
Zum Ziel möchte ich mich auf die Liga beschränken, da im Pokal das Glückslos sehr entscheidend ist. Aber in der Liga muss es das Ziel für diese Saison sein, dass sich die Füchse an der Spitze des Mittelfeldes etablieren. Denn dazu haben wir auf jeden Fall das Potenzial. Wenn wir es schaffen, die knappen Spiele zu gewinnen, siehe Bremen oder Frankfurt, sollte dieses Ziel auch sehr realistisch sein. Ich freue mich auf eine gute Saison mit starker Unterstützung von den Fans!”

– Danke für das Interview!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert