Harald Harders kehrt zurück

Harald Harders (Verteidiger) hatte letzte Saison zu dem SSC Hochdahl gewechselt und ist nach einer Saison zu den Füchsen zurückgekehrt und hat in der Vorbereitung den Sprung in den 2. Bundesligakader der Füchse geschafft.

– Wie bist du zum Floorball gekommen?

H: „Auf einer Party habe ich mich mit einer sehr netten Frau unterhalten, die ich da kennengelernt habe. Sie erzählte, dass sie Unihockey (so hieß das damals noch) spielen würde, worauf ich „Ach, Tuckenhockey!“ antwortete. Sie war entrüstet und meinte, ich müsse den Sport mal ausprobieren. Na ja, was macht man, wenn eine hübsche, nette Frau sagt, man müsse zum Unihockey kommen? Man geht hin. Sie war zwar nicht da, aber der Sport hat trotzdem sofort viel Spaß gebracht, so dass ich dabei geblieben bin.“

– Was hat dich in der letzten Saison am Spiel gegen die Füchse besonders beeindruckt?

H: „Ich habe in der letzten Saison nicht gegen die Düfüs gespielt, weil ich mit Hochdahl in der zweiten Bundesliga gespielt habe.
Allerdings habe ich ein Spiel der Düfüs gepfiffen. Mich haben das hohe Spieltempo und der Einsatz der Düfüs beeindruckt.“

– Warum hast du zu den Füchsen gewechselt?

H: „In der letzten Saison habe ich schätzen gelernt, wieviel Spaß es bringt, in der zweiten Bundesliga zu spielen. Durch den Weggang des Trainers ist die Mannschaft dort in ein gewisses Chaos versunken, und alle taktischen Überlegungen zum Großfeldspiel waren wieder vergessen. Gleichzeitig habe ich ja gesehen, welche Entwicklung die Düfüs in der Zwischenzeit gemacht haben. Die Möglichkeit, auch mit den Düfüs in der zweiten Bundesliga zu spielen, war ebenfalls für mich reizvoll. Ein weiterer Grund war die weite Anfahrt zum SSC Hochdahl für jedes Training.“

– Wie lief die Vorbereitung für dich auf die erste Saison der Füchse in der 2. Bundesliga?

H: „Wir haben in der Sommerpause viel Lauftraining für Koordination und Ausdauer gemacht. Leider konnte ich an vielen der Freilufttermine nicht teilnehmen. Nach Ende der Sommerferien haben wir auch immer mehr Spieltraining und kürzlich auch Freistöße gemacht. Ich wünsche mir, dass wir zukünftig noch mehr Angriffseröffnungen aus dem Spiel heraus trainieren.“

– Was ist dein Saisonziel mit der Mannschaft für diese Saison?

H: „Zunächst ist mein Ziel, mich in der ersten Mannschaft zu etablieren und dort einen Stammplatz zu erkämpfen. Mit der Mannschaft möchte ich Siegeswille beweisen und in jedem Spiel kämpfen. Wenn wir das schaffen (wovon ich ausgehe), können wir einen Mittelfeldplatz in der Liga erreichen.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert