Kevin Buckermann, der Kapitän unserer Füchse

Kevin Buckermann ist der Kapitän unserer 2.Bundesligamannschaft und ist ein wichtiger Leistungsträger im Spiel der Füchse.

– Wie bist du zum Floorball gekommen?

K: „In der Grundschule habe ich an einer AG der Dümptener Füchse teilgenommen, dort haben wir einmal „Unihockey“ gespielt und ich war sofort von dieser Sportart begeistert. Daraufhin bin ich zu einem Probetraining der Füchse gegangen. Somit habe ich mit dem Sport angefangen, auch wenn es damals noch nicht so eine gute Jugendarbeit bzw. Trainingsstruktur gab, da dies erst mit der Einführung der Jugendligen kam.“

– Welches Spiel aus der letzten Saison ist dir besonders in Erinnerung geblieben?

K: „Ein bestimmtes Spiel kann ich da gar nicht nennen. Zum einen gab es den Pokalwettbewerb, in dem wir im Achtelfinale den Igels aus Dresden gegenüberstanden, die in der Bundesliga spielen. Dies war ein besonderer Moment für uns Spieler, die Motivation und der Zusammenhalt war vor diesem Spiel etwas ganz besonderes. Wir hatten in diesem Spiel sehr viel Spaß und haben uns richtig gut verkauft, woran unser Supporter Club auch einen großen Anteil hatte, sowie die ganzen Fans, die da waren.
Dann ist mir natürlich das Finalspiel gegen Holzbüttgen in Erinnerung geblieben am letzten Spieltag.
Ich war leider nur Zuschauer und dann musste ich mit ansehen, wie mein Team mit in die Verlängerung musste. Aber als das Siegtor dann gefallen ist, überwog einfach nur die Freude.“

– Was hat dich letzte Saison besonders überrascht?

K: „Wenn man in der letzten Saison von einer Überraschung sprechen kann, dann kommt mir nur der Supporter Club Dümpten ins Gedächtnis und das steigende Interesse bei Heimspielen.
Die Stimmung ist einfach überragend. Ich habe dies schon öfters geäußert, aber es motiviert einfach unheimlich während des Spiels. Du spielst weiter und kämpfst, wenn du eigentlich nicht mehr kannst, denn du wirst von den Fans nach vorne getragen und willst etwas zurück geben.
Ich hoffe, dass dies in dieser Saison sich weiterhin verstärkt und das Interesse noch größer wird. Denn jeder, auch wer den Sport nicht kennt, sollte sich ein Heimspiel anschauen, denn dann weiß man, was diesen Sport auszeichnet.

Bemerkenswert, aber nicht überraschend, finde ich, wie unser Team in der letzten Saison zusammengewachsen ist. Jeder hat für jeden gekämpft, der Zusammenhalt war überragend.
Es hat einfach Spaß gemacht, Teil dieses Teams zu sein.“

– Aus deiner Sicht als Kapitän: War der Schritt in die 2.Bundesliga wichtig für das Team?

K: „Dieser Schritt war enorm wichtig. Letztes Jahr hatten wir nur 2 schwere Spiele, die wir uns selbst immer schwerer gemacht haben, als sie eigentlich waren.
Nun sind wir in jedem Spiel gefordert und müssen über uns hinaus wachsen und seien wir mal ehrlich, dass ist doch der Grund, warum man Sport treibt. Man muss an seine Grenze gehen und wenn man dann erfolgreich ist, kann man diesen Triumph umso mehr genießen.“

– Wie lief die Vorbereitung für dich auf die erste Saison der Füchse in der 2.Bundesliga?

K: „Ich hatte zum Ende der letzten Saison mit ein paar kleinen Verletzungen zu kämpfen und musste dann länger pausieren. Dann begann das Lauftraining, indem ich anfangs etwas kürzer treten musste. Daraufhin arbeitete ich noch viel neben dem Mannschaftstraining. Dank des Konditionstrainings, vor allem das Sprinttraining, bin ich physisch sehr gut vorbereitet.
Momentan bin ich aber mit meinen spielerischen Stand noch nicht zufrieden, da hakt es noch ein wenig.“

– Wie ist die Stimmung innerhalb des Teams?

K: „Die Stimmung ist hervorragend. Jeder zieht bei den Trainingseinheiten mit.
Sicherlich ist es ein Nachteil, dass wir nur eine GF-Zeit haben, wobei dort die Halle auch kleiner ist, als ein Großfeld.
Doch dies schadet dem Trainingseifer bei weitem nicht. Wir werden in dieser Saison noch einmal enorme Fortschritte machen, davon bin ich überzeugt. Ich habe großes Vertrauen in dieses Team.

Zudem hat sich die Mannschaft am letzten Wochenende auf dem Feld, sowie neben dem Feld als eine Einheit präsentiert.“

– Wie beurteilst du die ersten beiden Ligaspiele und das Weiterkommen im Pokal?

K: „Das Weiterkommen im Pokal war als Saisoneinstieg enorm wichtig und nun haben wir mit Wernigerode 1 eine echte Größe des deutschen Floorballs bekommen. Aber dieses Spiel wird sicherlich eine gute Werbegelegenheit für den Sport hier in Mülheim sein.

Auf der Nordtour konnten wir 3 Punkte sammeln, und somit einen guten Einstand in die Liga feiern. Leider fiel das Spiel gegen Neuwittenbek zu deutlich aus. Aber wir konnten einiges an Erfahrung mitnehmen und freuen uns auf das erste Heimspiel am Samstag.“

– Welches Saisonziel habt ihr euch mit der Mannschaft gesetzt?

K: „Sicherlich ist ein Platz im Mittelfeld wünschenswert. Für mich zählt jedoch, dass die Mannschaft jedes mal eine starke Leistung zeigt und die Einsatzbereitschaft, der im Pokalspiel gegen Dresden gleicht.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert