Felix Grün – vom Topscorer zum Verteidiger

Felix Grün ist auch schon seit Beginn des Ligaspielbetriebes in NRW dabei. Er wurde mit den Füchsen Deutscher Meister 2009, sowie Topscorer der NRW-Liga 2008/2009, und hat nun seinen Platz in der Verteidigung gefunden.

– Wie bist du zum Floorball gekommen?

F: „Ich schätze mal, dass ich jetzt fünf bis sechs Jahre dabei bin.
Damals haben Kevin und der kurz zuvor dazugestoßene Jannik mich davon überzeugt zum Unihockeytraining mitzukommen.
Das Argument war, dass zum Aufwärmen Fußball gespielt wurde.
Als ich dann dabei war, fing auch bald der erste Liga-Spielbetrieb an, sodass das Fußballspielen wegfiel. Zu dem Zeitpunkt hatte mich der Sport aber längst überzeugt und ich bin dabei geblieben.“

– Welches Spiel aus der letzten Saison ist dir besonders in Erinnerung geblieben?

F: „Mir ist besonders das Spiel gegen Dresden im Pokal in Erinnerung geblieben.
Die Stimmung in der Halle war – besonders dank des SCD – super und unsere Leistung konnte sich auch sehen lassen. Obwohl die Igels für ihre Verhältnisse kein besonders gutes Spiel gezeigt haben, können wir zufrieden sein, zumal das Spiel aus meiner Sicht knapper war, als das Ergebnis (1:5) vermuten lässt.“

– Was hat dich letzte Saison besonders überrascht?

F: „Überraschend fand ich vor allem den Fortschritt der Sportart in Deutschland und NRW insgesamt.
Es schien, als hätte sich die Aufmerksamkeit, die Floorball zuteil wurde, vervielfacht.
Auch das Erscheinen der ersten Ausgabe eines deutschen Floorball-Magazins war ein guter und wichtiger Schritt nach vorne.“

– Wie lief die Vorbereitung für dich auf die erste Saison der Füchse in der 2.Bundesliga?

F: „Die Vorbereitung hätte eigentlich schlechter gar nicht laufen können.
Da ich in Aachen studiere, arbeite und deshalb auch wohne, kann ich beim Training leider nicht dabei sein. Nur in meinem zweiwöchigen Urlaub, den ich in Mülheim verbracht habe, konnte ich beim Konditions- und Sprinttraining mitmachen.
Ich habe also alleine so viel wie möglich für meine Ausdauer getan und war regelmäßig laufen.
Als wäre das nicht schon genug, bin ich und war die letzten vier Wochen krank und konnte keinen Sport machen. Wenn ich das doch mal getan habe, hat sich das gesundheitlich sofort gerächt.
Wenn ich also am Wochenende wieder gesund bin, bin ich dennoch nicht in allzu guter Form.“

– Was ist dein Saisonziel mit der Mannschaft für diese Saison?

F: „Ich denke das Ziel, das alle haben, ist der Klassenerhalt.
Wenn das geschafft ist, bin ich zufrieden. Alles Weitere ist Bonus.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert